Kennt jemand den Hersteller?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jil71 Offline
- aktives Mitglied
Hallo an alle :slightly_smiling_face:!
Ich habe davon 6 Gläser unterschiedlicher Farben. Alle gleich hoch allerdings unterschiedlich schwer.
Dachte zuerst an Nachtmann bin mir aber nicht sicher. Dieses Glas hier ist 20,5 cm hoch und wiegt 419 g.
Kann mir jemand einen Hersteller und eventuell das Alter sagen ?
Gruß Kerstin
Ich habe davon 6 Gläser unterschiedlicher Farben. Alle gleich hoch allerdings unterschiedlich schwer.
Dachte zuerst an Nachtmann bin mir aber nicht sicher. Dieses Glas hier ist 20,5 cm hoch und wiegt 419 g.
Kann mir jemand einen Hersteller und eventuell das Alter sagen ?
Gruß Kerstin
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
das sind Gläser der Katharinenhütte:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruss
das sind Gläser der Katharinenhütte:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruss
- Jil71 Offline
- aktives Mitglied
Dankeschön :relieved: Sartre99!
-
- Cathrin Mueller Offline
- aktives Mitglied
Heute habe ich diese Antwort von Nachtmann bekommen:
Sehr geehrte Frau Müller!
Zunächst vielen Dank für Ihre Zeilen und Ihr Interesse an Produkten aus unserem Haus.
KATHARINENHÜTTE war eine frühere Kollektionsbezeichnung aus dem Hause Nachtmann.
Unter diesem Label wurden Sonderserien, wie z.B. Trinkglasserie Eduard - P 2 oder auch Geschenkartikel hergestellt.
Dieses Label Katharinenhütte ist aber seit vielen Jahren schon nicht mehr existent.
Wenn Sie also hier noch Bestände am Markt finden, dann handelt es sich hier schon um ältere Produkte - vermutlich aus Privatbestand.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Monika R****
Bayerische Glaswerke GmbH
Nachtmann & Spiegelau
Sehr geehrte Frau Müller!
Zunächst vielen Dank für Ihre Zeilen und Ihr Interesse an Produkten aus unserem Haus.
KATHARINENHÜTTE war eine frühere Kollektionsbezeichnung aus dem Hause Nachtmann.
Unter diesem Label wurden Sonderserien, wie z.B. Trinkglasserie Eduard - P 2 oder auch Geschenkartikel hergestellt.
Dieses Label Katharinenhütte ist aber seit vielen Jahren schon nicht mehr existent.
Wenn Sie also hier noch Bestände am Markt finden, dann handelt es sich hier schon um ältere Produkte - vermutlich aus Privatbestand.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Monika R****
Bayerische Glaswerke GmbH
Nachtmann & Spiegelau
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Hallo Cathrin,
danke für die Kenntnisgabe dieses Antwort-Schreibens. Ich habe selbst viele Kristall-Römer und habe dass auch nicht gewusst. Nun bin ich etwas "schlauer".
Liebe Grüße, Sabine
danke für die Kenntnisgabe dieses Antwort-Schreibens. Ich habe selbst viele Kristall-Römer und habe dass auch nicht gewusst. Nun bin ich etwas "schlauer".

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 215 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perle
-
-