Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo, kennt sich jemand mit sowas aus?
Ich frage mich, von wann dieses Horn in etwa ist und ob es sich um ein einfaches Signalhorn handelt, oder ob es einem bestimmten Bereich (Feuerwehr, Jadhorn etc. ) zuzuordnen ist.
Inschriften / Prägungen sind leider keine vorhanden.
Signalhorn der FFW kann (ich) man fast ausschließen.
Die waren grade und meisstens mit 2 oder 4 Schalltrichter + Ventil.
Ich würde eher auf ein Jagdhorn tippen...
Hallo, - in Bild 1 meine ich eine Spur/Abdruck eines Herstellerschildchens erkennen zu können, das da mal angelötet war, ähnlich wie hier: [Gäste sehen keine Links]
Schade - Ohne dieses ist es, glaube ich, schlecht möglich, den Hersteller zu ermitteln, es gab früher zahlreiche kleine und größere Instrumentenmacher (m.E. auch noch heute).
Obwohl ich mich in diesem Spezialbereich nicht auskenne, denke ich, dass du wohl eher ein Militär- als ein Jagdinstrument hast, evtl. auch Schützenvereine, Pfadfinder o.ä. Wiki Commons listet zwar einige ähnlich gebaute Teile als Jagdörner [Gäste sehen keine Links]
- aber ob das korrekt ist? Die überwiegende Mehrheit der Jagdhörner scheint doch rund gebaut/gewickelt. Dagegen finde ich viele Beispiele für ähnlich wie deins gebaute Militärinstrumente... Im (vorw. Amerikanischen) Englisch als 'Bugle' bezeichnet: [Gäste sehen keine Links] - deutsch auch 'Signaltrompete', z. B. hier [Gäste sehen keine Links]
Begrifflich ist das leider etwas verwirrend und geht hin und her, je nach Zeit, Land, Funktion usw. Nach der Instrumentengattung ist deins auf jeden Fall ein Horn, wegen des konischen Rohrverlaufs. Der Ursprungstyp wurde wohl auch zur Jagd eingesetzt und vom Flügelmeister geblasen, daraus entwickelte sich das Orchester- und Jazzinstrument 'Flügelhorn' mit Ventilen; - das zur ganzen Familie der 'Bugles'/ Bügelhörner gehört und so weiter... Wir schweifen ab.
Vorsichtige zeitliche Schätzung: 1. Hälfte 20., aber nicht mehr Kaiserzeit.
LG thal
Diesen Fund noch als interessante Ergänzung: [Gäste sehen keine Links]
Das hier gezeigte, um 1900 datierte und als Signaltrompete bezeichnete Teil steht auch tatsächlich etwas mehr auf er Seite der Trompetenfamilie, als deins, - wegen des mehr zylindrischen Rohrverlaufs. Mit Verweis auf die Posttrompeten in Preussen (in Es) und darauf, dass die z.T. auch als Jagdhörner bezeichnet wurden...
Deins sieht für mich qualitativ besser aus, solider auch, mit dem Kranz am Schallbecher. Wenn du es ganz ernst meinst, könntest du die Rohrlänge messen, das Instrument dort vorstellen: [Gäste sehen keine Links]
und vorher testen was für ein Ton rauskommt
Liebe Kundige, ich habe da ein Ding gekauft, das als Jagdhorn, Historismus Anfang des 20. Jh., deutschjagdliches Musik- bzw. Blasinstrument, von Natur aus gebogenes Horn, umlaufend bronzene oder bronzefarbene Zierbänder mit Trageösen, Gebrauchsspuren, ....Maße in cm:L - 62B - 11T - 8,5 (
Letzter Beitrag
...sodele, nun noch ein paar Bilder: kleine Öffnung,auf die das Mundstück aufgesetzt wird. ohne den Deckel. @ Nux: Danke für die Gebrauchsanweisung, leider krieg ich das nicht hin (....wenn sowas kommt, klappt sich automatisch meine rechte auf die linke Hirnhälfte und ich verstehe nixx... :oops: :shock: :geek: Den Link von Schmidtchen (Danke dafür) habe ich mir angesehen, die Bilder ähneln meinem Teil. Leider stehen keine Maße dabei. Töne krieg ich weder mit noch ohne den großen Deckel raus, da...
