Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Armband 10K mit 35 Diamanten

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Alpha1337 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Alpha1337 »

Guten Tag liebes Forum,
ich habe hier eine süßes Armband, über das ich gerne mehr erfahren würde.

Über das Armband kann ich folgendes sagen:
-18cm lang
-gestempelt mit "10k" (geprüft) und einem Herz mit den Buchstaben "VJ" (wenn ich mich nicht irre)
-35 kleine Diamanten im Diamantschliff mit jeweils 0.02 Karat, insgesamt also 0,7 Karat (laut Verkäufer)
-laut Aussage des Verkäufers vor langer Zeit in der USA gekauft.
-einige fluoreszieren unterm Schwarzlicht, alle reagieren auf den Diamanttester.

Mich würde interessieren:
-Wie alt ihr dieses Armband schätzt.
-Um welches Material handelt es sich bei den Fassungen der Steine? Und wie überprüft man das an solch einer Stelle?
-Bedeutung des Stempels mit dem Herz und "VJ" (Hersteller?)

Und dann würde mich das verbotene Thema des Wertes auch interessieren. :)
Ich kann den ungefähren Goldwert ermitteln, in dem ich das Gewicht der Steine abziehe. Diamanten sind jedoch Neuland für mich und ich habe keinen Schimmer, womit man da rechnet. Bei so kleinen Steinen kann es aber doch auch kaum noch um die typischen Merkmale gehen, oder? Für Tipps, wo man sich solide Information zur eigenständigen Wertbestimmung holen kann, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Alpha
Der Dateianhang IMG_6340.jpg existiert nicht mehr.
IMG_6340.jpg
IMG_6340.jpg (93.13 KiB) 907 mal betrachtet
IMG_6341.jpg
IMG_6341.jpg (67.72 KiB) 907 mal betrachtet
IMG_6344.jpg
IMG_6344.jpg (97.73 KiB) 907 mal betrachtet
IMG_6347.jpg
IMG_6347.jpg (94.86 KiB) 907 mal betrachtet
  • Alpha1337 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Alpha1337 »

IMG_6358.jpg
IMG_6358.jpg (65.05 KiB) 906 mal betrachtet
IMG_6357.jpg
IMG_6357.jpg (107.24 KiB) 906 mal betrachtet
IMG_6356.jpg
IMG_6356.jpg (58.4 KiB) 906 mal betrachtet
IMG_6355.jpg
IMG_6355.jpg (44.48 KiB) 906 mal betrachtet
IMG_6350.jpg
IMG_6350.jpg (94.01 KiB) 906 mal betrachtet
  • Alpha1337 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Alpha1337 »

