Was für Orden/Ehrenzeichen 1. WK Deutschland sind das?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Orden und Ehrenzeichen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Orden und Ehrenzeichen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Ordens oder Ehrenzeichens sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Verbotene Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- jancarl Offline
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert:Freitag 30. April 2021, 18:51
- Reputation: 4
Was für Orden/Ehrenzeichen 1. WK Deutschland sind das?
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 616
- Registriert:Donnerstag 28. November 2019, 09:34
- Reputation: 1063
Was für Orden/Ehrenzeichen 1. WK Deutschland sind das?
[Gäste sehen keine Links]
Band des von dir genannten Ordens war rot, passt also zu der Fotografie.
Aber der abgebildete Soldat war "nur" ein Feldwebel, kein Offizier.
Dann warum sollte ein Preusse, einen sächsischen Hausorden erhalten ? Das passt einfach nicht.
Bei hohen Offizieren habe ich eine solche Durchmischung schon gesehen. Aber auch nicht oft. Jedes Fürstentum vergab seine Orden an seine Landeskinder.
Wie kommst du auf die Idee ?
- juebie Offline
- Neuling
- Beiträge: 11
- Registriert:Montag 7. Dezember 2020, 14:00
- Reputation: 5
Was für Orden/Ehrenzeichen 1. WK Deutschland sind das?
Jancarl hat mit seinem sächsisch-weimarischen Orden der Wachsamkeit oder vom Weißen Falken (am scharlachroten Band) richtig geraten. Wahrscheinlich das Ritterkreuz 2.Kl (Silber emailliert)) und nicht die gleichartig aussehende 1.Kl. in Gold (die nicht zur Klasse des Kronen-Ordens passen würde.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 304
- Registriert:Mittwoch 6. Februar 2019, 20:00
- Reputation: 590
Was für Orden/Ehrenzeichen 1. WK Deutschland sind das?
Klasse! Das war mal ein klassisches Beispiel Wissen vs "eben gegooglet"Weinstock hat geschrieben: ↑Samstag 15. Mai 2021, 19:14 Das ist kein Offizier sondern ein Unteroffizier, wohl Feldwebel. Darauf deutet die damals goldene Litze und der Knopf am Kragen.
Auf der Schulter lese ich eine 20 also 20. Infanterieregiment. Brandenburg, also ein Preusse.
Die Uniform ist aus der Zeit von 1907 bis 1914 die sogenannte Auszugsuniform für den ersten Weltkrieg.
Die Klinge ein sogenannter Löwenkopfsäbel, für einen Feldwebel mit Offiziers Portepee durchaus normal.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 2091 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 595 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Piepiero
-
-
-
- 4 Antworten
- 127 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ttrebess
-
-
-
- 4 Antworten
- 2855 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hallenberg
-
-
-
- 4 Antworten
- 3177 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Justi65
-
-
-
- 5 Antworten
- 1351 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sternbergler
-