Gio Ponti ???
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Silja Offline
- Neuling
Gio Ponti ???
Hallo
habe ein altes Sofa mit 2 Sessel gefunden und im netz nach gesucht und bin auf Gio Ponti gestoßen. Die sehen sehr sehr gleich aus.
Zum Vergleich setze ich mal die Seite mit rein.
Kennt das jemand oder kann mir jemand dazu was sagen.
[Gäste sehen keine Links]
habe ein altes Sofa mit 2 Sessel gefunden und im netz nach gesucht und bin auf Gio Ponti gestoßen. Die sehen sehr sehr gleich aus.
Zum Vergleich setze ich mal die Seite mit rein.
Kennt das jemand oder kann mir jemand dazu was sagen.
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gio Ponti ???
Hi Silja,
Deine Möbel und die im Link sind offensichtlich vom selben Hersteller. Das hast Du gut gefunden.
Dort steht aber sinngemäß: "im Stil von Gio Ponti". Wenn ich mir aber Möbel und Sessel von Gio Ponti anschaue, kann ich diese Einschätzung nicht teilen.
Die ist meiner Meinung nach so frei erfunden wie der Preis auch.
Gruß
Lins
Deine Möbel und die im Link sind offensichtlich vom selben Hersteller. Das hast Du gut gefunden.
Dort steht aber sinngemäß: "im Stil von Gio Ponti". Wenn ich mir aber Möbel und Sessel von Gio Ponti anschaue, kann ich diese Einschätzung nicht teilen.
Die ist meiner Meinung nach so frei erfunden wie der Preis auch.

Gruß
Lins
- Schmidtchen Offline
Gio Ponti ???
Diese Sessel kenne ich auch aus den 50er 60er.
Eigentlich wurden die allerspätestens schon in den 80ern auf den Sperrmüll geworfen.
Ist nicht böse gemeint, aber einen Verkauf sehe ich da nicht
Eigentlich wurden die allerspätestens schon in den 80ern auf den Sperrmüll geworfen.
Ist nicht böse gemeint, aber einen Verkauf sehe ich da nicht
-
- Pontikaki Verified Online
Gio Ponti ???
Geht mir wie lins - die Gio-Ponti-Möbel seh'n schon anders aus.
Die Meinung von Schmidtchen teile ich nicht. Das Holz der Sessel aufarbeiten, dann neue
Stoff-Bezüge (wenn die Polsterung noch gut ist) und runter von dem Teppich;-) und das
könnten wieder ne tolle Sitzgruppe sein.
Die Meinung von Schmidtchen teile ich nicht. Das Holz der Sessel aufarbeiten, dann neue
Stoff-Bezüge (wenn die Polsterung noch gut ist) und runter von dem Teppich;-) und das
könnten wieder ne tolle Sitzgruppe sein.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Schmidtchen Offline
Gio Ponti ???
Wenn ich mich nicht irre, hatten die Sprungfedern.
Und die Seitenteile waren aus dünnem Sperholz
Und die Seitenteile waren aus dünnem Sperholz
-
- nux Offline
Gio Ponti ???
yup - und schriller noch als das da [Gäste sehen keine Links] - und einer schrieb es vom anderen ab, seit 2012 einmal ein Fehler passierte - interessante Seite übrigens - sowas wie ein 'Korrektiv' für Möbel des 20. Jh
'im Stil von' ist aber leider zu wenig oder gar nicht geschützt - und diese u.ä. Plattformen sind genau das, was das INet nun wirklich nicht auch noch gebraucht hätte ':)
jain - bzw. kommt darauf an. So etwas, eine ganze Sitzgruppe, original erhalten zu finden und dann jetzt noch den ursprünglichen Look zu vernichten, halte ich im ersten Ansatz für fragwürdig. Sei es schön oder scheußlich oder irgendwas dazwischen; wär' schade drum, wenn nichts kaputt/zerschlissen ist & eine gründliche Reinigung es auch täte. Ob in situ oder abgenommen müsste man eben auf Basis des Gesamt-Erhaltungszustandes entscheiden; also ob sowieso eine Neupolsterung erforderlich wäre.
Natürlich kann man bei vermutlich schon ursprünglich nicht sonderlich hochwertigen Möbeln (es sei denn da finden sich noch irgendwo untendrunter Marken, Schilder oder Brandzeichen) eine Auf- oder Umarbeitung andenken, sie modernisieren, wohnfertig gestalten. Aber der krasse optische Gag ihrer Zeit samt eigenständigem (wenn vllt. auch kleinem Wert) - der ist weg.
Inwieweit sich die Gestelle dann für ein Upcycling auch überhaupt 'lohnen' - eh noch wieder eine andere Sache.
Das nur als Gedankengang dazu.
Zuletzt geändert von nux am Montag 9. Januar 2023, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Silja Offline
- Neuling
Gio Ponti ???
Danke erstmal für die Antworten
Also kann ich davon ausgehen das das im Netz angebotene genau wie unsere nicht viel Wert hat und man es mit beruhigen Gewissen abgeben (entsorgen) kann .
Also kann ich davon ausgehen das das im Netz angebotene genau wie unsere nicht viel Wert hat und man es mit beruhigen Gewissen abgeben (entsorgen) kann .
-
- nux Offline
Gio Ponti ???
verkaufen, verschenken - für den Container noch zu schade - es gibt so was mittlerweile kaum mehr und vllt. hat wer noch seinen Retro-Spaß dran?
aber wie vor geschrieben (lies ggf. nochmal, hat sich überschnitten) - guckt untendrunter, ob es nicht doch noch Hinweise auf einen Hersteller geben könnte