Wer kennt diesen Hersteller: Calino Arcachon
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Calino Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
kennt jemand diese Marke und kann mir jemand sagen, aus welchem Zeitraum das Tranchierbesteck (Edelstahl mit Elfenbeingriffen) in etwa stammt? Es wurde geerbt und stammt aus Frankreich, aber ich finde nichts zu einer Firma Calino in Arcachon.
Viele Grüße und Danke!
kennt jemand diese Marke und kann mir jemand sagen, aus welchem Zeitraum das Tranchierbesteck (Edelstahl mit Elfenbeingriffen) in etwa stammt? Es wurde geerbt und stammt aus Frankreich, aber ich finde nichts zu einer Firma Calino in Arcachon.
Viele Grüße und Danke!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
man kann Folgendes aus einem Bulletin 1961 herausbekommen "MINVIELLE (Gabrielle), Française. Commerce de coutellerie, orfèvrerie, porcelaine, cristaux, articles de souvenirs, articles de toilette et parfumerie. Maison Calino, 69, boulevard du Général - Leclerc , à Arcachon." [Gäste sehen keine Links] - gibt noch an anderer Stelle was über eine Erbschaft dazu
Zeitungen sind i.A. jedoch noch eine brauchbare Quelle, wenn man wie hier vermuten kann, nach 1920 ist, wo viele Digitalisierungen noch enden, diese aber schon archiviert wurden.
Für Frankreich also auf in die Nationalbibliothek
- und von Arcachon die dortige ehemalige Zeitung, den L'Avenir befragt.
Macht z.B. November 1934 - Liste der Teilnehmer der Austern-Woche in Paris "Mainvielle (Maison Calino) (Couteaux à huîtres), à Arcachon - aha - Austern-Messer. Und wer Arcachon kennt, kennt das Bassin und die Austern daher :yum: - rechts im Bild auch gleich eine zeittypische Werbung dafür [Gäste sehen keine Links]
aber der Name scheint da falsch geschrieben zu sein 'Minvielle' ist in der Gegend schon anzutreffen. Ein Laden also? seit wann? immer schon oder auch Hersteller?
Mehr bekomme ich auf die Schnelle online auch nicht.
Gruß
nux
man kann Folgendes aus einem Bulletin 1961 herausbekommen "MINVIELLE (Gabrielle), Française. Commerce de coutellerie, orfèvrerie, porcelaine, cristaux, articles de souvenirs, articles de toilette et parfumerie. Maison Calino, 69, boulevard du Général - Leclerc , à Arcachon." [Gäste sehen keine Links] - gibt noch an anderer Stelle was über eine Erbschaft dazu
Zeitungen sind i.A. jedoch noch eine brauchbare Quelle, wenn man wie hier vermuten kann, nach 1920 ist, wo viele Digitalisierungen noch enden, diese aber schon archiviert wurden.
Für Frankreich also auf in die Nationalbibliothek

Macht z.B. November 1934 - Liste der Teilnehmer der Austern-Woche in Paris "Mainvielle (Maison Calino) (Couteaux à huîtres), à Arcachon - aha - Austern-Messer. Und wer Arcachon kennt, kennt das Bassin und die Austern daher :yum: - rechts im Bild auch gleich eine zeittypische Werbung dafür [Gäste sehen keine Links]
aber der Name scheint da falsch geschrieben zu sein 'Minvielle' ist in der Gegend schon anzutreffen. Ein Laden also? seit wann? immer schon oder auch Hersteller?
Mehr bekomme ich auf die Schnelle online auch nicht.
Gruß
nux
- marker Offline
Moin, es dürfte sich um den Händler, nicht den Hersteller handeln. Ob das wirklich Elfenbein ist oder Bein oder doch Ivoroid bleibe noch zu prüfen. Gruss marker
- Calino Offline
- Neuling
Hallo Nux,
wow, Respekt, vielen Dank für deine Hilfe und die vielen Informationen! Dann frische ich mal mein Schulfranzösisch auf und stöbere in der Nationalbibliothek. Danke für den Tipp!
wow, Respekt, vielen Dank für deine Hilfe und die vielen Informationen! Dann frische ich mal mein Schulfranzösisch auf und stöbere in der Nationalbibliothek. Danke für den Tipp!
- Calino Offline
- Neuling
Hallo Marker,
vielen Dank für deinen Hinweis! Es müsste Elfenbein sein, da es von meinen Vorfahren selbst neu gekauft wurde, die früher selbst im Elsass gewohnt haben. Also wenn sie nicht „übers Ohr“ gehauen wurden, ist das (leider) Elfenbein. Ich habe noch mehr von dem Besteck und alles in handelsüblichen Besteckkästen. Das wurde auch immer „in Ehren“ gehalten, wie das früher so war.
vielen Dank für deinen Hinweis! Es müsste Elfenbein sein, da es von meinen Vorfahren selbst neu gekauft wurde, die früher selbst im Elsass gewohnt haben. Also wenn sie nicht „übers Ohr“ gehauen wurden, ist das (leider) Elfenbein. Ich habe noch mehr von dem Besteck und alles in handelsüblichen Besteckkästen. Das wurde auch immer „in Ehren“ gehalten, wie das früher so war.
-
- Pontikaki Verified Offline
@ Calino - mach doch bitte noch Aufnahmen von den grau eingekringelten Bereichen in der Draufsicht und
auch jeweils die noch nicht geknipsten Rückseiten der Griffe.
Dann kann man vielleicht mehr zum Material - ob Elfenbein oder nicht - sagen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Calino Offline
- Neuling
Anbei Bilder von den Griffen. Einmal vom Tranchierbesteck und auch noch von zwei der Messer, die auch zum Besteck gehören. Gabel und Löffel sind aber ohne Elfenbein (falls das so stimmt) und aus Silber.
- Calino Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 215 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perle