Wie alt könnte diese Truhe sein und wie kümmere ich mich um sie?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- GrünerTee Offline
- Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Jahren diese Truhe bei einer Haushaltsauflösung eines verstorbenen älteren Herren erhalten. Ursprünglich fand ich sie in erster Linie einfach nur schön, mittlerweile frage ich mich aber, wie alt sie sein könnte. Über die Forensuche habe ich ähnliche Truhen gefunden, die aufs 18.-19.Jhd datiert werden. Ich weiß aber nicht, ob ich damit richtig liege. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? :relaxed:
Die Truhe ist schwer. Das Schloss der Truhe funktioniert, geht aber etwas schwer. Über die Truhe weiß ich ansonsten nichts, außer, dass der Vorbesitzer viele maßangefertigte Möbel besaß und wohl eine Vorliebe für Zigarren hatte.
Sie ist 100cm breit, 64cm hoch (am höchsten Punkt gemessen) und 48cm tief.
An der Truhe will ich eigentlich nichts verändern, aber ich weiß nicht, ob die diversen Spalten im Holz schlimm sind und ob ich das Holz der Unterseite behandeln soll. Die Eisenbeschläge rosten dort auch, obwohl sich die Truhe in einem trockenen, bewohnten Raum befindet.
Die Bilder habe ich hoffentlich erfolgreich hier angehängt!
Ich habe vor einigen Jahren diese Truhe bei einer Haushaltsauflösung eines verstorbenen älteren Herren erhalten. Ursprünglich fand ich sie in erster Linie einfach nur schön, mittlerweile frage ich mich aber, wie alt sie sein könnte. Über die Forensuche habe ich ähnliche Truhen gefunden, die aufs 18.-19.Jhd datiert werden. Ich weiß aber nicht, ob ich damit richtig liege. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? :relaxed:
Die Truhe ist schwer. Das Schloss der Truhe funktioniert, geht aber etwas schwer. Über die Truhe weiß ich ansonsten nichts, außer, dass der Vorbesitzer viele maßangefertigte Möbel besaß und wohl eine Vorliebe für Zigarren hatte.
Sie ist 100cm breit, 64cm hoch (am höchsten Punkt gemessen) und 48cm tief.
An der Truhe will ich eigentlich nichts verändern, aber ich weiß nicht, ob die diversen Spalten im Holz schlimm sind und ob ich das Holz der Unterseite behandeln soll. Die Eisenbeschläge rosten dort auch, obwohl sich die Truhe in einem trockenen, bewohnten Raum befindet.
Die Bilder habe ich hoffentlich erfolgreich hier angehängt!
- GrünerTee Offline
- Neuling
Falls man nur 5 Bilder anhängen kann, sind hier die restlichen Fotos...
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, mMn sieht es aus, als wären die Beschlägen später nachträglich angebracht worden...
Am Runddeckel sieht man noch, wo viell. mal ein Knopf war, und die Band-Beschläge haben fast
keine Verbindung zur Truhe? :thinking:
Am Runddeckel sieht man noch, wo viell. mal ein Knopf war, und die Band-Beschläge haben fast
keine Verbindung zur Truhe? :thinking:
- Schmidtchen Online
Aber man sieht um die Beschläge herum dass Rost ins Holz eingezogen ist.
Somit sind sie nicht neueren Datums.
Wahrscheinlich haben sich nur ein Paar Holz Nägel gelöst und das Holz ist ein wenig geschrumpft.
Ich habe dieses Schloss an meiner Truhe von 1856.
Das ist ja seltener zu sehen.
Somit würde ich ein ähnliches Alter vermuten.
Rundherum mit Leinölfirnis behandeln.
Auch die Beschläge. So wird der Rost inaktiv.
Anschließend in das Schloss ein Silikonöl oder Rostlöser oder ein anderes Kriechöl.
Ansonsten backt dir das irgendwann fest.
Somit sind sie nicht neueren Datums.
