Soldaten Ölgemälde mit Signatur
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Andsen Offline
- Neuling
ich hoffe hier ein paar Informationen über den Maler und das Motiv zu bekommen. Das Bild ist sehr groß ca 1,20cm x 0,6cm und ist meines Erachtens schön gemalt. Rechts unten ist eine Signatur zu sehen .
Danke für eure Infos .
Lg
Andsen
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, die Signatur solltest du uns natürlich frontal fotografiert zeigen, möglichst bei Tageslicht.
Für mich sieht es wie ein Auftragsgemälde aus der Zeit des WK 2 aus, da wird es mit einem Künstler
schwer werden... Und die Orden größer fotografiert, da kann man Zeiten eingrenzen.
Gruß redfox
Für mich sieht es wie ein Auftragsgemälde aus der Zeit des WK 2 aus, da wird es mit einem Künstler
schwer werden... Und die Orden größer fotografiert, da kann man Zeiten eingrenzen.
Gruß redfox
- Andsen Offline
- Neuling
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich probiere das mal zu fotografieren.
Es sieht für mich aus wie Hamm-47 ? Bilder füge ich hinzu
Es sieht für mich aus wie Hamm-47 ? Bilder füge ich hinzu
- Andsen Offline
- Neuling
-
- Herr Jeh Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
das Bild zeigt einen Oberleutnant, des Afrikakorps. Die Auszeichnungen sind ein Eisernes Kreuz 1 Klasse,
ein Verwundetenabzeichen in schwarz [Gäste sehen keine Links] soweit ich
das erkennen kann und ein allgemeines Sturmabzeichen. [Gäste sehen keine Links]
Grüße
Herr Jeh
das Bild zeigt einen Oberleutnant, des Afrikakorps. Die Auszeichnungen sind ein Eisernes Kreuz 1 Klasse,
ein Verwundetenabzeichen in schwarz [Gäste sehen keine Links] soweit ich
das erkennen kann und ein allgemeines Sturmabzeichen. [Gäste sehen keine Links]
Grüße
Herr Jeh
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
- Andsen Offline
- Neuling
Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe und den Informationen. Was haltet ihr denn von der malerischen Qualität ? Ich finde ja es ist super gemalt und auch die Größe ist ja nicht ohne. Lässt sich so etwas gut verkaufen ?
Danke allen und einen schönen Sonntag noch!
Vielen Dank für eure Hilfe und den Informationen. Was haltet ihr denn von der malerischen Qualität ? Ich finde ja es ist super gemalt und auch die Größe ist ja nicht ohne. Lässt sich so etwas gut verkaufen ?
Danke allen und einen schönen Sonntag noch!
- jugendfunk Offline
- Neuling
Das Bild wurde ziemlich sicher von einem Foto erstellt:
- Da ist ein separates, seitliches und starkes Kopflicht, typisch für ein Foto aus der Zeit, in einem Porträtstudio mit Kunstlicht (Studiolampe) erstellt.
- Das Bild ist auf 1947 datiert. Nach dem Krieg war es wahrscheinlich nicht erlaubt, in den Besatzungszonen mit originaler deutscher WWII-Uniform, inklusive Rangabzeichen und Orden, durch die Gegend zu laufen.
Es ist ganz gut gemalt. Eine Sache stört mich jedoch: Weiter unten sieht man entlang der Unterarme und Hose einen Glüheffekt, eine Art Freistellung, um die Person vom Hintergrund abzuheben. Das ist von keiner Lichtquelle entstanden und wirkt deshalb unnatürlich.
Ansonsten handelt es sich nicht um einen Oberleutnant, sondern um einen Leutnant. Er hat eine Reiterhose an, gehörte also zu einer Kavallarieeinheit. Wahrscheinllich in Afrika oder Italien im Einsatz (Tropenuniform).
Das mit den Orden bzw. Abzeichen kann ich bestätigen.
Grüße
Louis
-
- Herr Jeh Offline
- aktives Mitglied
Er hat einen goldenen Stern auf den Schulterstücken, also handelt es sich definiv
um einen Oberleutnant.
[Gäste sehen keine Links]
In der heutigen Bundeswehr wäre es ein Leutnant gewesen, aber das haben wir
ja hier nicht.
Grüße
Herr Jeh
um einen Oberleutnant.
[Gäste sehen keine Links]
In der heutigen Bundeswehr wäre es ein Leutnant gewesen, aber das haben wir
ja hier nicht.
Grüße
Herr Jeh