Säulenkapitell aus dem Barock umgebaut zum Lesepult / Rednerpult
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
heute stelle ich mein vermutlich kuriosestes Stück vor. Es handelt sich um ein Kapitell Fragment mit geschnitzten Akantus Blättern aus dem 18. Jahrhundert, das irgendwann zum Pult umfunktioniert wurde.
Ich habe das Stück aus Spanien erworben.
Meine Frau ist leider garnicht begeistert von dem Stück, obwohl es m.M.n. auf dem Regal neben der Pflanze ganz nett aussieht :yum:
Maße:m in cm: 53x36x24
Das Teil ist recht leicht, da aus Weichholz. Die grüne Farbe könnte Kaseinfarbe sein, bin aber nicht sicher.
Liebe Grüße,
Simon
heute stelle ich mein vermutlich kuriosestes Stück vor. Es handelt sich um ein Kapitell Fragment mit geschnitzten Akantus Blättern aus dem 18. Jahrhundert, das irgendwann zum Pult umfunktioniert wurde.
Ich habe das Stück aus Spanien erworben.
Meine Frau ist leider garnicht begeistert von dem Stück, obwohl es m.M.n. auf dem Regal neben der Pflanze ganz nett aussieht :yum:
Maße:m in cm: 53x36x24
Das Teil ist recht leicht, da aus Weichholz. Die grüne Farbe könnte Kaseinfarbe sein, bin aber nicht sicher.
Liebe Grüße,
Simon
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Und hier von etwas weiter weg:
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Vielleicht war's x Teil einer Kanzel inner Kirche o.Ä. Todchic wie Du's dekoriert hast :heart_eyes:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Schmidtchen Offline
Das geht ja gar nicht.
Sofort die Scheidung einreichen :')
Eigentlich passt nur der Schrank darunter nicht.
Vielleicht einzeln als Konsole an die Wand und zum Beispiel eine schöne Bronze drauf
Oder damit die Ehegattin versöhnt wird ein Bild von ihr oder sonst etwas von ihr
Vielleicht einzeln als Konsole an die Wand und zum Beispiel eine schöne Bronze drauf
Oder damit die Ehegattin versöhnt wird ein Bild von ihr oder sonst etwas von ihr
- marker Offline
Moin, dieses harmonische Zusammenspiel der Objekte... Am besten gefällt mir die Pflanze ! Kompliment an die Gattin, so geht es wirklich nicht !
Gruss marker

- reas Offline
Bin derselben MeinungSchmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Juli 2022, 19:24 Das geht ja gar nicht.
- rw Verified Offline
- Experte
Die Gegenüberstellung von dekorativem Element und modernem Schrank
sorgt für einen interessanten und attraktiven Kontrast.
MfG
rw
sorgt für einen interessanten und attraktiven Kontrast.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir würden uns wohl heute nicht mehr so ikealastig einrichten. Gerade statt den großen Kleiderschränken hätten wir uns für weniger Geld hochwertige, gebrauchte Vollholzmöbel kaufen können. Aber jetzt sind die Möbel halt da, passen von den Maßen und sind wirklich sehr funktional und stabil. Die Optik ist sehr zurückhaltend und in meinen Augen recht zeitlos und schick.
Eine mehrheitlich antike Einrichtung wäre mir zu schwer fürs Auge. Mittlerweile ist aber in jedem Raum und im Flur ein antikes Kleinmöbel (mindestens eine Schatulle :blush: )
Mich würde auch interessieren, ob das Stück aus einer alten Kirche stammen könnte. Aufgrund der Größe muss es auf jeden Fall aus einem größeren Saal stammen.
wir würden uns wohl heute nicht mehr so ikealastig einrichten. Gerade statt den großen Kleiderschränken hätten wir uns für weniger Geld hochwertige, gebrauchte Vollholzmöbel kaufen können. Aber jetzt sind die Möbel halt da, passen von den Maßen und sind wirklich sehr funktional und stabil. Die Optik ist sehr zurückhaltend und in meinen Augen recht zeitlos und schick.
Eine mehrheitlich antike Einrichtung wäre mir zu schwer fürs Auge. Mittlerweile ist aber in jedem Raum und im Flur ein antikes Kleinmöbel (mindestens eine Schatulle :blush: )
Mich würde auch interessieren, ob das Stück aus einer alten Kirche stammen könnte. Aufgrund der Größe muss es auf jeden Fall aus einem größeren Saal stammen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 21 Antworten
- 971 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-