Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Karaffe von wittig crystal erwi Hadamar

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mary2019 Offline
  • Neuling

Beitrag von Mary2019 »

Hallo ihr lieben!

Ich habe hier 2 Karaffen und die 3 Gläser von Wittig Crystal Erwi Hadamar. Leider finde ich dazu im Internet nichts. Nur von anderen Manufakturen.
Kann mir jemand den Wert davon sagen? Und kann man irgendwo im Net einzelne Glasstöpsel für Karaffen kaufen? Denn ich befürchte, dass der eine Stöpsel nicht passend zu der Karaffe ist. Lieben Gruß Mary
IMG_20190917_102221.jpg
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Mary,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Dein runder Stöpsel findet sich zumindest auch auf dieser Wittig Crystal Karaffe
[Gäste sehen keine Links]
Dann ist Deiner wohl auch von der Firma und, wenn er geschliffen ist und gut sitzt, könnte er auch zur Karaffe gehören. Ich stelle es mir schwer bis unmöglich vor, einen von der Form und vom Sitz gleichartigen Stöpsel der großen Karaffe auch für die kleinere zu finden.
Ich gebe zu, dass Karaffen- und Stöpselform stilistisch nicht ganz harmonieren. :grimacing:
Dann würde ich eher sagen, dass die kleine Karaffe nicht zu dem Set gehört, da sie auch ein anderes Dekor hat.
Aber hier gibt es ja auch noch "Spezialisten", die was dazu sagen werden. ;)
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

hier noch einige Grundlagen zum Hersteller bzw. Glas-Veredler - Ernst Wittig [Gäste sehen keine Links]
Da im Text steht auch, dass die Beiz- und Ätzarbeiten dabei noch wieder woanders gemacht wurden.

Ob es sich bei Deinem Ensemble nun um rubingeätztes oder rotgebeiztes (denke letzteres) Glas handelt, kann man von Fotos (bei Innenbeleuchtung) kaum richtig zuordnen. Ist das rot mehr ins violette oder ins bräunliche gehend?

Da noch weitere Info - am Ende einige ähnliche Objekte [Gäste sehen keine Links]

Zu den Stopfen: der linke dürfte original sein, vgl. auch [Gäste sehen keine Links] - beim rechten hätte ich auch Zweifel. Denn er weist kleine kreisförmige Schliffe auf und die passen nun mal nicht zu den Ovalen im Hals; das ist nicht recht stimmig.

Ob man irgendwo solch einen wie den ersten Stopfen nochmal einzeln finden kann? vielleicht - aber das ist eher Stecknadel im Heuhaufen, fürchte ich. Neu ab Werk nicht; das Unternehmen gab es ja nur bis 1985.

Man sieht schon mehr oder weniger Sachen von Wittig im Netz - aber von dieser Art nicht so richtig was. Es fehlen daher aussagefähige Verkaufs- / Auktionsergebnisse bzw. auch nur ausreichend Angebote, um das richtig bewerten zu können. Gelegentlich gehen solche Becher zwar einzeln, aber preislich sind die paar Teile auch weit auseinander. Auch die Begehrlichkeit auf solche Stücke kann ich leider so gar nicht einschätzen - dazu sind es zwar zwei Karaffen, aber nur 3 Becher? üblicher wäre ja ein 6er Set. Daher kann man vllt. auch doch nochmal versuchen, vergleichbare Stücke von Egermann o.a. aufzutun (trotz des bekannteren Namens), um dadann zu gucken, wie die z.B.gehandelt werden.

Gruß
nux
  • Gerd Wittig Offline
  • Neuling

Beitrag von Gerd Wittig »

Hallo,
es handelt sich hier um Leistenware. Die Veredlung war Rubinätze, wo die grosse Kunst war, die Leistenflächen in einem klaren Rot zubekommen.
Es wurde zur Dekoration der Malerei Gold verwendet. Vor ca. 40 Jahren war der Fabrikspreis für so eine Flasche ca. DM 180,-- im Laden lagen die Preise dann bei ca 390,--
Rubinätze wurde dann auch sehr oft mit dem bekannten Egermannmotiv veredelt in der Gravur, da man Verfärbungen im Rot mit diesen Motiven leicht mit Gravur bedecken konnte. Im Glasmuseum in Hadamar, findet ab Sonntag eine Ausstellung statt, wie das Glas vo Böhmen nach Hadamar kam, für Interessiert.
Gerd Wittig
65589 Hadamar

PS Stopfer werden eingebohrt ist der Fachausdruck. Einen guten passenden Stopfer kann man mit der Flasche hochheben
Die Becher sind Freundschaftsbecher, haben keinen direkten Bezug zu den Flaschen, nur die Art der Veredlung
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Gerd Wittig hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:16 oft mit dem bekannten Egermannmotiv
Hallo,
vielen Dank für die Ausführung. Sehr spannend so praktisch aus "erster Hand " zu erfahren. Was aber meinst du mit dem" bekannten Egermannmotiv".
Hadamar ist leider zu weit weg, aber wird es da eine Begleitpuplikation geben?
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

lins hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 10:29 findet sich zumindest auch auf dieser Wittig Crystal Karaffe
bei mir bringt der Link irgendwie nichts. Kommt nur" Angebot nicht mehr vorhanden"???
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 11:02 bringt der Link irgendwie nichts
der ursprüngliche Beitrag ist von 2019 - nach fast 3 Jahren wäre eher unwahrscheinlich bei ebey dann das Angebot noch steht ;)
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 12:50 - nach fast 3 Jahren wäre eher unwahrscheinlich bei ebey dann das Angebot noch steht ;)
uups, das mir mal wieder nicht augefallen :grinning: :grinning:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • wittig crystal erwin hadamar gläser
      von Sanne160871 » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 1003 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sanne160871
    • Wittig Crystal
      von Isabella » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 728 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kosta Crystal Bengt Edenfalk Briefbeschwerer
      von Wjera » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 357 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Karaffe und 3 Gläser
      von Micha56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Barocke Karaffe?
      von kunstsammler » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“