Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Scala hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Juni 2022, 19:03
Mehr als die von mir in meiner Vorstellung und im Sachtext angegebene Fakten kann ich leider nicht liefern
hm also ich lese nur dass er "alt " ist und 25 cm. Meine frage bezog sich z.B. auf das "alt" . Was heisst das? Eher 100 Jahre, eher 30 Jahre.....
Und aus was für Kartons? Kommen die aus Spanien oder Deutschland oder oder....Das wirst du doch wissen oder?
Lieben Gruß
jetzt sehen wir doch alle mal großzügig über den reichlich flauen Ersteinstieg hinweg, da die Vorstellung eben nachkam; drücken auch die Hühneraugen noch zu, geben besser Tipps und haken nach - weil mit solchen Fotos kann man hier nicht so richtig was anfangen. Einen Verdacht bzw. eine Richtung käme mir auch in den Sinn, gibt so etwas mit diesen komischen Vögeln in Italien [Gäste sehen keine Links] - nur so kommt man da eben nicht gut weiter hinsichtlich Marke/Macher
Also bitte: weitere Bilder, draußen bei Tageslicht aufnehmen, auch eines mit hinein gucken und vor allem - den Boden ganz.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 9. Juni 2022, 22:21, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo zusammen und noch ein gutes und friedliches neues Jahr Ich habe den Krug geerbt und wäre froh, wenn ich zur Herkunft, Epoche und Material etwas mehr wissen würde. Höhe ca. 23 cm Gewicht 537 g Meine Recherche hat bisher ergeben, dass das B für Zinnlegierung stehen könnte. In dem Fall wohl aussen versilbert (weil angelaufen). Geben allenfalls die Punzen auf dem Boden mehr her? Vielen lieben Dank im Voraus
Letzter Beitrag
@Silberpunze und @nux Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid super! 🌺😊
Wir haben bei meiner Mutter folgenden krug gefunden. Er scheint schon der alt zu sein und hatte früher einen Deckel. Er ist 18cm hoch, oben hat er einen Durchmesser von 7 cm und unten von 11,5 cm. Er fasst 0,5 Liter. Das komische ist, dass er von unten 4 cm hohl ist. (Ein krug für falschspieler, oder diebe? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas über diesen krug sagen kann. Im Internet habe ich kein Foto gefunden, jenes diesem krug entspricht. Falls ihr noch mehr Fotos braucht, lade...
Letzter Beitrag
auf dem laufenden halten, wenn sie möchten. auf jeden Fall, wir bitten darum bei sowas ein feedback zu machen 🙂
Hallo, auch diese Marke habe ich aus unterschiedlichen Gründen - Augen, IQ, usw - nicht gefunden! O:-) Krug ca. 12 x 14 cm... Danke für alle Hinweise und Grüße von redfox
Letzter Beitrag
aber muss man sich dann beim Bodenbild den Kopf verdreh'n Musste man aber beim ersten Foto nicht... ;) , beim zweiten nur für die paar Zahlen, die aber ja nicht relevant waren.
Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Oma hat ein paar alte Krüge ausgegraben und würde sie gerne verkaufen. Wir wissen aber leider nicht was sie wert sein könnten. Im Internet ist leider auch nichts zu finden. Deswegen hoffe ich ihr könnt uns helfen. Vielen Dank schon mal :)
Letzter Beitrag
Alles klar. Vielen Dank für die ganzen Infos. Lieben Gruß
Ich habe gestern etwas Hotelsilber bekommen. Darunter war auch dieser PINT-Krug der Gebrüder Hepp, den Erfindern des Hotelsilbers. Nach dem Polieren kam die PINT-Markierung und die V-Kreuz-R-Punze an der Außenseite zum Vorschein (das Stück war schwarz). Weitere Punzen sind am Beckerboden. Durchmesser 9 cm, Höhe 11,8 cm, Gewicht 328 gr. Könnt ihr mir weiterhelfen? Von wann? Wofür? Warum mit Namen? Evtl ein Erinnerungsstück?
Letzter Beitrag
ich versuche mal von den Punzen bessere Bilder zu machen. Das ist mit dem Handy aber nicht so einfach. hinter dem Wort Pierre ist ein Apostroph, kein Kratzer
Hallo, ich würde gerne erfahren, woher dieser Krug von der Oma stammt. Handarbeit oder Massenware? Er ist aus Steinzeug, 20 cm hoch und die Öffnung ist 15 cm. Die braune Glasur ist nur auf den Seiten aussen und innen und den Henkeln vorhanden, nicht aber auf dem oberen Rand um den Hals und nicht am Boden wo die Stempel sind. Oma kam aus Thüringen, wohnte dann im Sauerland und Eifel. Sie kann den Krug auch geerbt haben. Weitere Angaben habe ich leider nicht. Freue mich auf alle Hinweise! LG Ame
Letzter Beitrag
Hallo, vielen lieben Dank für die Informationen! Die Buchstaben DTD hatte ich nicht erkannt. Damit habe ich nun für mich wertvolle und schöne Beiträge im Netz finden können! - Bilder vom Keramikwerk: