Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
auf der Suche nach Informationen zu einer Savonette, bin ich auf euer Forum gestoßen.
Ich habe die Taschenuhr vererbt bekommen und leider keine weiteren Informationen hierzu erhalten.
Da ich mich mit Taschenuhren in keinster Weiße auskenne und ich durch meine bisherige Recherche leider nicht fündig geworden bin, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich würde gerne den Hersteller der Uhr und vielleicht auch eine ungefähre Zeit der Herstellung erfahren.
Auf der Uhr sind einige Initialen eingraviert, vielleicht lässt sich hier auch schon auf den Hersteller schließen.
Zusätzlich zu den Bilden kann ich noch erwähnen, dass in der Uhr ein Schlagwerk verbaut ist.
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
IMG_20220802_184144.jpg (139.71 KiB) 803 mal betrachtet
IMG_20220802_183852.jpg (247.39 KiB) 803 mal betrachtet
IMG_20220802_183842.jpg (230.09 KiB) 803 mal betrachtet
IMG_20220802_183811.jpg (124.04 KiB) 803 mal betrachtet
IMG_20220802_184224.jpg (230.47 KiB) 803 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
viel kann ich dir über deine Savonnette leider nicht sagen, es handelt sich um eine Taschenuhr mit Repetition (Schlagwerk) unter einer sogenannten Werksverglasung.
Sie ist aus 18 Karat Gold, also sehr hochwertig, dazu hat sie beidseitig eine sehr schöne und aufwendige Verzierung. Die Beschriftung der Feinregulierung (Advance/Retard), also sinngemäß schneller/langsamer in französischer Sprache spricht dafür, dass sie entweder aus Frankreich oder der Schweiz kommt.
Ob es sich bei dem Stempel unter der 18 um eine Bildmarke (Logo) des Herstellers oder eine Goldgarantiestempel handelt, kann ich (noch) nicht sagen.
Die Initialen sind entweder vom Besitzer oder vom Schenkenden, vermutlich das Erste.
Gibt es auf dem Staubdeckel, also dem Deckel über der Werksverglasung eventuell noch etwas? Schau mal ob du an der Kette noch einen Stempel gibt, sie erscheint mir ebenfalls aus Gold zu sein.
Goldgehäuse sind i.d.R. im Ring um das Gehäuse gestempelt, deine auch, und zwar rechts neben den Aufzugsrädern, ist das eventuell ein Eichhörnchen?
Vielleicht kannst du von den Deckelinnenseiten und dem Werk noch nähere Fotos machen, damit man die Stempel besser erkennt. Dazu noch vom Zifferblatt. Wie groß ist der Durchmesser? Was wiegt sie?
Insgesamt gesehen hast du eine hochwertige Taschenuhr aus 18 K Gold, die für Sammler definitiv interessant ist, ich schätze sie wurde in der Zeit um 1900/1910 hergestellt.
@Thomas66 hat ja schon bissl was geschrieben, aber ein Eichhörnchen brauchst Du nicht unbedingt auf dem Uhrgehäuse zu suchen - das stünde in der Schweiz für 14K/585er Gold und nicht für 18 Karat. Es ist ja auch etwas drauf, was wie eine Schweizer Helvetia aussieht - der Kopf unter der bekrönten 18 - da solltest Du versuchen, den Buchstaben hinter dem Kopf abzulesen und die kleinen Punzen am Rand noch deutlicher zu fotografieren (möglichst bei Tageslicht draußen, weißes Blatt Papier als Unterlage, nicht in der Hand halten, ggf. Lupe oder Lesebrille als Hilfsmittel ausprobieren). Wie allerdings die Uhrkette gestempelt ist, kann unterschiedlich sein; auch davon wären ggf. scharfe Bilder wichtig.
Zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Zu vermuten bei dieser doppelten Stempelung ist ein damit potentiell möglicher Verkauf nach England; dort war die bekrönte 18 glaub so ca. 8 Jahre rund um die Jahrhundertwende als Goldstempelung für 750er in Gebrauch.
Da keinerlei weitere Marken aufscheinen, kann man so o.W. weder etwas zum Hersteller des Gehäuses noch des Uhrwerks sagen. Die Initialen außen (ev. FL) sind eher welche eines ehemaligen Besitzers.
nux hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. August 2022, 00:12
aber ein Eichhörnchen brauchst Du nicht unbedingt auf dem Uhrgehäuse zu suchen - das stünde in der Schweiz für 14K/585er Gold und nicht für 18 Karat.
Hi zusammen,
unter den Suchbegriffen "LeCoultre quarter repeater pocket watch" findet sich das hier [Gäste sehen keine Links]
Hier ist Dein Werk, vielleicht ist Deine Uhr auch ein Automat, weil Du uns das Zifferblatt nicht zeigen magst . [Gäste sehen keine Links]
Aber in der obigen Bildersammlung findest Du bestimmt genügend andere Beispiele zum Vergleich.
Diese Werke sind offenbar nicht so selten, oft auch spiegelverkehrt aufgebaut.
Zu dem Stempel "Krone über 18" habe ich, falls ich das alles richtig verstanden habe, aber auch Fake-Verdachtsäußerungen gefunden: [Gäste sehen keine Links]
Und hier (70% runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
... und hier [Gäste sehen keine Links]
Danach würde sich also auch ein Goldtest lohnen.
