Barocksofa - Wie alt oder Nachbau?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hierundmorgen Offline
- Neuling
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Barocksofas und stelle mir nun ständig die Frage, wie alt es wohl sein könnte oder ob es sich um einen Nachbau handelt.
Zur Geschichte des Sofas ist mir leider nichts bekannt, ich habe es im Dezember in Bayern erworben. Zu diesem Zeitpunkt war ich mindestens Eigentümerin Nummer Drei.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :relaxed:
ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Barocksofas und stelle mir nun ständig die Frage, wie alt es wohl sein könnte oder ob es sich um einen Nachbau handelt.
Zur Geschichte des Sofas ist mir leider nichts bekannt, ich habe es im Dezember in Bayern erworben. Zu diesem Zeitpunkt war ich mindestens Eigentümerin Nummer Drei.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :relaxed:
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi,
zu diesem Stil wird gerne "Wiener Barock" gesagt, obwohl es zeitlich nichts mit dem Barock zu tun hat. Das Sofa ist ein Louis Phillipe Sofa und stammt aus dem Zeitraum des frühen Historismus (1840-1870). Da wurden Barock- und Rokokostilelemente "neu aufgelegt"
[Gäste sehen keine Links]
Wenn Du hier im Forum auf die Suche nach Loriot gehst, findest Du einen ähnlichen Beitrag
viewtopic.php?f=62&t=26415&p=152076&hil ... ot#p152076
Es trifft also Beides zu: Nachbau und trotzdem schon relativ alt.
Gruß
Lins
zu diesem Stil wird gerne "Wiener Barock" gesagt, obwohl es zeitlich nichts mit dem Barock zu tun hat. Das Sofa ist ein Louis Phillipe Sofa und stammt aus dem Zeitraum des frühen Historismus (1840-1870). Da wurden Barock- und Rokokostilelemente "neu aufgelegt"
[Gäste sehen keine Links]
Wenn Du hier im Forum auf die Suche nach Loriot gehst, findest Du einen ähnlichen Beitrag
viewtopic.php?f=62&t=26415&p=152076&hil ... ot#p152076
Es trifft also Beides zu: Nachbau und trotzdem schon relativ alt.

Gruß
Lins
- hierundmorgen Offline
- Neuling
Super, das hilft mir schon sehr.
Kann man sagen, ob der Bezug schon erneuert wurde oder noch original ist?
Liebe Grüße
Kann man sagen, ob der Bezug schon erneuert wurde oder noch original ist?
Liebe Grüße
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Die Aufhängung der Federn und vermutlich auch die Federn selbst sind erneuert wurden, außerdem würde ein Stoff mit 150 Jahren kaum noch einen Sitzvorgang aus heutiger Zeit aushalten. Vermute beides ist irgendwann Mitte des 20en Jahrunderts erneuert worden.hierundmorgen hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Februar 2023, 07:33 Kann man sagen, ob der Bezug schon erneuert wurde oder noch original ist?
Ehrlich gesagt würde ich nicht mal darauf wetten, dass nur das so ist und nicht einfach das komplette Stück eher aus der Zeit um 1950-1960 stammt. :thinking:
-
- Pontikaki Verified Offline
Auf dem letzten Foto glaube ich deutlich Holzwurmgänge zu sehen - wenn's keine Farbspritzer sind?
Derartiges Holz hätte man um diese Zeit doch wohl eher nicht verwendet.
In jedem Fall würde ich die Aktivität des Holzwurms prüfen.....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- hierundmorgen Offline
- Neuling
Holzwurmgänge sind definitiv vorhanden. Da aber keine Späne zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass diese bereits nicht mehr vorhanden sind.
Anbei noch Mal ein genaueres Foto der Gänge.
Anbei noch Mal ein genaueres Foto der Gänge.
-
- Pontikaki Verified Offline
Hhm - auf diesem Frontfoto sieht man einige alte Bohrlöcher die mit Lasur/Farbe gefüllt sind - also wurde scheinbar,hierundmorgen hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Februar 2023, 16:17 gehe ich davon aus, dass diese bereits nicht mehr vorhanden sind.
bereits wurmbefallenes Holz für die Schnitzerei verwendet. Auch dieser offenliegende Fraßgang auf dem Oval spricht dafür.
Aber ich seh da auch einige helle ungefüllte Löcher - besonders auf der Lehnen-Rückseite.
Das solltest Du im Auge behalten. Vielleicht hat hier auch noch einer unserer Holz-Spezialisten nen Tipp für Dich.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- hierundmorgen Offline
- Neuling
Oh, danke, ich werde schnellstmöglich danach gehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1313 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
Nachbau eines Louis XV Damensekretärs?
von schwepper47 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 15 Antworten
- 1024 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schwepper47
-
-
-
- 28 Antworten
- 549 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Binerl66
-
-