Schatullen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schatullen
Hallo allerseits,
die zwei neuen Schatullen vom Flohmarkt wollte ich euch noch vorstellen.
War selbst positiv überrascht über den Fund da schöne antike Stücke immer seltener werden.
Die Schatulle mit dem Stern dürfte aus den 1860e und die kleinere um 1900 entstanden sein.
Der Stern sieht interessant aus da achtzackig... habe ich auch noch nicht gesehen..hat es evtl. eine Bedeutung wie viele Zacken ein Stern hat oder nicht?
die zwei neuen Schatullen vom Flohmarkt wollte ich euch noch vorstellen.
War selbst positiv überrascht über den Fund da schöne antike Stücke immer seltener werden.
Die Schatulle mit dem Stern dürfte aus den 1860e und die kleinere um 1900 entstanden sein.
Der Stern sieht interessant aus da achtzackig... habe ich auch noch nicht gesehen..hat es evtl. eine Bedeutung wie viele Zacken ein Stern hat oder nicht?
- Schmidtchen Offline
Schatullen
Das ist eigentlich das Symbol für einen Kompass.
Deswegen auch Windstern genannt.
Wird gerne bei Intarsien benutzt
Wird gerne bei Intarsien benutzt
- reas Offline
Schatullen
Ach da wäre ich nicht drauf gekommen denn der Kompassstern den ich kenne ist etwas anders aufgebaut, vier größere und vier kleinere Zacken... Danke dirSchmidtchen hat geschrieben: ↑Freitag 23. Dezember 2022, 18:29 Das ist eigentlich das Symbol für einen Kompass.
-
- nux Offline
Schatullen
:thinking: - Einspruch Euer Ehren - die Windrose ist doch das was auf'm Kompass? [Gäste sehen keine Links] - die Bilder dort sind aber nicht so das was, also zur Kompassrose auch genannten im wiki EN [Gäste sehen keine Links] - da kann man die zwei (oder mehr) jeweils übereinandergelegten Vier-Zacken-Sterne erkennen. Mal sind alle gleich groß, mal welche kleiner - zum Gucken [Gäste sehen keine Links]Schmidtchen hat geschrieben: ↑Freitag 23. Dezember 2022, 18:29 Das ist eigentlich das Symbol für einen Kompass.
@reas - Gratulation erstmal zu Deinen neuen Schätzeken, sehr hübsch. Da Du die Schatulle mit dem Stern zwar dekorativ, aber jeweils leicht schräg fotografiert hast, kann man die Symmetrie nicht ganz sehen - mach doch ev. bitte nochmal ein Bild direkt senkrecht von oben.
Und dann schau dort, bei 'regelmäßigen' Sternen als geometrische Körper, die 3. Abb. - denke, das ist das, was hier gemacht wurde [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- redfox Offline
- reas Offline
Schatullen
Hallo @nux...werde noch ein Foto von oben machen, hatte heute leider keine Zeit. Der Stern ist aber ganz symmetrisch und dank deiner Hilfe habe ich jetzt herausgefunden dass es sich um einen Achterstern oder Oktogramm handelt... Danke für deinen tollen Einsatz was die Recherche angeht, du bist eine Bereicherung für das Forum wie auch viele andere auch die seit Jahren bereit sind anderen zu helfen...
- reas Offline
Schatullen
Hallo,
hier das Foto von oben und noch die beiden zusammen als gutes Beispiel das es sich bei der kleinen um keinen Schellack handelt..der Lack wirkt eher trüb und bei der großen strahlt die Maserung auch noch nach über 150 Jahren denn es ist noch die originale Oberfläche drauf, ganz tolle Patina
hier das Foto von oben und noch die beiden zusammen als gutes Beispiel das es sich bei der kleinen um keinen Schellack handelt..der Lack wirkt eher trüb und bei der großen strahlt die Maserung auch noch nach über 150 Jahren denn es ist noch die originale Oberfläche drauf, ganz tolle Patina
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Schatullen
Liebe reas,
herzlichen Glückwunsch zu deinen schönen Fundstücken. Der Achtstern auf der älteren Schatulle erinnert mich entfernt an das Maltheserkreuz (nur dass sich dort die Strahlen zur Mitte hin verschlanken).
Der Unterschied in der Patina beider Schatullen ist riesig, zumal es auf dem Foto so ausschaut als wären die Beiden aus Nußbaum . Eigentlich sollte nach ca 100 Jahen auch die kleinere eine Patina entwickelt haben. Aber wer weiss, vielleicht stand sie irgendwo lange in der Sonne, oder sie wurde irgendwann mir einem modernen Lack versehen.
Grüße
Wiebke
herzlichen Glückwunsch zu deinen schönen Fundstücken. Der Achtstern auf der älteren Schatulle erinnert mich entfernt an das Maltheserkreuz (nur dass sich dort die Strahlen zur Mitte hin verschlanken).
Der Unterschied in der Patina beider Schatullen ist riesig, zumal es auf dem Foto so ausschaut als wären die Beiden aus Nußbaum . Eigentlich sollte nach ca 100 Jahen auch die kleinere eine Patina entwickelt haben. Aber wer weiss, vielleicht stand sie irgendwo lange in der Sonne, oder sie wurde irgendwann mir einem modernen Lack versehen.
Grüße
Wiebke