Hallo an alle,
habe vor kurzem eine wunderschöne "Deckeldose" (H: 17,5, B: 16 cm) aus massiver Thuja-Maser als "Antik" (ca. 1900, so Verkäufer) im Netz erworben. Auf Grund der Optik habe ich sie eher in die Biedermeierzeit verortet, stelle mir nun nach Ankunft aber doch einige Fragen...
Zum einen ist die Verarbeitung gut, aber nicht meisterlich, vor allem sichtbar am inneren Rand, wo die Sägekanten nicht gesondert bearbeitet (abgeschliffen) wurden und bei den Scharnieren, die aber auch später einmal ausgetauscht worden sein könnten. Ein weiterer Punkt ist die (vermutlich lackierte) Bodenplatte, die mir auch nicht besonders alt vorkommt.
Da ich weiß, dass in Marokko sehr viel Touristenware aus Thuja Holz hergestellt wird frage ich mich nun, ob es sich gegebenenfalls auch um so etwas handeln könnte.
Freue mich über Eure Meinung!
LG
Jörg
Antik? Europäisch oder afrikanisch???
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- jotteff Offline
- Neuling
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antik? Europäisch oder afrikanisch???
Hallo Jörg,
willkommen im Forum. Deine Schatulle (Deckeldose hat einen abnehmbaren Deckel) würde ich auch nicht in die Biedermeier Zeit verordnen. Die Form, die Rundungen, die Ausführung und der Zustand sprechen dagegen. Bei dem lackierten Boden hast du Recht.. dieser wurde im 19. Jahrhundert entweder natur belassen, mit Papier oder manchmal mit Jutte beklebt. Massivholz Ausführung war auch weniger vertreten, meistens wurden fein ausgesuchte Furniere auf Blindholz aufgeleimt.
Deine Schatulle wirkt rein optisch auf mich sogar jünger als vom Verkäufer angegeben.. habe noch keine antike Schatulle ohne Schloss gesehen.. aber das wichtigste ist dass man Freude daran hat egal wie alt oder welcher Herkunft
willkommen im Forum. Deine Schatulle (Deckeldose hat einen abnehmbaren Deckel) würde ich auch nicht in die Biedermeier Zeit verordnen. Die Form, die Rundungen, die Ausführung und der Zustand sprechen dagegen. Bei dem lackierten Boden hast du Recht.. dieser wurde im 19. Jahrhundert entweder natur belassen, mit Papier oder manchmal mit Jutte beklebt. Massivholz Ausführung war auch weniger vertreten, meistens wurden fein ausgesuchte Furniere auf Blindholz aufgeleimt.
Deine Schatulle wirkt rein optisch auf mich sogar jünger als vom Verkäufer angegeben.. habe noch keine antike Schatulle ohne Schloss gesehen.. aber das wichtigste ist dass man Freude daran hat egal wie alt oder welcher Herkunft
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lynn
-
-