Pooh hat geschrieben: ↑Sonntag 20. November 2022, 19:23
1. Mädchen ...
2. habe schon das ganze Internet durchgeschaut
3. Kann mir jemand sagen, wie die Figur heißt und
4. ob die was Wert ist?
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
aber 1. glaub ich, das ist ein Junge. Mit karierter Jacke & Strohhut - das war in den 1920/30er Jahren Mode, diese 'Kreissägen' für den Herrn
[Gäste sehen keine Links]
ein Mädchen aus der Zeit kurz vorher dieser Manufaktur sieht z.B. so aus
[Gäste sehen keine Links] - 1000 CZK sind immer etwa 40 €, aber Modelle von Elly Strobach-König sind natürlich preislich eine Sache für sich - die Figur da dürfte jünger sein
3. von namhaften Entwerfern wie vor eben 'Das Schulmächen' zwar schon und andere Figuren dieser Künstlerin auch, jedoch allgemein hatten solche Figuren zu der damaligen Zeit
oft keine Bezeichnung. Glaub zwar aus mehreren Gründen nicht, das dieser Jung' von ihr sein dürfte, aber kannst Du im Sockel hinten außen noch was eingeprägt erkennen?
4. 'was' ja, wahrscheinlich - 'wieviel' wird man Dir hier aber nicht konkret sagen können.
Da solche Figuren in DE oder international eher nicht so häufig aufscheinen, gehe man also in CZ gucken. Dort gibt es naturgemäß mehr und :smirk: - zu 2. - auch da gibt es Internetz
Somit findet sich ein Knabe der Form mit anderer Bemalung
[Gäste sehen keine Links] - umrechnen kannst Du tschechische Kronen ja selbst
Zu der Modell-Nr. - ?? kommt mir lang vor, auch ungewöhnlich so eingeritzt - stecke bei der Manufaktur aber auch nicht weiter drin. Du könntest versuchen, den Hersteller zu fragen?
Gruß
nux