Ölgemälde mit Signatur „Raisig K. München“
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hier hab ich noch ein Erbstück. Das Gemälde ist seit ich denken kann in Familienbesitz. Ölgemälde auf Karton. Motiv Windmühle am Meer/See.
Maße 53 cm x 37 cm Querformat. Das Gemälde ist unten rechts signiert mit „Raisig K. München“
Kennt jemand den Künstler und kann mir etwas dazu sagen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
hier hab ich noch ein Erbstück. Das Gemälde ist seit ich denken kann in Familienbesitz. Ölgemälde auf Karton. Motiv Windmühle am Meer/See.
Maße 53 cm x 37 cm Querformat. Das Gemälde ist unten rechts signiert mit „Raisig K. München“
Kennt jemand den Künstler und kann mir etwas dazu sagen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
irgendwie offiziell verzeichnet hab ich den Maler als Künstler nicht nachweisen können (Ausstellungen, Handel oder weitere Bilder) - aber mit dem Ort und zeitlich was angenommen lässt sich eine wohl passende Person auftun. Im Münchner Adressbuch 1966 - "Raisig, Karl, Graphik, Prinzregentenst. 118"
Gruß
nux
irgendwie offiziell verzeichnet hab ich den Maler als Künstler nicht nachweisen können (Ausstellungen, Handel oder weitere Bilder) - aber mit dem Ort und zeitlich was angenommen lässt sich eine wohl passende Person auftun. Im Münchner Adressbuch 1966 - "Raisig, Karl, Graphik, Prinzregentenst. 118"
Gruß
nux
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
vielen Dank für deine Mühe.
1966 hat Herr Karl Raisig in München gewohnt. Das Bild ist m.E. aber viel älter. Es müsste so zwischen 1935 und 1950 entstanden sein.
Liebe Grüße Optimist
vielen Dank für deine Mühe.
1966 hat Herr Karl Raisig in München gewohnt. Das Bild ist m.E. aber viel älter. Es müsste so zwischen 1935 und 1950 entstanden sein.
Liebe Grüße Optimist
- redfox Offline
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo allerseits,
war der Künstler Karl Raisig vielleicht ein malender Versicherungsangrstellter wohnhaft 1938 in der Wörthstr. 33, München oder ein malender Techniker wohnhaft 1953 in der Krauß-Maffei-Str. 2 und 1961 in Franz-Nißl-Str. 8, München?
Tja leider führt das nicht wirklich weiter, sorry.
Beste Grüße
war der Künstler Karl Raisig vielleicht ein malender Versicherungsangrstellter wohnhaft 1938 in der Wörthstr. 33, München oder ein malender Techniker wohnhaft 1953 in der Krauß-Maffei-Str. 2 und 1961 in Franz-Nißl-Str. 8, München?
Tja leider führt das nicht wirklich weiter, sorry.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
warum? gibt es eine Begründung dafür?
eine Auswahl an Raisigs 1941, ein Karl ist auch wieder dabei. Anderer Beruf u. Straße, was aber nicht heißt, dass es nicht derselbe sein könnte
[Gäste sehen keine Links] - wer weiß, seit wann da jemand malerische/künstlerische Ambitionen hatte? Und da das Gemälde auf den ersten Blick auch nicht so direkt nach einem akademisch ausgebildeten Maler aussieht, kann auch ein hobbymäßig gestalterisch aktiver Mensch dahinter sein. Oder ein Sohn oder eine Frau mit K, die keinen eigenen Eintrag hatte? Was oben aber schon geschrieben war: ansonsten - online zumindest - auch keine Spur von wem bekannten.
Mehr Adressbücher kannst Du ja selber gucken daraufhin? die sind dort [Gäste sehen keine Links]
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
alle meine Gemälde aus Familienbesitz stammen aus der Zeit zwischen 1925 und 1949. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieses Bild ebenfalls +-in diese Zeit fällt. Könnte auch noch aus den 50igern sein. Später eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße Optimist
alle meine Gemälde aus Familienbesitz stammen aus der Zeit zwischen 1925 und 1949. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieses Bild ebenfalls +-in diese Zeit fällt. Könnte auch noch aus den 50igern sein. Später eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße Optimist
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
noch ein Gedanke von mir: Der Künstler wird doch nicht nur ein Bild gemalt haben? Wo sind die anderen? Gibt es das häufiger, dass ein Künstler nirgends auftaucht?
Ich bin Laie, deshalb frage ich so blauäugig.
Liebe Grüße Optimist
noch ein Gedanke von mir: Der Künstler wird doch nicht nur ein Bild gemalt haben? Wo sind die anderen? Gibt es das häufiger, dass ein Künstler nirgends auftaucht?
Ich bin Laie, deshalb frage ich so blauäugig.
Liebe Grüße Optimist
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-