Bowle
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Petra 72 Offline
- Neuling
Bowle
Guten Morgen ihr Lieben, nachdem ich im November meine erste Bowle erworben habe und ihr mir hier so toll weitergeholfen habt, ihr mein gerade gekauftes neues Schätzchen. Ich konnte einfach nicht wiedersehen.
Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen, kann keinen Hersteller finden und auch nichts zum Alter. Ganz liebe Grüße Petra
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bowle
Woraus schließt Du, daß es sich um ein Bowlengefäß handelt?
Gibt es eine Aussparung für den Bowlenlöffel im Deckel?
Gibt es eine Aussparung für den Bowlenlöffel im Deckel?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Sartre99 Offline
Bowle
Hallo,
das für mich ein typisches Bowlegefäß aus der Jugendstilzeit. Damals wurden die zeitweise sehr modern, wie hier z.B einige:
[Gäste sehen keine Links]
Dafür spricht für mich auch das zu der Zeit gerne Frauenköpfe(oder Medusa) als Dekor verwendet wurden, wie hier z.B:
Fehlen leider die Größenangaben und du hast bestimmt nach Punzen geschaut oder? Haste auch mal den Glaseinsatz rausgenommen? Manchmal sind innen an dem Messing(würde ich sagen) Punzen versteckt. Hat das Glas am Boden eine Markierung?
Sonst wird es schwer mit dem Hersteller,
lieben Gruß
das für mich ein typisches Bowlegefäß aus der Jugendstilzeit. Damals wurden die zeitweise sehr modern, wie hier z.B einige:
Dafür spricht für mich auch das zu der Zeit gerne Frauenköpfe(oder Medusa) als Dekor verwendet wurden, wie hier z.B:
Fehlen leider die Größenangaben und du hast bestimmt nach Punzen geschaut oder? Haste auch mal den Glaseinsatz rausgenommen? Manchmal sind innen an dem Messing(würde ich sagen) Punzen versteckt. Hat das Glas am Boden eine Markierung?
Sonst wird es schwer mit dem Hersteller,
lieben Gruß
-
- Pontikaki Verified Offline
Bowle
Stilistisch hat das Dekor nix mit Jugendstil zu tun - außer, daß da ebenfalls gerne Frauenköpfe
verwendet wurden. Ich würde das Stück auch im Historismus verorten.
verwendet wurden. Ich würde das Stück auch im Historismus verorten.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
-
- nux Offline
Bowle
Hallo :slightly_smiling_face:
yo, Historismus wie er leibt & lebt. Was für ein Klopfer mit solchem Ananas-Glas & Knauf
- könntest Du versuchen, noch ein Bild vom Boden zu machen? leg das Teil in ein Kissen oder so, falls nötig - oder kann man das Glas heraus nehmen? Die Vermutung, dass das Messing mal versilbert gewesen sein könnte, liegt schon nahe. So in der Art [Gäste sehen keine Links]
Randnotiz [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
yo, Historismus wie er leibt & lebt. Was für ein Klopfer mit solchem Ananas-Glas & Knauf

Randnotiz [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 215 Zugriffe
-