IMG_6360.jpg
IMG_6360.jpg (92.9 KiB) 906 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Einiges hast Du ja schon vom Verkäufer erfahren - so auch das Herkunftsland. Was ist unter: "vor langer Zeit" zu verstehen?
Und so wird auch dieser Herz-Stempel iirgendeinem Schmuckwarenhersteller dort zuzuordnen sein.
Es handelt sich um ein gegossenes Serienprodukt. Die kleinen Fassungen können aus Weißgold oder auch aus Platin bestehen.
Das prüfen geht auch mit Prüfsäure - sollte aber vom Fachmann gemacht werden, da es Unterschiede
gibt, ob es sich um Nickel-/ oder moderneres Palladium-Weißgold handelt.
Wie wurde denn das 10 karätige Gelbgold geprüft?
Alpha1337 hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 15:10 35 kleine Diamanten im Diamantschliff
Was meinst Du mit Diamantschliff? Brillantschliff? Brillantschliff iss das nicht - das ist ein Rundschliff
mit reduzierter Facettenzahl.
Und waaas ist mit diesen Diamanten passiert? Sieht aus als wären sie mal im Feuer gelegen
und trüb geworden;-(
Diese Art von Diamanten mußt Du tatsächlich bei der Wertermittlung vom Goldgewicht abziehen,
da solche Steine eher wertmindern sind - da sie überhaupt keine Brillanz/Feuer haben.
Alpha1337 hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 15:10 Und dann würde mich das verbotene Thema des Wertes auch interessieren.
Na ja, bei Schmuck ist das nicht gaaanz so verboten ;) - da der Markt bei Gebrauchtschmuck
überschaubarer ist und durch Vergleichsstücke verifizierbar.
Du hast das Schmuckstück ja gekauft - also kennst Du den Preis bzw. was es Dir wert war.
Wenn Du das Armband jetzt verkaufen möchtest dann würde ich es mit 20 % über dem
Gramm-Goldpreis anbieten.
Wenn Du das "süße Armband" behalten möchtest um es selbst zu tragen, dann würde ich an
Deiner Stelle über einen Austausch der Steine nachdenken.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Alpha1337 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Alpha1337 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 17:45 Was ist unter: "vor langer Zeit" zu verstehen?
Darüber haben wir nicht näher geredet. Das Armband war Teil eines Gesamtkaufes und ich hatte den Kopf bei anderen Dingen.
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 17:45 Die kleinen Fassungen können aus Weißgold oder auch aus Platin bestehen.
Das prüfen geht auch mit Prüfsäure - sollte aber vom Fachmann gemacht werden, da es Unterschiede
gibt, ob es sich um Nickel-/ oder moderneres Palladium-Weißgold handelt.
Wie genau nimmt man dann einen Abrieb von so unzugänglichen Stellen?
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 17:45 Wie wurde denn das 10 karätige Gelbgold geprüft?
Mit Prüfsäure "333" und "585". 333 bleibt stehen, 585 wird bräunlich.
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 17:45 Was meinst Du mit Diamantschliff? Brillantschliff? Brillantschliff iss das nicht - das ist ein Rundschliff
mit reduzierter Facettenzahl.
Genau, den Brillantschliff meinte ich. ':) Aber danke für die Aufklärung!
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 17:45 Und waaas ist mit diesen Diamanten passiert? Sieht aus als wären sie mal im Feuer gelegen
und trüb geworden;-(
Das ist eine gute Frage. Sie wirken ziemlich milchig. Die Fotos wurden vor der Reinigung gemacht, jetzt sieht es leicht besser aus.
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 17:45 Diese Art von Diamanten mußt Du tatsächlich bei der Wertermittlung vom Goldgewicht abziehen,
da solche Steine eher wertmindern sind - da sie überhaupt keine Brillanz/Feuer haben.
Eine andere Art von Diamanten muss man nicht bei der Wertermittlung vom Goldgewicht abziehen? Ich dachte es geht beim Goldwert um das reine Goldgewicht und die Steine haben einen eigenen Wert.
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 17:45 Wenn Du das Armband jetzt verkaufen möchtest dann würde ich es mit 20 % über dem
Gramm-Goldpreis anbieten.
Okay, da hätte ich mit etwas mehr gerechnet :frowning2: Aber vielen Dank für die Orientierung!
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 17:45 Wenn Du das "süße Armband" behalten möchtest um es selbst zu tragen, dann würde ich an
Deiner Stelle über einen Austausch der Steine nachdenken.
Das wäre auch eine Möglichkeit, da denke ich mal drüber nach. Von der Länge passt es wie angegossen. Lasse ich die alten Steine dann einfach entsorgen?

Gruß
Alpha
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

ich ̶d̶̶e̶̶n̶̶k̶̶e̶ sehe, dass die Fassungen weder weißgold sind noch Platin, sondern einfach rhodiniert, also weiß beschichtet
so macht man das bei günstigem Schmuck, denn da wäre es zuviel Aufwand, es wirklich aus der doppelten Anzahl teilen herzustellen und diese jeweils noch zusammenlöten zu müssen
und in diese kategorie zählt das Band mit nur 10k Goldgehalt und diesen, nimms mir bitte nicht übel: furchtbar schlechten Diamanten.(teils anscheinend sogar defekt)
da -,7ct nur -,14g sind, gibts da allerdings nicht viel abzuziehen vom Goldgewicht

Austausch scheint mir aber zu aufwändig: da können die Krappen abbrechen, selbst wenn nicht: alles neu rhodinieren, also Fassung für Fassung
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Alpha1337 hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 19:37 Ich dachte es geht beim Goldwert um das reine Goldgewicht und die Steine haben einen eigenen Wert.
Ja, das ist schon richtig - aber nur wenn die Steine einen nennenswerten Wert haben.
Ansonsten ist das Ausfassen und auch die damit verbundene Gefahr einer Beschädigung zu aufwändig/riskant.
Alpha1337 hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 19:37 Lasse ich die alten Steine dann einfach entsorgen?
Die Steine würde Dir der Fasser/Goldschmied der die neuen "Brillis" einsetzt, aushändigen oder auf Wunsch entsorgen.
Ansonsten hat Tilo schon alles gesagt.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Uhr 750 Weißgold Diamanten? Hersteller?
      von Chris3322 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 8 Antworten
    • 1635 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Messing-Kolibri mit Diamanten
      von Raymond_Jollerhein » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Brosche Silber/Gold/Diamanten: Alter & Herkunft gesucht
      von Bellaqueen » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 5 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Kugelschreiber mit Diamanten
      von harry_nrw » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 9 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Armband Vintage 800 Hersteller Alter?
      von Mooglie79 » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 707 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mooglie79
    • Armband - Österreichisch-ungarische Zeit? Punzen zum Identifizieren!
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 814 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Goldschmuck 👑✨“