Alter Regiestuhl? 1
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Peli Offline
- Neuling
Alter Regiestuhl? 1
Hallo zusammen,
ich habe diesen, wie ich finde, sehr schönen Stuhl vor der Entsorgung gerettet. Leider ist meine bisherige Internetrecherche bezüglich des Alters und um was für einer Art Stuhl es sich handelt erfolglos geblieben. Über jegliche Infos würde ich mich freuen. Auch falls jemand Tipps hat, ob ich den Stuhl bearbeiten sollte (Wachs, Öl,..) oder lieber nicht (bin neu auf dem Gebiet), wäre ich dankbar. Weitere Bilder folgen.
ich habe diesen, wie ich finde, sehr schönen Stuhl vor der Entsorgung gerettet. Leider ist meine bisherige Internetrecherche bezüglich des Alters und um was für einer Art Stuhl es sich handelt erfolglos geblieben. Über jegliche Infos würde ich mich freuen. Auch falls jemand Tipps hat, ob ich den Stuhl bearbeiten sollte (Wachs, Öl,..) oder lieber nicht (bin neu auf dem Gebiet), wäre ich dankbar. Weitere Bilder folgen.
- Peli Offline
- Neuling
Alter Regiestuhl? 1
Ich freue mich auf Antworten :slightly_smiling_face:
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Regiestuhl? 1
Sieht aus wie ein alter Regiestuhl.
Das Holz sieht nach Buche aus, welches dunkler lackiert wurde.
Ich würde ihn ja nur mit Leinölfirnis einölen, damit er praktisch so bleibt wie er ist.
Ist ja sehr schön
Das Holz sieht nach Buche aus, welches dunkler lackiert wurde.
Ich würde ihn ja nur mit Leinölfirnis einölen, damit er praktisch so bleibt wie er ist.
Ist ja sehr schön
-
- nux Offline
Alter Regiestuhl? 1
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
das ist ja ein echt krasses Teil. An Regie glaub ich nicht dabei - die Mechanik ist senkrecht gerade zum Falten (kein Scherenprinzip). Und solch ein aufwändiges 'Geflecht' aus beweglichen Holzelementen auf Drähten ist ja dermaßen ausgefallen? sowas schreit förmlich nach Design, auch wenn ich jedenfalls momentan keine Idee zum wann oder wo hab. Ziemlich alt jedenfalls - Linsenkopfschrauben? wie lange hat man die bei so etwas noch verwendet? spräche ja fast für 1930er noch?
Mit dem Aufarbeiten würd ich an Deiner Stelle als 'Anfänger' erst noch bissl zuwarten. Also ob man hier dem Teil nicht doch auf die Spur kommen kann; sollte dafür besser ausschließen können, dass das nicht irgendein ganz besonderes Exemplar ist. Bzw. wenn es eines wäre, dann wohl lieber in fachlich versierte Hände geben. Auch ist ja nicht klar, womit die Oberfläche behandelt / lackiert ist.
Erster Ansatz waren für mich solche Stühle - Erich Dieckmann [Gäste sehen keine Links] - wobei die Holzelemente da senkrecht verarbeitet sind
Mal sehen, was die Möbel-Spezis hier so meinen. Vllt. können sie auch Tipps geben, wie Du an den Laufnasen untendrunter probieren kannst, was für Lack es sein könnte.
Gruß
nux
das ist ja ein echt krasses Teil. An Regie glaub ich nicht dabei - die Mechanik ist senkrecht gerade zum Falten (kein Scherenprinzip). Und solch ein aufwändiges 'Geflecht' aus beweglichen Holzelementen auf Drähten ist ja dermaßen ausgefallen? sowas schreit förmlich nach Design, auch wenn ich jedenfalls momentan keine Idee zum wann oder wo hab. Ziemlich alt jedenfalls - Linsenkopfschrauben? wie lange hat man die bei so etwas noch verwendet? spräche ja fast für 1930er noch?
Mit dem Aufarbeiten würd ich an Deiner Stelle als 'Anfänger' erst noch bissl zuwarten. Also ob man hier dem Teil nicht doch auf die Spur kommen kann; sollte dafür besser ausschließen können, dass das nicht irgendein ganz besonderes Exemplar ist. Bzw. wenn es eines wäre, dann wohl lieber in fachlich versierte Hände geben. Auch ist ja nicht klar, womit die Oberfläche behandelt / lackiert ist.
