Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

1.WK Luftbilder v. Stellungen und Serbien-Feldzug

Willkommen im Forum für Sammler alter militärischer Fotos! 🪖 Hier treffen sich passionierte Sammler, Historiker und alle, die sich für die Geschichte anhand von Fotografien interessieren. Taucht ein in die Vergangenheit und entdeckt die faszinierende Welt der Militärfotografie!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alte Militärfotos.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu alten Militärfotos.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Fotos sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Bilder: Verzichtet auf die Veröffentlichung von Bildern mit verfassungsfeindlichen Symbolen oder Inhalten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Hallo, ich mach es kurz, da ich gestern meinen langen erarbeiteten Beitrag mit Entzifferung von Feldpostkarten etc leider irgendwie zum Abstürzen gebracht habe, ehe er hochgeladen wurde. ☹️Frust!
Hab hier Fotos z.T auch als beschriebene und verschickte Feldpostkarten.( Aus Frankreich und Posen). Dann auch Luftbilder von den Stellungen. Ist evtl letzteres eher selten und für Sammler besonders interessant? Die Angaben zum Sammlerwert schwanken ja oft von 2- 200 Euro. Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben?
Ist Serbien-Feldzug ( auch 1. WK) evtl besonders interessant. Ich hab einen Schwung Fotos, aber nur ca 5 x 6 cm groß. Dafür aber nummeriert und Mut einem Verzeichnis versehen, was drauf zu sehen ist. Ich kann das natürlich auch "übersetzen". Jedenfalls zum allergrößten Teil.
Bitte könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben? Jemand hat mir gesagt, gesucht seien Bilder auf denen Waffen und Kanonen drauf sind. Oder eben Luftbilder?
Gruß Gunne
IMG_20221002_185350.jpg
IMG_20221002_185350.jpg (80.13 KiB) 2758 mal betrachtet
IMG_20221001_173935_3~2.jpg
IMG_20221001_173935_3~2.jpg (249.55 KiB) 2758 mal betrachtet
IMG_20221001_173911_3~2.jpg
IMG_20221001_173911_3~2.jpg (354.92 KiB) 2758 mal betrachtet
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Ach ja, auf der Rückseite dieser Luftbilder ist dann immer noch mit einem Stempel vermerkt, elche Fliegereinheit, wer der Pilot war und wer der Beobachter.
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Gunne hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 19:26 gesucht seien Bilder
Aber dazu müsste man sie natürlich erkennen können, und nicht
so ein wischi waschi Konvolut?
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, solche teils auch "privaten" Aufnahmen des Etappe-Lebens sind so selten nicht, und wenn kein ganz ganz berühmter Mensch drauf ist, ist das nicht so spannend. Auch derartige Fotos von Luftaufklärung sind häufiger, als man meinen will. Nach Kriegesende war das mit der Geheimhaltung ja nicht mehr so, da landeten dann viele im Handel oder in Opas/Uropas Erinnerungsalbum. Wenn das nicht von einem legendären WK I-Flieger aufgenommen wurde oder einen sehr wichtigen Frontabschnitt zeigt, ist das auch eher nix, wovon Sammler/Händler zitterige Finger kriegen. Müsste man detailliert durchsehen, um evtl. DIE EINE Aufnahme zu finden. So es sie gibt. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alte Tabakpfeife ,,Feldzug 1914´´ mit Stempel
      von toppi77 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 632 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von toppi77
Zurück zu „Fotos 📸“