Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ohrringe - 585 - Rubin - Saphir - Diamant

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Alpha1337 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Alpha1337 »

Guten Tag,
mir sind diese Ohrringe aus einem Nachlass schon vor einiger Zeit in die Hände gefallen.

Die Ohrringe selbst sind nicht gestempelt. Auf den Steckverschlüssen steht jeweils "585". Gold ist geprüft.
Das Gewicht eines Ohrrings beträgt: 1,76g.
Die kleinen Diamanten reagieren auf das Testgerät. Die Rubine fluoreszieren stark unter UV-Licht und die Saphire...sind halt blau. :)

Auf welches Alter würdet ihr das Paar schätzen?
Was stellen diese Ohrringe dar?
Hat die Konstellation Rubin - Saphir - Diamant eine Bedeutung? Bzw. zu welchem Anlass kauft oder schenkt man das? Ich konnte leider nichts finden, außer natürlich die Bedeutung der einzelnen Steine.

Und warum die Ohrringe nun schon länger bei mir liegen? Es fällt mir wegen den Steinen wieder sehr schwer einen Preis zu bestimmen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Gruß
Alpha
Der Dateianhang IMG_0007.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_6489.jpg existiert nicht mehr.
IMG_0007.jpg
IMG_0007.jpg (493.14 KiB) 993 mal betrachtet
IMG_6491.jpg
IMG_6491.jpg (107.3 KiB) 993 mal betrachtet
IMG_6503-Edit.jpg
IMG_6503-Edit.jpg (208.46 KiB) 993 mal betrachtet
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Die Ohrringe könnten aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Alpha1337 hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 16:33 Die Ohrringe selbst sind nicht gestempelt. Auf den Steckverschlüssen steht jeweils "585". Gold ist geprüft.
Und? Sind auch die Ohringe 585er? Die Goldfarbe auf den Fotos ist eigenartig - sind die Fotos bearbeitet?
Es ist grundsätzlich schwierig so etwas zu beurteilen wenn der Schmuck nicht auf weißem Untergrund geknipst
wurde.
Alpha1337 hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 16:33 Die kleinen Diamanten reagieren auf das Testgerät.
Welches Testgerät verwendest Du? Und was bedeutet "sie reagieren"?
Alpha1337 hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 16:33
Auf welches Alter würdet ihr das Paar schätzen?
Heinrich hat sich dazu ja bereits geäußert. Als Herstellungsort käme der gesamte Orient (vom vorderen bis hinteren;-)
in Frage.
Alpha1337 hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 16:33 Was stellen diese Ohrringe dar?
Ich habe nicht das Gefühl, daß sie etwas darstellen - eventuell aangelehnt an Florales?
Alpha1337 hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 16:33 Hat die Konstellation Rubin - Saphir - Diamant eine Bedeutung?
Eine Bedeutung eher nicht. Aber aus praktischen Gründen verwenden Goldschmiede sie gerne gemeinsam.
Sie sind sehr hart (Härte 9 & 10 Mohs) machen also beim Fassen und beim Tragen wenig Verdruss und sie
werden als hochpreisige Edelsteine akzeptiert.
Rubin & Saphir sind ja eigentlich das Gleiche. Beide sind Korunde - also Aluminiumoxid (Al2O3) - nur wenn
bei ihrer Enstehung Chrom in der Umgebung war, werden sie rot und heißen Rubin.
War hingegen Eisen oder Titan um sie rum, dann werden sie meist blau und heißen Saphir.
Auch wenn sich die Farbe zu weiß, gelb, orange, pink entwickelt, werden sie Saphir genannt.
War garnix um sie rum - weder Metalloxide noch andere Elemente - dann bleiben sie weiß
und werden oft Leukosaphir genannt.
Alpha1337 hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 16:33 zu welchem Anlass kauft oder schenkt man das?
Wenn man/frau zwei Ohren schmücken möchte ;)
Alpha1337 hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 16:33 außer natürlich die Bedeutung der einzelnen Steine.
Bedeutung Stein - hhm/grübel - meinst Du jetzt so etwas wie Bedeutung im esoterischen Sinne
oder als Heilstein-Anwendung oder wie....?
Alpha1337 hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 16:33 Es fällt mir wegen den Steinen wieder sehr schwer einen Preis zu bestimmen.
Naja, welchen Preis/Wert möchtest Du denn bestimmen? Den Versicherungs-/Wiederbeschaffungs-Wert
oder möchtest Du sie verkaufen und fragst Dich wie der Gebraucht-Schmuck-Wert sein könnte?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Alpha1337 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Alpha1337 »

