Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Älterer Schrank - 100 Jahre korrekt?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• denkfisch Offline
  • Neuling

Beitrag von denkfisch »

Liebes Forum, habe von einem Nachbarn, der ausziehen musste einen Schrank geschenkt bekommen und ich frage mich, wie alt dieser wohl sein könnte? Ich weiss nur, dass der Vater meines Nachbarn den Schrank mal bei einem Trödler in Berlin gekauft hat. Ich schätze ihn auf ca. 100 Jahre - wie seht ihr das ?
20220102_190516.jpg
20220102_190516.jpg (43.54 KiB) 582 mal betrachtet
20220102_191720.jpg
20220102_191720.jpg (20.42 KiB) 582 mal betrachtet
Vg Peter
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Peter,

deiner Einschätzung würde ich zustimmen. An der Seite meine ich ein Stangenscharnier, auch Klavierband genannt, zu erkennen. Die Scharniere wurde ab den 20er Jahren gerne verwandt. Um es besser einschätzen zu können, wären Fotos des Schlosses und weiterer Verbindungsdetails nötig.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Peter Willkommen im Forum.

Sieht mir nach Art Deco aus 1920-1940.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • denkfisch Offline
  • Neuling

Beitrag von denkfisch »

Vielen Dank für Eure Postings. Ja, an den Seiten ist Klavierband angebracht. Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so falsch. Gibt es Kriterien um zu erkennen, um welches Holz es sich handelt? Ist zwar eigentlich egal, aber die Farbe ist ungewöhnlich, ins rötliche gehend. Kann es sich um Kirsche handeln?
LG aus Berlin
Peter
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

denkfisch hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 22:42 Kann es sich um Kirsche handeln?
Vergleiche mal Dein Schrank mit diese Holzarten: [Gäste sehen keine Links]
und auch hier: [Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Älterer Dior Hut
      von amysa81 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von amysa81
    • Älterer Anhänger von Oma - Silber 835 mit Aquamarin?
      von cornetto » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 10 Antworten
    • 7294 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • unbekannte Vase min 100 Jahre
      von Micha78 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ohrensessel als geschätzt (von mir ) 100 Jahre
      von mpc823 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Messer u. Gabeln Punze BERGER 100-50 Modellname?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 3037 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Limitiertes Bild Nr 26 / 100
      von Cupa85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 766 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cupa85
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