Grüße
Lins
lins hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. August 2022, 14:38
aber auch Fake-Verdachtsäußerungen gefunden:
ja - nur die beziehen sich, so wie ich es verstanden habe (das ja auch gelesen) - rein auf 'nur-englische' Stempelungen mit entsprechenden weiteren Punzen. Und kommen zudem wohl auch tw. aus Diskussionen, wo die gekrönte 18 in einem Feld zusammen gar nicht explizit bekannt zu sein scheint. Was ich grad in meinem Wust nicht finde, ist die Quelle für die zeitliche Angabe, die ich geschrieben hatte. Es stand irgendwie bei einem der Assay Offices mal drin...
Bedenklicher wäre, wenn die Helvetia nicht ordnungsgemäß wäre - und insofern hast Du recht: ein Test sollte sicherheitshalber sein.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin gerade noch geschäftlich unterwegs. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich versuchen noch etwas bessere Aufnahmen von den Stempeln zu machen.
Aber schon ein mal Recht herzlichen Dank für eure Bemühungen :blush:
Guten Abend zusammen,
ich hätte noch ein paar weitere Infos zu der Savonette.
Der Durchmesser beträgt 50mm, die Uhr wiegt ohne Kette 103g, die Kette 18,3g
Ich konnte noch ein paar bessere Bilder von den Punzen machen.
In den Deckeln ist jeweils eine Helvetia Punze und eine Punze mit einer 18 mit einer Krone darüber. In einem Deckel ist folgendes eingeritzt: 9-9-03 vermutlich das Herstelldatum 1903?
Auf der Kette sind auch mehrere Punzen. Eine davon sieht für mich wie ein Davidstern aus. Die andere Punze kann ich leider nicht entschlüsseln.
Ich freue mich schon auf euren Input.
IMG_20220808_203903.jpg (112.51 KiB) 667 mal betrachtet
IMG_20220808_193833.jpg (119.87 KiB) 667 mal betrachtet
IMG_20220808_193208.jpg (130.35 KiB) 667 mal betrachtet
IMG_20220808_194449.jpg (152.14 KiB) 667 mal betrachtet
Hallo, ich habe dieses Porzellan vor Jahren geschenkt bekommen, verwende es aber nie.
Ich würde es gerne verkaufen, finde aber leider keine infos dazu. Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
20230120_132400.jpg
20230120_132404.jpg 20230120_132612.jpg 20230120_132618.jpg 20230120_132629.jpg
Letzter Beitrag
Hi, I would be willing to buy this set. Are you still interested in selling? Have you listed this item anywhere?
Hallo, und hier gleich mein erstes Rechercheobjekt.
Leider bin ich völlig aufgeschmissen, diesen Flohmarktfund zeitlich und in Bezug auf den Hersteller irgendwie einzuordnen.
Länge über alles: 30 cm
Breite: 16 cm
Die Terrine hat leider keinen Deckel mehr. Als Dekoobjekt gedacht geht es mir nicht um den monetären Wert (sie war ein Schnäppchen) sondern lediglich um irgendeine Einordnung.
ich habe zwei Teddys unterschiedlichen Alters geerbt. Der ältere hat meine Mutter im 2. WK getröstet. Könnte er sogar aus den 1920ern sein, da die Spielsachen unter den Geschwistern weitergereicht wurden.
Der neuere stammt wahrscheinlich aus den späten 1950ern. Beide haben Glasaugen. Kann mir jemand etwas zur Herkunft und zu Wert dieser Teddys sagen. Sie sind beide reparaturbedürftigt: Ein Bein am älternen und ein am Arm am jüngeren Teddy müssen wieder angebracht werden....
Guten Tag,
habe dieses schöne Öl Gemälde gekauft, weil mir das Motiv sehr gut gefällt.
Nun suche ich Informationen zu dem Maler (R. Simbeck). Also Wann und Wo er lebte z.B.
Ich habe nur über Google ein weiteres Bild von ihm auf einer Auktionplattform gefunden. Dort steht aber nur etwas von Mitte des 19. Jahrhunderts.
Größe des Bildes ist 116 x 78 cm (mit Rahmen)
Freue mich über Antworten :-) 1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg 4.jpeg
Letzter Beitrag
Hier
Oder hier
Hier auch nicht mehr
Hier deine ehemalige Anzeige
Und die meinst du wohl.
Scheint wohl keiner was zu wissen als 2.Hälte des 19. Und Landschaftsmaler.
Moin,
kann mir wer etwas über dieses Auto sagen, bzw. Herkunft und Alter ? Würde mich freuen.
Es ist ca. 15 cm lang und wiegt knapp 600gr.
Mfg IMG_2887.jpg IMG_2886.jpg IMG_2885.jpg
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
kenne diese 'scrap metal art' Dinger aus Spanien z.B. unter Lobeco
aber da wird es mehr als einen 'Macher' gegeben haben; 'echte' Künstler als auch Kunsthandwerk und auch mehr kommerzielle Ausrichtungen. Hier jetzt unter LIF Torello hab ich nichts weiter auftun können; d.h. von wann das Auto sein könnte, kann man wirklich nur wie vor vermuten.
falls wer Information zum Maler hätte, würde ich mich sehr freuen.
Das Bild inkl. Rahmen ist ca 30cm lang und 25 cm hoch.
Die Unterschrift bekomme ich leider nicht besser Fotografiert.
Danke! ;) 5.jpeg 7.jpeg 6.jpeg
Letzter Beitrag
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Bild doch sehr jung ist.
Also lediglich ein neuzeitlicher Druck von nur dekorativen Wert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)