Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bin gespannt wie gut ihr seid

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Tom1981 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tom1981 »

Hallo ihr guten,

könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich hab zwar ein Buch und mich durch die Internetseiten gekämpft aber ich finde nix.
Die dreieckpunze ist gar nicht mehr lesbar und die in der Mitte sieht aus wie eine Burg wo in Fluss nach vorne abgeht, rechts und links davon jeweils ein "m"?

Ich bin auf eure Expertise gespannt

Ps. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das ins richtige Forum gepostet, wenn nicht bitte nicht böse sein

Grüße Tom
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 10. Januar 2023, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Erstmal musst Du selber besser werden, ein Screenshot von eBay Kleinanzeigen geht gar nicht ...
  • Tom1981 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tom1981 »

Da hab es halt gekauft und die Aufnahmen sind gut, also darf man das nicht? Muss ich überlesen haben, dass das "gar nicht geht"
Aber ein herzliches Willkommen erkennt man sofort....
Grüße gehen raus an den lieben Ralph
Ergo kannst mir nicht weiterhelfen wenn ich das richtig deute?
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, mit dem Erwerb des Objekts geht das Recht am bereits bestehenden BIld keineswegs automatisch auf den Erwerber über, es sei denn, es ist ausdrücklich so vereinbart. Das gehört eigentlich zum Grundwissen im Netz. Der neue Besitzer ist frei, eigene Bilder zu machen. Was spricht denn dagegen ? Dann können auch wir hier weitersehen. Gruss marker
  • Tom1981 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tom1981 »

Der Witz an der Sache ist, dass nur ein Bild von eBay kleinanzeigen war aber man einfach beide gelöscht hat.
Aber bitte, dann auf ein neues
20230111_201208.jpg
20230111_201208.jpg (510.14 KiB) 318 mal betrachtet
20230110_140429.jpg
20230110_140429.jpg (131.58 KiB) 318 mal betrachtet
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Mein erster Gedanke war Finnland, aber die haben meist 5 Marken.
Es ist wohl Rumänien, aber ich bin weder für Finnland, noch für Rumänien ein Experte
[Gäste sehen keine Links]
  • Tom1981 Offline
  • Neuling

Beitrag von Tom1981 »

Diese merkwürdige Marke die ich oben beschrieben habe ist auch nochmal seitlich im Rahmen des Deckels, aber leider noch unleserlicher als auf der Front. Innen ist noch eine 13 gestempelt.
Für neu ist sie schon ordentlich verkratzt und innen abgenutzt. Hab auch ordentlich gereinigt, punzen waren vorher schwarz
20230111_214554.jpg
20230111_214554.jpg (321.28 KiB) 288 mal betrachtet
20230111_214602.jpg
20230111_214602.jpg (194.12 KiB) 288 mal betrachtet
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Tom1981 hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:57 Innen ist noch eine 13 gestempelt.
Das hatte ich wohl nicht gelesen, aber das ist eine wichtige Information, die dann doch verwirrend ist.
Das spräche nämlich wieder für Finnland und I 3 stünde nach der Tabelle für 1966.
Das ist auch insofern verwirrend, da man in dieser Zeit eigentlich nicht mit 800, sondern mit anderen Feingehalten gearbeitet hatte.

Vielleicht gibt es hier oder im Forum 925-1000.com jemanden, der entweder Finnland oder Rumänien bestätigen kann.
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“