Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mädchen auf Einhorn `AB´ signiert: Alter? Künstler*in? Technik?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Guten Abend,

heute möchte ich Euch mein Einhorn zeigen, welches sich nun schon viele Jahre in meinem Stall befindet.

Das Werk ist mit `AB´ signiert, auf Pappe gemalt und 51,5 x 42 cm groß.

Bei Betrachtung unter der Lupe scheint es mir kein Druck zu sein, sondern ein Original.

Ich wüßte gern, wer das Werk erschaffen hat, wie alt es ungefähr ist und welche Technik bzw welche Art von Farbe das ist. Öl ist es sicherlich nicht.

Nachdem hier hier schon etliche Identifizierungswunder vollbracht wurden, hoffe ich auch in diesem Fall auf eines.

Das Thema `Einhorn´ kommt ja meist sehr verkitscht daher. In diesem Fall ist das für meinen Geschmack angenehm anders. Das Einhorn ist hier nicht so fast schmerzhaft lieblich, sondern etwas wild animalisch dargestellt.
IMG_7754.JPG
IMG_7754.JPG (330.15 KiB) 382 mal betrachtet
IMG_7755.JPG
IMG_7755.JPG (346.55 KiB) 382 mal betrachtet
IMG_7756.JPG
IMG_7756.JPG (275.73 KiB) 382 mal betrachtet
IMG_7757.JPG
IMG_7757.JPG (210.87 KiB) 382 mal betrachtet
IMG_7758.JPG
IMG_7758.JPG (345.11 KiB) 382 mal betrachtet
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Also auf Grund der wirklich recht schlechten Fotos kann man so zur Technik nicht viel sagen, dazu ist eine sehr gute Detailaufnahme notwendig (draußen bei Sonnenlicht ohne Spiegelung), auch eines von der Rückseite.
Stilistisch würde ich das mal in den Jugendstil verorten, allerdings werde ich aus dem "Einhorn" nicht schlau - sieht fast wie ein panischer Esel aus, so mit aushängender Zunge und hervorquellenden Augen.

Gerade gefunden: Ist das deines? Wurde 2018 verkauft, dann hast du uns aber doch recht wichtige Dinge vorenthalten!
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
das AB steht für Arnold Böcklin und das Bild heißt bezeichnenderweise "Das Einhorn".
[Gäste sehen keine Links]
Hier eine Bildersammlung
[Gäste sehen keine Links]
Wenn das kein Druck ist, ist es eine Kopie, das Bild wurde oft Kopiert.
Grüße
Lins
  • aktives Mitglied

Das ist mein Bild und es befindet sich seit ca. 25 Jahren in meinem Besitz. Ich habe es damals auf einer `real life´ Versteigerung in Hamburg erworben.

Wie kommst Du darauf, dass das 2018 verkauft wurde? Mein Exemplar hat seit ca. 25 Jahren nicht den Besitzer gewechselt. Wenn Du was zu dem Bild gefunden hast, würde mich interessieren was.

Wenn es hier morgen mal nicht regnet, werde ich versuchen, draussen im Garten bessere Fotos zu machen.

Das Einhorn sieht vermutlich deshalb etwas panisch aus, weil es sich am Waldrand befindet und ihm die Weite der Landschaft Angst macht. Das empfindsame Tier fühlt sich tief im Wald wahrscheinlich geschützter und geborgener.
  • aktives Mitglied

Diese Forum ist wirklich toll! :grinning:

Vielen Dank, lins!

Ich muss zugeben, dass es mir oft an der Expertise fehlt, um beurteilen zu können ob Druck und wie oder was.

Aber ich habe ganz unten am schmalen hellen Rand jetzt erstmalig gesehen, dass da irgendwelche Buchstaben gedruckt sind, von denen nur noch die obere Hälfte zu sehen ist. Der Rand wurde beschnitten. Ich kann so nicht feststellen, was da geschrieben stand. Nun denke ich, dass das wohl doch ein Druck sein wird. Orginales Einzelstück wäre mir zwar lieber gewesen, aber nun weiß ich den Namen des Künstlers und das freut mich sehr :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze Einhorn, doch Gebrüder Kühn?
      von Mithrur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Gemälde unbekannt lt. Gutachten aus dem Jahr 1943 heisst der Künstler Fecht und es handelt sich um ein nähendes Mädchen
      von Doris26 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 2345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wolff Buchholz: Frage zu Technik und Motiv eines Werkes
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Taschentuch Andenken Heidelberg, welche Technik
      von Gelegenheitssammler » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 2 Antworten
    • 2249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Kennt wer den Namen dieser Technik?
      von Leonor » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 1125 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Buntes Bowle-Set aus den 1950ern (?): Wie heißt diese Technik?
      von Hausgeist » » in Antikes Glas 🥃
    • 0 Antworten
    • 46 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hausgeist
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“