Wahrscheinlich haben sich nur ein Paar Holz Nägel gelöst und das Holz ist ein wenig geschrumpft.
Ich habe dieses Schloss an meiner Truhe von 1856.
Das ist ja seltener zu sehen.
Somit würde ich ein ähnliches Alter vermuten.
Rundherum mit Leinölfirnis behandeln.
Auch die Beschläge. So wird der Rost inaktiv.
Anschließend in das Schloss ein Silikonöl oder Rostlöser oder ein anderes Kriechöl.
Ansonsten backt dir das irgendwann fest.
- rw Verified Offline
- Experte
Ich stimme Schmidtchens Schlussfolgerung zu, dass das Alter Mitte des 19. Jahrhunderts ist und die Riemen original sind. Wo ein Stück des Riemens abgebrochen ist, sieht man den Kontrast oben am Deckel zwischen dem helleren Bereich und dem durch Luftbrand gealterten Holz.
MfG
rw
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- reas Offline
Eigentlich ist Wachs bessere Konservierung für Metallteile, laut meinem Nachbar der Kunstschmiede war.. und ein Diplom Restaurator meinte auch dass er antike Beschläge mit Wachs behandelt.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 19:03 Rundherum mit Leinölfirnis behandeln.
Auch die Beschläge.
- GrünerTee Offline
- Neuling
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Mitte des 19. Jahrhunderts finde ich persönlich schon ziemlich beeindruckend und interessant.
Ja es stimmt, manche der Beschläge sind etwas lose. An zwei Stellen haben wir sie selbst wieder angenagelt, da man sich sonst im Vorbeigehen fies verletzt hat. Die runde, knopf-artige Stelle über dem Schloss ist mir vorher selbst noch nichtmal aufgefallen; scheint aber zum Schloss zu gehören.
Also Leinölfirnis fürs Holz und eventuell fürs Metall, werde ich mir merken. Reas, meint dein Nachbar ein bestimmtes Produkt, das Wachs enthält, oder reicht es, eine Bienenwachskerze am Metall zu reiben?
Mitte des 19. Jahrhunderts finde ich persönlich schon ziemlich beeindruckend und interessant.
Ja es stimmt, manche der Beschläge sind etwas lose. An zwei Stellen haben wir sie selbst wieder angenagelt, da man sich sonst im Vorbeigehen fies verletzt hat. Die runde, knopf-artige Stelle über dem Schloss ist mir vorher selbst noch nichtmal aufgefallen; scheint aber zum Schloss zu gehören.
Also Leinölfirnis fürs Holz und eventuell fürs Metall, werde ich mir merken. Reas, meint dein Nachbar ein bestimmtes Produkt, das Wachs enthält, oder reicht es, eine Bienenwachskerze am Metall zu reiben?
- Schmidtchen Online
Wachs ist ja nicht kriechfähig.
Ein Restaurator nimmt ganz spezielle Wachse mit speziellen Verfahren.
Für Laien eher nichts
Leinölfirnis kann sehr gut als Rostschutz eingesetzt werden. Es ist auch sehr umweltverträglich. Bei vorhandenem Rost kann es gut eingesetzt werden, da es mit dem Rost chemisch reagiert und diesen auch "porentief" durchdringt.
Der Rost wird inaktiv und man braucht ihn nicht zu entfernen.
Super als Antikoptik
Hier mal als Beispiel
Ein Restaurator nimmt ganz spezielle Wachse mit speziellen Verfahren.
Für Laien eher nichts
Leinölfirnis kann sehr gut als Rostschutz eingesetzt werden. Es ist auch sehr umweltverträglich. Bei vorhandenem Rost kann es gut eingesetzt werden, da es mit dem Rost chemisch reagiert und diesen auch "porentief" durchdringt.
Der Rost wird inaktiv und man braucht ihn nicht zu entfernen.
Super als Antikoptik
Hier mal als Beispiel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 2836 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lachgirl