Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo. Habe hier ein Rosenthal Service. Habe bisher rausbekommen, dass es um 1920 hergestellt wurde.
Habe aber keine Ahnung wo ich ansetzen soll,da ich es verkaufen will
Zuletzt geändert von Andyg7667 am Freitag 11. Februar 2022, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
aber Du hast da glaub' ich was missverstanden - hast Du denn keine bisherigen Beiträge im Forum vllt. mal gelesen? Denn, dann wäre Dir ev. schon klar geworden, weil immer wieder darauf auch hingewiesen wird - Aussagen zu Wert oder so können hier nicht gemacht werden. Man kann Dir aber versuchen zu helfen herauszufinden, was Du da hast und möglicherweise noch aufzeigen, wie man dann dafür zu Vergleichspreisen kommt.
Dazu sollte zuerst die Form, das Modell, bestimmt werden und das Dekor genauer ansehbar sein. Da reicht Dein eines schräges Bild aber nicht aus. Zeige also bitte Kaffeekanne, Milch & Zucker, eine Tasse, eine Terrine und die Sauciere jeweils einzeln hübsch gerade im Profil. So, dass man Henkel, Griffe, Knäufe gut erkennen kann. Es deute zwar alles auf Botticelli hin - aber richtig gucken können muss schon sein. Denn, wen dem so ist, wird das eh nicht einfach mit den €uronen - das wird sehr unterschiedlich gehandelt.
Die eine gezeigte Bodenmarke datiert übrigens wohl 1927 - da schau Dir ein paar mehr Teile daraufhin an, ob die alle gleich sind. Und wenn Du schon einen Blick auf die Unterseiten wirfst - achte bitte auf irgendwelche Zahlen, die noch drauf sein könnten. Gibt wenn, oft Hinweise auf das Dekor.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 11. Februar 2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Habe jetzt mal genauer geschaut. Alles was mit Kaffe zu tun hat ist wohl Isolde,wobei auf Tellern kein Name zu sehen ist.
Die Terriene,die Sauciere,die kleine Deckelschüssel sind alles Boticelli
Die Stempel auf den Tellern
16446195995271768393933225809339.jpg (27.59 KiB) 369 mal betrachtet
Guten Morgen, ich stehe vor der Aufgabe diverse Bilder lokaler Künstler für ein Nachlassverzeichnis vom Wert her einschätzen zu lassen. Wie würdet ihr das machen? Im Netzt gibt es kostenlose Angebote- z. Bsp. Artmakler.de oder auch verschiedene Auktionshäuser. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bei uns sind es doch einige Gegenstände und Bilder, ich weiss nicht wie ich es - auch für mich- am Besten angehen soll. Bei den Möbeln ist es so, dass es wohl in den 80er und 90 er Jahren eine richtig gute...
Letzter Beitrag
Wenn du ein Nachlassverzeichnis benötigst, muss das ja einen Grund haben.
Zum Beispiel als Nachweis für Gläubiger oder andere Erbberechtigte.
Um einen Rechtsstreit zu vermeiden wäre es sinnvoll sich mit den anderen Berechtigten auf ein gemeinsames Vorgehen zu einigen.
Zum Beispiel kann ein Händler vor Ort mit der Veräußerung beauftragt werden.
Da gibt es ja durchaus auch seriöse.
Das mit den Möbeln hast du schon gut erkannt.
Aber solltest du sie entsorgen und ein anderer Erbberechtigter...
Aus dem Nachlass meiner Mutter haben wir ein sehr schönes Rosenthal Geschirr geerbt. Leider kann ich im Netz nichts finden, was auch nur annähernd so aussieht wie das, was wir bekommen haben. Dementsprechend würde ich gerne von euch wissen, ob ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt. im Anhang findet ihr ein paar Fotos.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße.
HongKongPfui
IMG_6415.jpeg IMG_6419.jpeg IMG_6418.jpeg IMG_6420.jpeg IMG_6466.png
Letzter Beitrag
Alles klar. Dann widme ich mich dem Projekt mal nach Ostern.
Hallo, ich habe ein sehr schönes Rosenthal Tafelservice von meiner Urgroßmutter geerbt und möchte gerne wissen, ob es möglich wäre, sein Herstellungsjahr ungefähr zu bestimmen?
die Tassen der jeweiligen Form.
merci - hatte auch etwas schon geguckt - dachte immer das eine wär Kaffee und das andere Teetasse davon. So so. Jeden Tag was Neues ':)
Hallo! Ich habe dieses tolle Service von der Marke Tosenthal. Nach langer Recherche kann ich leider nicht herausfinden, zu welcher Kollektion es gehört. Ich möchte gerne die passenden Tassen finden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-)
wir kommen der Sache auf jeden Fall näher
denke näher wirste nicht kommen. Das ist eindeutig Form Rosalinde. Das Dekor wird keinen Namen haben. Selbst wenn, dann kenn ihn kaum jemand, genauso wie von der Form. D.h. selbst wenn Geschirrteile mit deinem Dekor angeboten werden, dann eher ohne Namen.Da heißt es also ebey oder ähnliches durchforsten denke ich.
Lieben Gruß
Hallihallo,
vielleicht kann mir ja jemand erklären, ob es einen Unterschied macht, ob überhaupt ein Buchstabe drauf ist.
Ich habe von Rosenthal Epoche weiße Teller mit einem A auf der Unterseite und wollte evtl. noch mehr dazu kaufen.
Die Preise für gebrauchtes Porzellan sind teuer. Wenn also etwas günstiger angeboten wird, wo kein Buchstabe zu sehen ist, ist das dann eine Fälschung oder qualitativ schlechter ?
Danke und liebe Grüße
Letzter Beitrag
Vermutung auf eben Hotelporzellan stützen
Epoque ist bei mir schon immer unter Hotelporzellan gelistet - richtig, das beweist gar nix. Aber dieser Prospekt hier nennt auch den Rosenthal Hotel & Restaurant Service .
ob es beide Varianten gab
Eine Formübersicht gibt es hier . Und wenn man die Kannen anschaut, müsste es bei jedem klingeln. Das ist Form E von Loewy. Eine andere Form für Haushaltsporzellan, die Epoque entspricht, habe ich bei Rosenthal bisher nicht gefunden. Es wäre ja sowas wie...
Guten Tag , ich habe ein wunderschönes Rosenthal Geschirr geerbt und würde es gern erweitern. Leider weiss ich nicht wie die Serie heisst. Ich würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schon einmal im voraus. :slightly_smiling_face: 20241115_195626.jpg 20241115_195615.jpg 20241116_162939.jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
Form Perlrand hat die Modellnummer 30, Werk Plößberg, Erstausformung 1918, Entwurf von Modrack. Dieses Dekor hier wird bei Rosenthal beschrieben als: zwischen Band aus gegeneinander gesetzen Goldrocaillen grüne zum Kreis geformte Rocaillen mit Goldrosette.Reliefaußenkanten,Spiegel und Wandung mit Goldkante. Henkel goldstaffiert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)