Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker Spiegel - welche Epoche?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rica Offline

Beitrag von Rica »

Hallo!

Ich schon wieder ...

Aus einem Nachlass habe ich diesen antiken Spiegel erhalten. Der Rahmen ist aus Holz und der große Spiegel wurde wohl irgendwann einmal erneuert. Die Rückwand ist ebenfalls aus Holz. Er ist 168 cm hoch und 52 cm breit.

Kann mir vielleicht jemand etwas zu seinem ungefähren Alter oder wenigstens dem Stil sagen?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rica
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Halo Rica,
ich habe bisher nichts bestimmtes gefunden, doch Spiegel mit Laubwerk Dekor sind gewöhnlich Mitte zu spät Victoriran im Alter.

Grüsse
rw
  • Rica Offline

Beitrag von Rica »

Hallo!
Vielen Dank, das ist doch wenigstens schon einmal etwas :) . In meiner groben Unkenntnis hatte ich ihn auf 1870 - 1900 geschätzt. Dann könnte das ja vielleicht sogar hinkommen, oder?

Ich muss gestehen, dass ich von Antiquitäten keine große Ahnung habe. Nur haben sich bei mir mittlerweile einige Stücke angesammelt und nun ist meine Neugier erwacht. Leider konnte ich bisher kein einziges dieser Stücke irgend einem Zeitalter zuordnen, weil irgendwie keines in die typischen Muster passt. Aber vielleicht komme ich meiner Suche durch dieses tolle Forum um einiges näher. Einige Bemerkungen aus anderen Threads haben mir ja schon sehr geholfen :).
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Rica hat geschrieben:...Leider konnte ich bisher kein einziges dieser Stücke irgend einem Zeitalter zuordnen, weil irgendwie keines in die typischen Muster passt.
Es gibt ja auch preisgünstige Manufakturen in Asien die schon seit geraumer Zeit, Stilelemente verhackstückt und mit geringer Kenntnis der Stilepochen zu neuen Stilmöbeln konstruieren. Solch ein Spiegel muss also keineswegs antik sein. Solche und ähnliche Spiegel und Kleinmöbel werden auch in größeren Kaufhäusern angeboten.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Rica Offline

Beitrag von Rica »

Das könnte natürlich auch sein. Es würde mich zwar wundern, weil es nicht zu dem Mann passt, von dem der Nachlass stammt, aber ausschließen will ich es nicht. Möglich ist alles und fragen kann ich ihn leider nicht mehr. :(
  • rw Verified Offline
  • Experte

vielleicht kann ich doch noch weiter helfen, kannst du mir die Rueckseite beschreiben, ist das Holz dunkel oder hell, hat es eine Patina mit der Zeit bekommen. Ist da auch vielleicht etwas anderes zu sehen das alt aussieht ?

Gruesse
rw
  • Rica Offline

Beitrag von Rica »

Ich habe den Spiegel jetzt mal von der Wand genommen und eingehend betrachtet. Und je länger ich die Rückseite betrachtet habe, desto eher glaube ich, das Heinrich recht hat. Und wenn nicht, wurde er dermaßen unfachmännisch restauriert, dass er eh keinen Wert mehr hat - außer dem ideellen natürlich. Naja, wenigstens ist er dekorativ ...

Der große Hauptspiegel wurde einmal ersetzt, das war mir bekannt - bei dieser Gelegenheit wurde wohl auch eine gewöhnliche Sperrholzplatte eingesetzt. Zumindest hat er jetzt keine richtige Holzrückwand mehr, wie ich sie von früher in Erinnerung hatte. Tut mir leid, dass ich da nicht vorher noch mal nachgesehen hatte, bevor ich gepostet habe - ich hatte nicht darauf geachtet, als ich ihn bekommen habe.

Von hinten sieht er jedenfalls gar nicht mehr so alt aus :? . Das Ornament ist teilweise gebrochen und ist einfach nur lieblos zusammen getackert worden (zumindest aus meiner Sicht. Oder ist so etwas bei Restaurationen üblich? Müsste man das nicht eigentlich leimen?

Richtig alt sieht er jedenfalls nur von vorn aus, wo die kleinen Spiegelelemente eingesetzt sind. Wobei ich mich nicht mal als Laie bezeichnen würde ... Diese Elemente sind teilweise blind und auch die Art, wie sie eingesetzt wurden, erscheinen mir alt. Aber das kann natürlich auch täuschen.

Ich füge noch ein paar Detailfotos bei. Vielleicht kann jemand da doch mehr erkennen, als ich. Wenn ich euch jetzt nur mit einer billigen Imitation die Zeit geraubt habe, tut es mir ehrlich leid. :oops:
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Rica, Hallo Heinrich,
Heinrich ich habe gelesen was du oben geschrieben hast, doch je länger ich mir die Fotos ansehe denke ich das es doch ein alter Rahmen ist, zu mir zeigen sie einiges das man nicht kopieren kann.
Schade das er so unfachmännisch restauriert ist, wie du gesagt hast, Rica. Zu deine andere Frage, nein, mit eine gute Restauration sollte man fast gar nicht sehen wo er repariert ist, natürlich sieht der Spiegel dann auch wie neu aus.

Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Bronze-Spiegel - wirklich antik?
      von Pontikaki Verified » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 17 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Doppeladler Stempel: Silber oder nicht, Land, Epoche?
      von Vladimir » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 1254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • 2 antike Stühle, welche Epoche/ Stil
      von Mithrur » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Silber/Gold Ring - Emaille - Diamant - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 2693 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Anhänger/Brosche aus Silber - Emaille und Edelsteine - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1764 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Silberbrosche - welche Epoche?
      von Sol » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1068 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sol
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“