Taschenuhrkette?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hallenberg Offline
- aktives Mitglied
Taschenuhrkette?
Guten Morgen zusammen.
Diese Kette konnte ich letztes Wochenende auf einem Flohmarkt ergattern. Sie gibt mir allerdings einige Rätsel auf. Von der Form her würde ich sagen taschenuhr passt. Die grösse ist aber eher untypisch. Die Kette ist 42cm lang und ca. 270gramm schwer. Die Glieder sind 2cm breit und verjüngen sich auf ca. 1,6cm. Eine Punze konnte ich entdecken, ein Pferd.
Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Kette mit dem passenden Stück, und kann sie zuordnen. Bin über jede Hilfe dankbar.
MfG hallenberg
Diese Kette konnte ich letztes Wochenende auf einem Flohmarkt ergattern. Sie gibt mir allerdings einige Rätsel auf. Von der Form her würde ich sagen taschenuhr passt. Die grösse ist aber eher untypisch. Die Kette ist 42cm lang und ca. 270gramm schwer. Die Glieder sind 2cm breit und verjüngen sich auf ca. 1,6cm. Eine Punze konnte ich entdecken, ein Pferd.
Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Kette mit dem passenden Stück, und kann sie zuordnen. Bin über jede Hilfe dankbar.
MfG hallenberg
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Taschenuhrkette?
Hi Hallenberg,
herzlich willkommen.
Mit Pferd liegst Du glaube ich richtig.
Die Firma >>Gottlieb & Wagner, Oberstein, Deutschland<< hat so eine Marke >>Pferd im Bogen<<
[Gäste sehen keine Links]
Hier was zur Firma
Ich denke, jetzt kannst Du was Vergleichbares im Netz finden.
Das Material wird wohl Neusilber, Alpaka sein.
Gruß
Lins
herzlich willkommen.
Mit Pferd liegst Du glaube ich richtig.
Die Firma >>Gottlieb & Wagner, Oberstein, Deutschland<< hat so eine Marke >>Pferd im Bogen<<
Hier was zur Firma
Ich denke, jetzt kannst Du was Vergleichbares im Netz finden.
Das Material wird wohl Neusilber, Alpaka sein.
Gruß
Lins
- redfox Offline
Taschenuhrkette?
Erstaunlich, an 42 cm und 2 cm Breite kann man ja eine Bahnhofsuhr hängen... 
oder eine Ziege anbinden. :grinning:
Wie könnte da eine Taschenuhr aussehen? ':)

oder eine Ziege anbinden. :grinning:
Wie könnte da eine Taschenuhr aussehen? ':)
- Hallenberg Offline
- aktives Mitglied
Taschenuhrkette?
Gottlieb&Wagner passt, war eben auf dem Link, die Punze stimmt mit dem Firmenzeichen überein. Ich gehe auch von Alpaka aus. Vielen Danke für die Hinweise! Werde nächste Woche ein Bild mit der Kette und meiner Molnija hochladen
. Eventuell gehört die Kette tatsächlich zu einer Eisenbahneruhr.

- Hallenberg Offline
- aktives Mitglied
Taschenuhrkette?
Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Glück bei der Schatzjagd!
- redfox Offline
Taschenuhrkette?
Aber deine Molnija an der anderen Kette sähe doch ziemlich seltsam aus... :grinning:Hallenberg hat geschrieben: ↑Freitag 26. August 2022, 12:17 Hier nochmal ein Bild mit meiner Molnija
Für welchen Uhrentyp wäre denn diese Kette nun geeignet?
- Gelegenheitssammler Offline
Taschenuhrkette?
Hallo,
eine Uhr in entsprechenden Dimensionen kann ich mir schwer vorstellen und als Sicherungsketten gegen Diebstahl ist sie ja auch nicht geeignet.
Bei 42 cm Länge viele mir da noch eine Kette für eine Geldbörse ein. Allerdings sind 270g ganz schön viel Gewicht dafür. Da die Firma noch in der letzten produziert, gäbe es die Möglichkeit, dass das Ding mal an einer Motorradhose eines ganz schweren Jungen hing und gar nicht so alt ist.🏍
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- Willi Offline
Taschenuhrkette?
Möglicherweise von einem übergroßen Ausstellungsstück für die Auslage eines Juweliers?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 3685 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-