Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teppicharmband mit Punzen, die mir nix sagen

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• pottyaboutpots Offline
  • Neuling

Beitrag von pottyaboutpots »

EDIT: Habe noch Fotos angehängt.

Hallo,
weiß mir jemand mit diesem Armband zu helfen?
Es ist zweimal gestempelt mit "StS" oder ähnlich und dann noch etliche Mal mit etwas, was eine 3 enthalten zu scheint, ich kann damit gar nichts anfangen und fürchte, es sind irgendwelche Fantasiestempel.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Schönen Sonntag :)
DSC_0215_v1.JPG
DSC_0215_v1.JPG (18.59 KiB) 1956 mal betrachtet
DSC_0229_v1.JPG
DSC_0229_v1.JPG (394.45 KiB) 1956 mal betrachtet
DSC_0232_v1.JPG
DSC_0232_v1.JPG (245.99 KiB) 1956 mal betrachtet
Bilder
DSC_0232_v2.JPG
DSC_0232_v2.JPG (31.2 KiB) 1904 mal betrachtet
DSC_0214_v1.JPG
DSC_0214_v1.JPG (22.63 KiB) 1904 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pottyaboutpots am Sonntag 24. Juli 2022, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ist das Dein Armband? was gibt es an weiterer Info dazu? woher, von wann - eine Idee? dann Maße und vor allem Gewicht angeben; auch bissl schärfere Bilder (Lupe) könnten weiter helfen - aber für den Anfang würde ich eine polnische Punzierung vermuten. Vgl. dort den Kopf mit der 3 dahinter in der ersten Reihe für Gold 583 (złoto ) und versuche den Buchstaben davor selbst noch abzulesen [Gäste sehen keine Links]

das Armband könnte auch älter sein; es gab schon davor ähnliche Punzen - aber dazu braucht man das Gewicht zur Unterscheidung.

Das MZ könnte ev. Łł sein, aber mehr spekulativ - denn wie erwähnt- besseres Foto nötig. Was es mit dem S-Dingen auf sich haben könnte - ??

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 24. Juli 2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • pottyaboutpots Offline
  • Neuling

Hallo Nux,
ja, ist mein Armband. Danke für die Erste Hilfe! Schmuck ist Neuland für mich.
Lupe hab ich keine gescheite, das muss ich noch machen, meine Spiegelreflex hat das nur so unscharf hingekriegt.
Maße sind: 21 cm Länge, 3 cm breit. Flohmarktfund von heute. Ichg vermute 60er bis 70er??
Ich weiß nicht, kann das echt sein, denn am Verschluss ist ja das goldfarbene etwas weggerieben. Es wiegt 67 Gramm. Ich gucke mal die Links an. Merci!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

hm, sind das Tageslichtaufnahmen draußen? dann könnte sich @Pontikaki ja vllt. noch zur möglichen Farbe des Goldes (bei 583er) äußern. Denkbar ist auch immer mal, dass es eine Feingoldauflage (intensiver) gab, die insgesamt nicht erhalten ist, nur z.B. an einer Innenseite noch da, aber eben auch partiell berieben.

irgendwas stimmte auch mit dem Link oben nicht, wollte nur einen bestimmten - und bei dem Gewicht dann auch zutreffender. Diese Art Stempel gab es auch nur bis '63. Hab es eben noch korrigiert.
  • pottyaboutpots Offline
  • Neuling

Ja, Tageslicht. Ich würde vermuten, wenn es denn so wäre, dass es wohl eine Feingoldauflage war. Ich bin gespannt!
Und wofür steht die Abkürzung MZ, bitte?
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 18:36 ....noch zur möglichen Farbe des Goldes (bei 583er) äußern.
Tja, iss immer schwierig wenn nich auf neutralem, weißem Untergrund geknipst wurde und kein
Weißabgleich bei der Kamera gemacht wurde.
nux hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 17:45 ...für den Anfang würde ich eine polnische Punzierung vermuten
Bin ja bekennendes/bekanntes Punzen-Brachland - aber letztlich wohl auch egal aus welchem Land
die Punzenfälscher-Bande kommt - diese Armband besteht nicht aus Gold.
nux hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 18:36 ...aber eben auch partiell berieben.
Ja, und zwar deutlich. Bei allen beanspruchten Teilen: Schnepper, Drücker, Randelemente, Sicherungs-Achten
kann man bis auf das silbrige Basismetall gucken.
pottyaboutpots hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 18:24 Flohmarktfund von heute.
Hoffentlich hat der Händler Dir nich allzuviel dafür abgeknöpft?
pottyaboutpots hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 18:53 Und wofür steht die Abkürzung MZ
MZ steht für Meisterzeichen und meint die Punze/Stempel.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 21:51 diese Armband besteht nicht aus Gold.
nur von (nicht so optimalen dazu) Fotos & Punzen finde ich eine solche 'absolute' Aussage trotz und alledem recht bedenklich. Wenn das was Neues, Schickes wäre - aber so ein antiquierter 50er, 60er Look - wer machte denn sowas zum Objekt der Begierde :thinking: - es sei denn, es ist entsprechend auch ebenso alter Schmu :neutral_face:

was zum Vergleich (gibt halt nicht viel aus der Zeit aus/in Polen; meist nur kleine Ringeleinichen) [Gäste sehen keine Links]
stilistisch näher noch [Gäste sehen keine Links]
mit Zertifikat [Gäste sehen keine Links]

pottyaboutpots es wird Dir eh nix anderes übrig bleiben, als das Teil testen zu lassen - erst dann gibt es Sicherheit zum Material; Stempelungen hin oder her - die eben nur rein von der Form her eben auf ein Land hinweisen - bei > 65 g in Frage sollte man da nicht lange zögern.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Diese Autobahngold Schmuckstücke sind alle im altbackenen Look, sowohl Teppicharmbänder als auch die Siegelringe
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen auf Serviettenringen (in Venedig gekauft)
      von Wiener » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punzen Leuchter. Spanien? Madrid?
      von Apfeljunge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 540 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Interessante Punzen in kleiner Silberdose mit Girlanden
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten