Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Concilium Tridentinum von 1590

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Ebaktus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ebaktus »

Hallo,
ich habe dieses alte Buch vererbt bekommen. Ich hatte mich deswegen ans Auktionshaus Kiefer gewandt. Die meinten es sei so 150-200€ wert, hatten aber kein Interesse es in eine Auktion zu nehmen. Ich würde gerne Folgendes wissen: Am Ende des Buchs sind ein paar leere Seiten. Auf dreien davon steht, wohl mit Bleistift geschrieben etwas. Ich kann da nichts lesen. Bestimmt weiß hier jemand warum da reingeschrieben wurde und was da steht.
Danke schon mal
Tom
IMG_1567.JPG
IMG_1567.JPG (436.5 KiB) 1596 mal betrachtet
IMG_1566.JPG
IMG_1566.JPG (411.7 KiB) 1596 mal betrachtet
IMG_1565.JPG
IMG_1565.JPG (436.53 KiB) 1596 mal betrachtet
IMG_1563.JPG
IMG_1563.JPG (477.37 KiB) 1596 mal betrachtet
IMG_1304.JPG
IMG_1304.JPG (466.87 KiB) 1596 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, da stehen bestimmte Begriffe aus dem Ritus (Ölung, Absolution) und auf welcher Seite sich darauf bezogen wird. Also so eine Art privater Begriffsnachweis. Der Schrift nach 250 Jahre jünger als das Buch. Oder noch jünger. Derartige Theologica werden so gut wie nicht mehr gesucht und gekauft. Gruss marker
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Also, grundsätzlich muss man bei solchen Büchern, deren Inhalr nicht mehr gesucht wird (Theologie ist das toteste Thema überhaupt unter den Sammlern) nach folgenden Kriterien weiter messen; Dekorativität und Zustand. Während der Zustand hier recht ordentlich ist, auch wenn eine Klammer fehlt, scheint das Buch eher Taschenformat zu haben? Wenn ja, dann schmälert das den Preis ungemein. Ein Halber Foliant dagegen wird unabhängig des Inhalts besser gehandelt wenn er dekorativ ist. Bei ganzen Folios ist es wiederum schwieriger- einfach weil nicht jeder der solche Bücher mag für Folios Platz hat 😅

Meine müssen schon teilweise liegen, statt stehen…

Schreib doch mal hier die Maße noch mal rein. Vielleicht kann ich es dir ja doch abkaufen 👀
  • Ebaktus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ebaktus »

Danke euch Beiden.
Das Buch mißt ca 12,5 x 9 cm und ist 3 cm dick
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

oh, wie befürchtet… leider extrem klein :frowning2:

Dann leider nicht so interessant, dass ich dafür einen fairen Preis bieten könnte …
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Nvntivs hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 16:37 Dann leider nicht so interessant, dass ich dafür einen fairen Preis bieten könnte …
das hier ist keine Verkaufsplattform, solche Dinge könnt Ihr Euch privat schreiben, aber bitte nicht ins Forum :guardsman:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Infos antikes Buch Concilium Tridentinum et Canones et Decreta Sacrosancti Concilii Tridentini 1567
      von Lschnei27 » » in Bücher allgemein 📖
    • 8 Antworten
    • 166 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“