Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanstempel für mich nicht erkennbar.

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• stormworm Offline
  • Neuling

Beitrag von stormworm »

Hallo zusammen,

Ich bin unbedarft in Sachen Porzellan und Stempeln. Da ich die "Verschraubungen" nicht lösen möchte/kann, hier nun ein paar Bilder der Stempel, so weit erkennbar, die vielleicht helfen können.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,

Holger

20221211_150227.jpg
20221211_150227.jpg (58.83 KiB) 403 mal betrachtet

20221211_150405.jpg
20221211_150405.jpg (43.54 KiB) 403 mal betrachtet
20221210_133656.jpg
20221210_133656.jpg (109.7 KiB) 403 mal betrachtet
20221210_133846.jpg
20221210_133846.jpg (139.6 KiB) 403 mal betrachtet
  • stormworm Offline
  • Neuling

Beitrag von stormworm »

Hallo nochmal. Kann jemand vielleicht eine Tendenz abgeben, um welche Manufaktur es sich handelt? Oder sind die Stempel zu wenig sichtbar?

Beste Grüße, Holger
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ich verstehe nicht ganz wo da was ist. Welche Marke gehört zu welcher Vase? wie groß sind die? Das sind deckelvasen mit Watteau Szenen.Das obere sieht nach der Bindenschildmarke aus. Da die öfter von unterschiedlichen Manufakturen verwendet wurde und es auch zahlreich Fälschungen gab, ist es so schwer zu erkennen, hier mal eine Übersicht:
[Gäste sehen keine Links]
bei der anderen erkenne ich nicht wirklich was
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Hallo, von wo aus gesehen sind denn diese Stempelungen? Von unten, innen oder?
Das solltest du schon deutlich machen, das erste Foto sieht wie ein auch
immer gearteter Bindenschild aus...
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Die zweite Vase sieht sehr identisch wie die hier aus:
wie die auf Helena Wolfsohn kommen, weiß ich allerdings nciht wirklich.
Hier was über Helena Wolfsohn:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 19:41 Die zweite Vase sieht sehr identisch wie die hier aus: ... wie die auf Helena Wolfsohn kommen, weiß ich allerdings nicht wirklich.
na ja, nicht so ganz; ziemlich schief & krumm (mach die Bilder in neuem Tab auf) aber dafür sind die Szenen wohl tatsächlich auch handgemalt? Normalerweise sieht man ja eher die Abziehbildchen. Das sollte zumindest mit zu überlegen sein, was das genau sein könnte. Aber ist hier ja nicht das Thema; passt aber dazu, denn selbige Frage stellt sich halt auch.
Die Markeninterpretation aber? selbst wenn da mehr von dem D wäre, hülfe das bei solch einer Krone auch nichts mehr (von der ich aber auch nicht wüsste wo ansiedeln)

Grund genug aber auf ihre Bodenmarken zu verweisen [Gäste sehen keine Links] - denn, rückt man das zweite Foto oben zurecht, wird auch da eine Art AR sein.

Urnenvase_2 Marke.jpg
Urnenvase_2 Marke.jpg (53.58 KiB) 341 mal betrachtet

schaut man sich die andere Marke ebenso genau an, sieht es so aus, als ob sie unten nur einen Querstrich hat. Nix Bienenkorb oder Bindenschild - sie passt nicht direkt ins Schema der bekannteren Nachahmermarken. Fakt ist, beide hier gezeigten Vasen sind durchgängig handbemalt, nicht das übliche Druckdekor und könnten doch Einiges älter sein - die Montierung samt Rost sprechen dafür.
Und da sollte man schon zumindest etwas noch ins Grübeln kommen, denn gerade die scrollworks der Goldbemalungen und Muster sehen (fast) aus wie bei so einigem, was unter H.W. lauft? der Zeitungsartikel fällt ja etwas negativ aus (und frage mich, was es mit der dabei abgebildeten Tasse auf sich hat ;) ) dafür, dass die Sachen heutzutage gut gehandelt und gesammelt werden wie Samson et. al.; selbst eben mittlerweile schon Antiquitäten.

Sag Potpourri-Vase zu der gold-pink gehaltenen, folge Deiner Spur quasi und präsentiere erstmal nur ein Bsp. eine zwecks qualitativem Vergleich der Malerei
mehr dort [Gäste sehen keine Links]

Es ist halt 'kein Vergleich' bei genauer Betrachtung. Und so Einiges , was im www rumläuft auch nicht daher sein kann; dafür ist das schon zu viel und zu dürftig oft dazu.
Mit was hat man es (also hier) zu tun? Nachahmenden Nachahmern? wann, wo?

stormworm hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 22:07 Wäre für jede Hilfe dankbar.
Hallo :slightly_smiling_face:

ja, wir auch. Etwas, was man noch wissen sollte, hat @Sartre schon angemerkt. Noch wichtiger: was ist zur Herkunft denn bekannt? zeitlich, regional etc.

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 00:00 als ob sie unten nur einen Querstrich hat. Nix Bienenkorb oder Bindenschild
für mich sieht das nach der Bindenschildmarke aus, nur eben mit einem Strich. Irgendwo hab ich mal eine mit einem gesehen aber wo????
Kannst doch auf Schrauben und Gewinde ein bisschen öl machen, funktioniert dann oft.
Nux hat Recht, die andere könnte das AR sein, der erste Versuch von Wolfsohn Meissen zu imitieren
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 16:48 der erste Versuch von Wolfsohn Meissen zu imitieren
nicht doch, da hast Du mich wohl nicht so ganz verstanden, wodrauf ich hinaus wollte. Da hat m.M. eher wer wiederum versucht Wolfsohn zu imitieren? weil qualitativ hält das ihrer Arbeit nicht so ganz stand
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur nicht erkennbar, wer kann helfen
      von Olly6612 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Signatur für mich nicht erkennbar, Hilfe erbeten
      von stormworm » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stormworm
    • Ring-Punze nicht erkennbar - Stein evtl Tigerauge?
      von Perlagia » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 8 Antworten
    • 3881 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • alte Porzellankopf Babypuppe Marke nicht erkennbar
      von schnasi1949 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 770 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnasi1949
    • Krone Porzellanstempel Mokkatasse
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten