silberbecher, vor verkauf, auf hochglanz polieren?
Lass dein Silber glänzen!
In diesem Forum dreht sich alles um die Pflege und Reinigung von Silber. Egal ob du Hausmittel bevorzugst oder auf professionelle Reinigungsmethoden setzt – hier findest du wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Silberschätzen neuen Glanz zu verleihen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Silberpflege.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Sicherheitshinweise: Achtet bei der Silberpflege auf die Sicherheitshinweise der verwendeten Reinigungsmittel.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- horst-guenther Offline
silberbecher, vor verkauf, auf hochglanz polieren?
huhu ihr lieben,
wie der überschrift ja unschwer zu entnehmen ist, suche ich ratschläge bezüglich des zustandes von silberbechern, zum zeitpunkt des verkaufes.
sollte man sie "alt" belassen, also in angelaufenem, dreckigen zustand?
oder sollte man sie doch lieber auf hochglanz polieren um den besseren preis herauszuholen ?
ich bin für jede hilfe dankbar.
gruss
horst
wie der überschrift ja unschwer zu entnehmen ist, suche ich ratschläge bezüglich des zustandes von silberbechern, zum zeitpunkt des verkaufes.
sollte man sie "alt" belassen, also in angelaufenem, dreckigen zustand?
oder sollte man sie doch lieber auf hochglanz polieren um den besseren preis herauszuholen ?
ich bin für jede hilfe dankbar.
gruss
horst
- horst-guenther Offline
vielen dank zwiebel für die schnelle und kompetente antwort 
da ich nun gerade kein tickopur da habe, stellt sich mir die frage, ob folgender reinigungsprozess auch erstmal in frage käme;
ein tauchbad in einem topf mit alufoliestücken,salz,backpulver und kochendem wasser zum anlösen des groben schmutzes.
dann mit mellerud (hab ich gerade da,weiss aber nich ob die was taugt;() polierpaste, mit einem dremel mit weichem filzaufsatz polieren? gummi hab ich leider auch nicht da.
ich würd gern herausfinden ob ich gleich anfangen kann mit der reinigung , oder ob ich eben noch was einkaufen muss
liebe grüsse
horst

da ich nun gerade kein tickopur da habe, stellt sich mir die frage, ob folgender reinigungsprozess auch erstmal in frage käme;
ein tauchbad in einem topf mit alufoliestücken,salz,backpulver und kochendem wasser zum anlösen des groben schmutzes.
dann mit mellerud (hab ich gerade da,weiss aber nich ob die was taugt;() polierpaste, mit einem dremel mit weichem filzaufsatz polieren? gummi hab ich leider auch nicht da.
ich würd gern herausfinden ob ich gleich anfangen kann mit der reinigung , oder ob ich eben noch was einkaufen muss

liebe grüsse
horst
- Zwiebel Offline
Von dem Hausmütterchen-Rezept halte ich nix, bringt auch nicht die erhofften Ergebnisse und das Silber dunkelt innerhalb kürzester Zeit wieder nach! Zudem stinkt es abartig. (ergo Unsinn)
Alles gründlich in Spüliwasser abwaschen, abtrocknen und dann von mir aus Mellerud, mit einem weichen Lappen dünn auftragen, trocknen lassen und mit eben solch einem sehr weichen Lappen aufpolieren.
Bloß nix Mechanisches, wie einen Dremel verwenden. Da ballerste mehr Kratzer mit rein, als ohnehin schon drin sind.
Bitte um zusätzliche Meinungen, da das Getextete, ausschließlich meine persönliche Auffassung darlegt
Alles gründlich in Spüliwasser abwaschen, abtrocknen und dann von mir aus Mellerud, mit einem weichen Lappen dünn auftragen, trocknen lassen und mit eben solch einem sehr weichen Lappen aufpolieren.
Bloß nix Mechanisches, wie einen Dremel verwenden. Da ballerste mehr Kratzer mit rein, als ohnehin schon drin sind.
Bitte um zusätzliche Meinungen, da das Getextete, ausschließlich meine persönliche Auffassung darlegt

- horst-guenther Offline
perfekt ! vielen dank erstmal, ich werde mich gleich mal an einem testobjekt zu schaffen machen, und notfalls natürlich auf die profiversion mit dem tickopur zurückgreifen.
weitere meinungen sind natürlich, wie zwiebel schon erwähnte, herzlich willkommen.
ich befinde mich schliesslich noch in der testphase
lieben gruss
horst
weitere meinungen sind natürlich, wie zwiebel schon erwähnte, herzlich willkommen.
ich befinde mich schliesslich noch in der testphase

lieben gruss
horst
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin
,
Mit der Alufolienmethode bleibt es immer fleckig. Muss man dann eh nachpolieren, kann man sich folglich auch sparen.
Mit Dremel und Konsorten zauberst Du Dir wunderschöne Lichtreflexe in die Oberfläche, die Du dort sicher in der Form nicht haben willst.
Tickopur hab ich bis jetzt noch nicht probiert, soll aber sehr gut sein.
Würde ich an Deiner Stelle, da Du ja doch einiges zu polieren hast mal ausprobieren.
Achso, fast vergessen: Ich denke Deine Anfrage bezieht sich auf die hier vorgestellten Becher, die kannst Du ruhig blank machen.
Bei Militariasachen (Fliegerpokale oder ähnliches) ist die Patina bei den Sammlern meistens beliebt und erwünscht. Bei sowas wenn es eine schöne Patina hat nix dran machen.

Mit der Alufolienmethode bleibt es immer fleckig. Muss man dann eh nachpolieren, kann man sich folglich auch sparen.
Mit Dremel und Konsorten zauberst Du Dir wunderschöne Lichtreflexe in die Oberfläche, die Du dort sicher in der Form nicht haben willst.
Tickopur hab ich bis jetzt noch nicht probiert, soll aber sehr gut sein.
Würde ich an Deiner Stelle, da Du ja doch einiges zu polieren hast mal ausprobieren.

Achso, fast vergessen: Ich denke Deine Anfrage bezieht sich auf die hier vorgestellten Becher, die kannst Du ruhig blank machen.
Bei Militariasachen (Fliegerpokale oder ähnliches) ist die Patina bei den Sammlern meistens beliebt und erwünscht. Bei sowas wenn es eine schöne Patina hat nix dran machen.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- horst-guenther Offline
ich werde mich mal ganz schnell informieren, wo es tickopur online zu bestellen gibt 
die anfrage bezog sich sowohl auf die hier vorgestellten becher, als auch auf noch folgende
.
ein paar eiserne kreuze hab ich hier auch noch. diese werde ich also ungereinigt lassen.(upload folgt demnächst)
lieben gruss und vielen dank baer, für diese informativen zeilen
horst

die anfrage bezog sich sowohl auf die hier vorgestellten becher, als auch auf noch folgende

ein paar eiserne kreuze hab ich hier auch noch. diese werde ich also ungereinigt lassen.(upload folgt demnächst)
lieben gruss und vielen dank baer, für diese informativen zeilen

horst
- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 92 Zugriffe
-