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!
Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 15:12 Und? Sind auch die Ohringe 585er? Die Goldfarbe auf den Fotos ist eigenartig - sind die Fotos bearbeitet?
Ja, die Ohrringe sind 585er Gold. Die Fotos sind bearbeitet.
Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 15:12 Welches Testgerät verwendest Du? Und was bedeutet "sie reagieren"?
Als Testgerät verwende ich ein günstiges von Amazon: [Gäste sehen keine Links]
Ich meine natürlich, dass das Testgerät auf die Diamanten reagiert. Man stellt es je nach Größe der Steine und Umgebungstemperatur ein und guckt ob es piept.
Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 15:12 Bedeutung Stein - hhm/grübel - meinst Du jetzt so etwas wie Bedeutung im esoterischen Sinne
oder als Heilstein-Anwendung oder wie....?
Die Steine und die Machart haben doch oft eine Bedeutung. Ich muss immer an diese schönen ausgeschmückten Expertisen von Bares für Rares denken. :)

Rubin: Dieser Farbstein leuchtet in kräftigen Rottönen von Weinrot bis hin zu dunklem Magenta. Er ist sehr hart und gehört zu den seltenen Edelsteinen. Rubin-Schmuck ist wegen seiner tiefroten Farbe als Edelstein der Liebe bekannt, der zu besonderen Anlässen an einen speziellen Menschen verschenkt wird.

Saphir: Der Saphir ist eigentlich nur eine andere Färbung derselben Mineralisierung wie der Rubin. Strahlende Blautöne sind kennzeichnend für diesen Farbsteine. Dabei reicht das Farbspektrum von dunklem Violett über Kornblumenblau bis hin zu tiefdunklem, fast schwarzem Blau. Der Saphir addiert zur Liebessymbolik das Element der Treue.
Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 15:12 ...oder möchtest Du sie verkaufen und fragst Dich wie der Gebraucht-Schmuck-Wert sein könnte?
Genau, ich möchte sie verkaufen. Nur ist es in der Welt der Preise immer schwer, wenn der eigene Horizont noch sehr begrenzt ist. Den Goldwert kann ich einordnen und die Diamanten sehen fast schon unrein aus und haben wenig Feuer - also eher nichts wert. Aber heben die Rubine und Saphire den Preis noch etwas? Mir fehlt bei diesem Thema (Schmuck mit Steinen) total die Bemessungsgrundlage.

Gruß
Alpha
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Alpha1337 hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 17:57 Mir fehlt bei diesem Thema (Schmuck mit Steinen) total die Bemessungsgrundlage.
Vielleicht melden sich die Kollegen Tilo & Heinrich noch x zum Thema "Gebraucht-Schmuck-Preis".......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Ich würde bei der Suche nach einem Privatkunden 200 bis 300 euro ansetzen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

die Diamanten sind echt ne Katastrophe und hätten sinnvoller zu Schleifwerkzeug verarbeitet werden sollen, denn schmücken können sie nicht
insgesamt sind die Stecker aber nett und der tiefere Sinn der Gestaltung ist: zu gefallen
300 find ich allerdings zu optimistisch
aber: versuch macht kluch und einfach schauen, was es für Gegenangebote gibt
  • Alpha1337 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Alpha1337 »

Vielen Dank für eure Antworten! :heart:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Farb Bestimmung Blauer Saphir... Kornblumen Blau?
      von Muke » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 9 Antworten
    • 5407Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Campanula1
    • RUBIN GOLRING OHNE STEMPEL
      von Banymaus » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 6 Antworten
    • 1490Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Banymaus
    • Schellack - Blonde, Bernstein und Rubin
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 1 Antworten
    • 2120Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Rubin oder Spinell oder ... ???
      von Muke » » in Edelsteine 💎
    • 3 Antworten
    • 1288Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Gibt es die Uhrenmarke Rubin ?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 0 Antworten
    • 927 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Silber/Gold Ring - Emaille - Diamant - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 2693Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“