Frage zu WMF 900 Fächermuster
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- magnumthevoice Offline
- Neuling
Ich wollte Moccalöffel nachkaufen und auf meinem steht einfach nur WMF 90.
Auf den angebotenen Löffeln steht entweder WMF 90 10 oder WMF 90 12!!!
Wo liegt hier der Unterschied?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
auch wenn klar zu sein scheint, worum es geht - ganz ist es das nicht. Wie immer: oben im roten Kasten lesen, sonst kann das nicht besprochen werden, & bitte die Löffel oder einen ganz zeigen, vorn & hinten. Und unbedingt Größe angeben. Es gibt leichte Unterschiede bei dem Modell, die u.a. auch altersbedingt sein können - das sollte man im Detail klären. Ansonsten handelt es sich bei der Angabe 10 oder 12 eben um die Menge der Löffel, welche zusammen versilbert wurden mit einer Menge von jeweils 90 g Silber - und das kann bspw. was mit der Größe zu tun haben.
Verlinke besser solche Angebote dazu, damit man dort die Marken sehen und damit das Alter der Löffel dabei einordnen kann.
Gruß
nux
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
die Löffel sind dann nicht gleich groß, es sind jeweils 10 bzw. 12g Silber für die Versilberung von 12 dieser Löffel gebraucht worden um eine 90g Versilberung zu erreichen. Der Löffel mit der 12 ist also großer oder länger als der mir der 10. Zum Vergleich hat der Tafellöffel den Stempel 90 45, hier braucht man 45g Silber um 12 dieser Löffel zu versilbern.
Wenn die zweite Zahl nicht abgegeben ist, ist die Versilberung gleich, stammt aber aus einem anderen Jahr ...
- magnumthevoice Offline
- Neuling
Ich hänge dann zunächst mal die Fotos meines Löffels hier an.
Die Links zu den Löffeln mit den 90 10 und 90 12 sind hier, wobei
auf einem Angebot die Punze nicht zu erkennen ist:
[Gäste sehen keine Links]
- magnumthevoice Offline
- Neuling
90 12 hat einen höheren Silberanteil als 90 10, das habe ich verstanden, aber ist der Anteil auch höher, wenn dort nur die 90 steht?
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
hast Du nicht, ich habe es oben eigentlich gut erklärt
90 bleibt 90, egal was dahinter steht ... nur die Besteckteile unterscheiden sich dann in der Größe
- magnumthevoice Offline
- Neuling
Ist das denn auffälig, wenn ich zu einem 90er Löffel 90 12er hinzukaufe oder sollte ich darauf achten, dass auch wirklich nur
die 90 draufsteht?
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten