Weinkaraffe, welche Zeitepoche?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Celi Offline
- Neuling
Hallo, wer kann mir helfen: Ich habe von meinen Eltern eine Weinkaraffe geerbt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es dazu 2 Weingläser gab, die aber irgendwie weg sind. Jetzt möchte ich wieder 2 alte Weingläser dazu kaufen, die aus der gleichen Zeit stammen. Allerdings ist mir nicht klar, wie alt die Karaffe ist. Welche Gläser passen dazu? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Liebe Grüße und danke, Celia
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
also wäre schon super, wenn mensch die Gravur nicht vor einem weißen Hintergrund anschauen müsste :grinning: :grinning:
Wie soll da was zu erkennen sein? Größe wäre dazu noch wichtig und bei Glas immer ganz wichtig, ein Bild des Bodens. Keinerlei Marke drauf?
Ohne Marke wird es eh schwierig mit dem zeitlichen einordnen, diese Form der Karaffe gab es schon vor 100 Jahren und auch heute noch. Und viele Glasmanufakturen haben Karaffen in der Form. Aber wenn du passende Gläser suchst, haste mal nach welchen mit Weinlaubdekor gesucht? Denn danach sieht die Gravur ja aus, so weit ich das sehen kann.
Lieben Gruß
also wäre schon super, wenn mensch die Gravur nicht vor einem weißen Hintergrund anschauen müsste :grinning: :grinning:
Wie soll da was zu erkennen sein? Größe wäre dazu noch wichtig und bei Glas immer ganz wichtig, ein Bild des Bodens. Keinerlei Marke drauf?
Ohne Marke wird es eh schwierig mit dem zeitlichen einordnen, diese Form der Karaffe gab es schon vor 100 Jahren und auch heute noch. Und viele Glasmanufakturen haben Karaffen in der Form. Aber wenn du passende Gläser suchst, haste mal nach welchen mit Weinlaubdekor gesucht? Denn danach sieht die Gravur ja aus, so weit ich das sehen kann.
Lieben Gruß
- Celi Offline
- Neuling
Hallo Sartre99, danke für die Antwort. Das mit dem Hintergrund stimmt. Habe neue Bilder gemacht. Eine Gravur kann ich nicht sehen. Die Karaffe ist insgesamt 35cm hoch. Meine Eltern wären jetzt bald 100 Jahre alt. Ich kann mich schon als Kind an das Teil erinnern. Liebe Grüße
- Celi Offline
- Neuling
Ach ja, das Muster
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 144 Zugriffe