Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstilvase mit Kupfermontierung - Hersteller?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

... die einzige eckige Vase, die ich in der Technik / dem Dekor bisher auftun konnte, ist von Pallme König (da wollte ich auch für den Anfang drauf hinaus) ; aber farblich anders und etwas breiter wohl unten [Gäste sehen keine Links]
bei den grünen ist keine aufgeführt, aber farblich kommt das schon in etwa hin [Gäste sehen keine Links]
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 21:59 vielleicht kann das Glasmuseum Passau helfen.
Das werde ich dann x versuchen und berichten.
nux hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 01:09farblich anders
Ja, die Amethyst hat die gleiche Form und die Korynthas haben nahezu identische Farben in der Glasmasse und in den Fäden.
Dann isses wohl eher ne Pallme&König.
Ich hab inzwischen all Eure links und Namensnennungen verfolgt - leider keine ähnliche oder gar identische Montur gefunden.
Andererseits glaube ich nicht, daß diese Monturen für jede Vase einzeln gefertigt wurden? Denn die Vasen-Glaskörper findet
man sozusagen "zuhauf". Aber vielleicht wurden die Vasen ja auch ohne Metall, eben einfach als Glas-Vase (wie bei Amethyst)
vertrieben.
Bei meiner Vase ist der Metall-Rahmen unten aus einem Stück gegossen und das Glas wurde am Boden so zurechtgeschliffen,
daß es passte.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugendstilvase, Hersteller unbekannt. Weiss jemand Rat?
      von tscso » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 1029 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Unbekannter Silberpunze Jugendstilvase
      von Lovis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 191 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer ist der Hersteller
      von Yvettchen » » in Goldschmuck 👑✨
    • 8 Antworten
    • 909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yvettchen
    • Hersteller von 800 Silber Fischbesteck
      von Felicitas » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 16 Antworten
    • 1225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Felicitas
    • Kann mir jemand den Hersteller nennen?
      von ICBINFROH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 411 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ICBINFROH
    • Hersteller gesucht
      von Elchsammler » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“