Alte Terrine Strohblumendekor - Wallendorf?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
leider habe ich in den letzten wochen und monaten kaum zeit und nerven für mein sammelhobby. dennoch habe ich vor kurzem diese schöne terrine von einem lieben freund bekommen.
leider kann ich die marke nicht definitiv zuordnen. laut meinem bekannten handelt es sich um wallendorf.
das könnte zwar schon passen, jedoch exakt diese marke habe ich nicht gefunden bei meiner recherche im netz.
vielleicht kann jemand von euch die marke genauer bestimmen.
leider ist die marke etwas unscharf (die marke, nicht das foto).
die terrine ist ca.27cm breit, 17cm tief und 12cm hoch (mit deckel).
vielen dank für eure hilfe und liebe grüße
oliver
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hm also eine mir bekannte Wallendorf Marke ist das nicht. Leider ist das letzte Bild unscharf, links oberhalb ist ein t und rechts?? Wallendorf hat allerdings das W gerne früher sehr "schluddrig " hingemalt, um eine gewisse Ähnlichkeit zu den Meissen Schwertern zu erreichen.Sieht für mich auf jeden Fall wie das im 19 Jhdt. sehr geläufige, blaue Strohblumendekor aus.
Lieben Gruß
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
ich würde die beiden kleinen zeichen als t und s lesen (evtl. die signatur des dekormalers?)
das zeichen in der mitte ist meiner meinung nach schon identisch mit den alten wallendorf marken, nur überlappen sich in diesem fall die überkreuzten langen schenkel des w so das es scheint es wäre nur eine linie. wenn man genau hinsieht, erkennt man das es zwei linien sind.
ich werde heute abend mal mit meiner richtigen kamera manuell fokussieren. vielleicht wird die marke dann noch ein wenig schärfer als mit dem autofokus meines telefons.
-
- nux Offline
hätte da eher eine Vermutung auf Kalk-Eisenberg, wg. vermutlich einer kleinen Zahl (6?) rechts noch daneben. Runterscrollen bis "Porzellanmarken unter der Glasur" - denn deren handgemalte Marken haben oft nichts mit 'gekreuzten Pfeilen' zu tun. Dazu vergleiche solche Gebilde dort [Gäste sehen keine Links] - verweise aber insbesondere auf "Anmerkungen"dazu. Im 6. Absatz sind zudem zwei weitere Hersteller (Rauenstein, Volkstedt) aufgeführt, mit ebenfalls möglichen ähnlichen, ggf. 'schrägen' Marken, die das Dekor auch produzierten.
Das gälte es noch gegenzuprüfen; dazu Vergleichsstücke aufzutun (mit hoffentlich eindeutigeren Marken) um anhand der Form dann ev. eine Zuordnung sicherer hinzubekommen.
Ein ssshönsssharfes Foto wäre echt noch prima dazu. Auch von ein paar Ausschnitten des Dekors - auch daran kann man vllt. was festmachen; da hatte jeder so seins, seine Eigenheiten. Pressmarken sind keine drauf, oder?
Zum Abgleichen, Stöbern, mit noch mehr Links - in/bei wortwörtlicher 'Menge'

Gruß
nux
- Sartre99 Offline
[Gäste sehen keine Links]
Dann ähnlich , aber nicht identisch das Strohblumenmuster bei dieser Terrine hier, diesmal Kalk zugeschrieben:
[Gäste sehen keine Links]
Das könnte von der Marke her hinkommen, wenn man die mit denen aus Nux Link vergleicht. Aber eben nicht 100% identisches Dekor finde ich.
Um es ganz kompliziert zu machen, hab ich hier bei mir noch eine Marke von Greiner /Limbach aus dem Zeitraum 1772-1787. Da wurden zwei L als Marke verwendet, die sich kreuzen und das linke ist nach links gedreht. Da ist aber sonst keine zahl oder Buchstabe dabei. Habs nur in meinem Buch, aber nicht im netz gefunden, daher kann ich es nicht zeigen. Aber das Strohblumendekor von Greiner /Limbach sihet anders aus. Zumindest was ich gesehen habe.
So weit erstmal,
lieben Gruß
-
- nux Offline
gibt schon die eine o.a. Abb. - dort sind in dem Meissen-Buch zwei davon bei den 'Verwechslern' dabei [Gäste sehen keine Links] - die eine mit dem Stern auch da [Gäste sehen keine Links]
da die zwei erkennbaren könnten welche sein [Gäste sehen keine Links]
die Terrine aus Deinem ersten Link - passt? :upside_down_face: - als Rauensteiner Marke seh ich das auch nicht an; auch dort eher Kalk
verschiedene Rauensteiner in natura [Gäste sehen keine Links]
noch: Wallendorfer Marken sind natürlich vom Prinzip her ähnlich, aber glaub halt nicht [Gäste sehen keine Links]
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
ich hoffe das ich heute oder morgen etwas zeit finde, um noch ein paar detailfotos zu machen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 187 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Emmia
-
-