Erster Ansatz waren für mich solche Stühle - Erich Dieckmann [Gäste sehen keine Links] - wobei die Holzelemente da senkrecht verarbeitet sind
Mal sehen, was die Möbel-Spezis hier so meinen. Vllt. können sie auch Tipps geben, wie Du an den Laufnasen untendrunter probieren kannst, was für Lack es sein könnte.
Gruß
nux
- Peli Offline
- Neuling
Alter Regiestuhl? 1
Hallo,
schon mal vielen Dank für eure Infos. Dann werde ich wohl doch lieber mal noch abwarten, bevor ich den Stuhl evtl. bearbeite :grinning:
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es mit der Signatur auf sich haben könnte? Ich konnte es bisher leider noch nicht entziffern.
Grüße
Peli
schon mal vielen Dank für eure Infos. Dann werde ich wohl doch lieber mal noch abwarten, bevor ich den Stuhl evtl. bearbeite :grinning:
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es mit der Signatur auf sich haben könnte? Ich konnte es bisher leider noch nicht entziffern.
Grüße
Peli
-
- Pontikaki Verified Offline
Alter Regiestuhl? 1
Ich lese da: H. Wille Matt JA.. ..91 :thinking:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Alter Regiestuhl? 1
Ich kann nichts dazu beitragen, aber ich finde den einfach nur schön.
Vom Stil her ist der für mich aus den 30er Jahren. Ich halte da übrigens für einen (für damalige Zeiten sehr aufwendigen) klappbaren Gartenstuhl.
Vom Stil her ist der für mich aus den 30er Jahren. Ich halte da übrigens für einen (für damalige Zeiten sehr aufwendigen) klappbaren Gartenstuhl.
Si non confectus, non reficiat.
- Gelegenheitssammler Offline
Alter Regiestuhl? 1
Hallo allerseits,
der Stuhl gefällt auch mir ausgesprochen gut.
Zwar hat nux schon geschrieben (vermutet) die Sitzfläche und die Lehne würden mit Drähten zusammengehalten werden, aber ich würde da trotzdem gerne nachfragen, ob das stimmt.
Kurz nach der Wende habe ich zweimal einen sehr gequemen Stuhl/Sessel mit derartiger Sitzfläche aus DDR-Produktion gesehen (und leider nicht gekauft
). Die Verbindung wurde, meiner Erinnerung nach, bei diesem durch eine Art Kunststoffschnüre hergestellt.
Der hier vorgestellte Klappstuhl ist sehr wahrscheinlich älter und Kunststoff sicher unwahrscheinlich, aber könnte er vielleicht ein Vorbild für den Designer aus späterer Zeit gewesen sein? Ich habe allerdings keine Ahnung, wie verbreitet diese Art Sitzflächen war (es gibt sie ja noch aus neuer Fertigung/[Gäste sehen keine Links]).
Leider fand ich den von mir genannten Sessel/Stuhl nirgends im Netz.
Beste Grüße
der Stuhl gefällt auch mir ausgesprochen gut.
Zwar hat nux schon geschrieben (vermutet) die Sitzfläche und die Lehne würden mit Drähten zusammengehalten werden, aber ich würde da trotzdem gerne nachfragen, ob das stimmt.
Kurz nach der Wende habe ich zweimal einen sehr gequemen Stuhl/Sessel mit derartiger Sitzfläche aus DDR-Produktion gesehen (und leider nicht gekauft
Der hier vorgestellte Klappstuhl ist sehr wahrscheinlich älter und Kunststoff sicher unwahrscheinlich, aber könnte er vielleicht ein Vorbild für den Designer aus späterer Zeit gewesen sein? Ich habe allerdings keine Ahnung, wie verbreitet diese Art Sitzflächen war (es gibt sie ja noch aus neuer Fertigung/[Gäste sehen keine Links]).
Leider fand ich den von mir genannten Sessel/Stuhl nirgends im Netz.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1797 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 4 Antworten
- 5241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4136 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 3532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-