Guten Tag in die Runde, bei der Entrümpelung des Kellers der Großeltern fanden wir ein Objekt aus (vermutlich) Horn auf dem eine wunderschön gearbeitete Eidechse aus Metall befestigt ist. Das Objekt ist ca. 34 cm lang und ca. 8 cm hoch. Wie möchten gerne wissen, was das ist und welche Funktion es hat. Ist es eine Liegendvase? Es ist schwierig, nach etwas zu suchen, wenn man nicht weiß, wie man es benennen soll. Über Ideen und Hinweise würden wir uns freuen. Vielen Dank und liebe Grüße
Letzter Beitrag
Hallo Pontikaki, vielen Dank für die Hinweise und Ideen zur Eidechse an Horn . Es ist tatsächlich eine Schraube locker, wage aber nicht etwas daran zu ändern. Ich habe auch nicht wirklich vor, es als Vase zu nutzen. Einfach schon aus optischen Gründen. Auf die Schädlichkeit des Wassers wäre ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp. Vielleicht bekommt das dekorative Stück einen Platz auf dem Schreibtisch für Bleistifte und Büroklammern. So oder so macht es mir viel Freude!
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Sachspende bekommen und brauche Hilfe beim Wert ermitteln der Gegenstände. Ich hatte schon überlegt, alles beim Zinn Ankauf zum Wiederverwerten abzugeben, möchte aber keine heimlichen Schätze zerstören. Daher hier meine Frage: Top oder Flop ? Suche Angaben zum Hersteller, Alter, von Wert ja oder nein? Habe in den FaQ gelesen, dass es besser ist alles einzeln einzustellen ? Oder doch alle sieben Becher in einem Post ? Ich beginne erst mal mit zwei...
Letzter Beitrag
Okay, vielen Dank. Dann schaue ich mal nach Materialwert. Danke für Eure Hilfe O:-)
Ich habe vor Jahren auf dem Berliner Trödelmarkt am Arkonaplatz diese Zeichnung erstanden. Der Verkäufer sagte mir damals, dass die Zeichnung von Rebecca Horn sei. Ich hatte sie jahrelang bei mir im Flur aufgehängt, würde sie aber jetzt verkaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Bleistiftzeichnung tatsächlich von Rebecca Horn ist. Es spricht einiges dafür, aber mir konnte bisher niemand sagen, ob Rebecca Horn auch tatsächlich diese Zeichnung angefertigt haben könnte. Die Signatur...
Letzter Beitrag
Danke, Bernd. Besonders auch für die Kontaktadresse von Rebecca Horn. Ich habe ihr eben einen Mail mit den Bildern gesendet. Vielleicht antwortet sie auch. Ich habe hier in Berlin zwei Kunstwissenschaftler befragt, die konnten mir auch keine genaue Auskunft geben. Deshalb meine Anfrage hier um Forum. Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit Konrad
Hallo liebe Wissende :-) Ich habe wieder einmal eine Frage. Es geht um ein Horn von dem ich nicht weiß ob es ein Posthorn oder ein Militaria-Stück ist, und auch nicht wie alt es ist. Bei mir ist es schon sehr lange und ich weiß nicht woher es eigentlich stammt - ich glaube es war einfach immer irgendwo bei meinen Eltern, vielleicht auch Großeltern. Also zur Altersbestimmung hilft das leider gar nicht. Aussehen tuts alt, aber vielleicht auch nur weil die Kordel so kaputt ist und das Blech (ist...
Letzter Beitrag
Dieser Ring oder Rand am Schallbecher ist leider zur Datierung so ohne Weiteres nicht geeignet. Mann nennt den in Blechbläserkreisen auch Heckel-Kranz (nach einem berühmten Instrumentenbauer) oder auch Schmetter- oder, weil meist daraus, schlicht Neusilber-Kranz. Der ist Bestandteil der traditionellen Bauweise seit der Renaissance, wo das dünn getriebene Blech des Schallbechers durch diesen Rand verstärkt wird. Außerdem wird dadurch das Abstrahlverhalten bzw. die Streuung des Schalls verändert...
Hi die Schatzkiste Im Netz User. Leider gibt es zu Herkunft und Bild nicht viel zu sagen, kommt aus einer Wohnungsauflösung und die Herkubft ist mir somit Unbekannt. Anbei die Bilder die vll dem ein oder anderen Experten hier nützlich sein könnten. Vorweg noch die Abmessung 35x30
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)