Ölgemälde von F. Möller?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Klingopa Offline
- Neuling
Ölgemälde von F. Möller?
Moin zusammen,
aus einem Familiennachlass habe ich ein kleines Ölgemälde geerbt, habe aber leider keinerlei Information zum Bild.
Kennt jemand die Signatur und/oder kann den Künstler benennen?
Das maritime Motiv misst 28 * 28 cm
Beigefügt ein paar Bildansichten, ich freue mich über jede Information zum Bild.
Gruß, Klingopa
aus einem Familiennachlass habe ich ein kleines Ölgemälde geerbt, habe aber leider keinerlei Information zum Bild.
Kennt jemand die Signatur und/oder kann den Künstler benennen?
Das maritime Motiv misst 28 * 28 cm
Beigefügt ein paar Bildansichten, ich freue mich über jede Information zum Bild.
Gruß, Klingopa
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ölgemälde von F. Möller?
Hi Ingo,
von dem Maler gibt es einige Bilder im Netz, über den Maler selber findet sich nicht so viel
[Gäste sehen keine Links]
Hier wir über ein Bild von ihm diskutiert, nicht sehr erhellend
Hier die Maschinenübersetzung
Erstmal Gruß
Lins
von dem Maler gibt es einige Bilder im Netz, über den Maler selber findet sich nicht so viel
Hier wir über ein Bild von ihm diskutiert, nicht sehr erhellend

Hier die Maschinenübersetzung
Erstmal Gruß
Lins
- Klingopa Offline
- Neuling
Ölgemälde von F. Möller?
Danke für die schnelle Antwort, anhand der Bilder vermute ich, dass F.Möller ein Künstler aus Hamburg oder Norddeutschland ist.
Freue mich auf weitere Info.
Freue mich auf weitere Info.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ölgemälde von F. Möller?
Hallo :slightly_smiling_face:
das Motiv hier ein Finkenwerder Fischkutter würde ich meinen. Zu F. Möller findet man u.a. die (mögliche) Auflösung hin zu 'Fred' [Gäste sehen keine Links]
noch ein Relikt, aber weiß nicht, ob der Link zum Bild später nochmal funzt [Gäste sehen keine Links]
da der Text jedenfalls [Gäste sehen keine Links]
mit dem Namen gibt es zwar einen, dort auf einer Radierung ausgeschrieben [Gäste sehen keine Links] - noch eine [Gäste sehen keine Links] - aber ob das derSelbe sein könnte?
nicht zu verwechseln aber wohl - von der Hamburger Motivlage her - mit aber auch noch einem (anders malenden und anders, ausgeschrieben und in Großbuchstaben signierenden) Fred Müller [Gäste sehen keine Links] - oder was in groß, da steht ausgerechnet auch noch Möller statt Müller [Gäste sehen keine Links]
Insofern weiß ich nicht so recht, ob die oben angenommene Interpretation es Vornamens hierbei stimmen könnte :thinking: - wollte das aber zumindest als Info zwecks Überblick dabei tun. Andere Hinweise konnte ich dazu aber online auch nicht auftun.
Es gab in Hamburg zwar auch z.B. noch (1926) einen Franz Möller, Maler - aber ob der Anstreicher war oder Künstler?
noch - diesen Frank kann man vermutlich ausschließen? [Gäste sehen keine Links] - und ev. noch über einen weiblichen Vornamen zumindest nachdenken.
Gruß
nux
das Motiv hier ein Finkenwerder Fischkutter würde ich meinen. Zu F. Möller findet man u.a. die (mögliche) Auflösung hin zu 'Fred' [Gäste sehen keine Links]
noch ein Relikt, aber weiß nicht, ob der Link zum Bild später nochmal funzt [Gäste sehen keine Links]
da der Text jedenfalls [Gäste sehen keine Links]
mit dem Namen gibt es zwar einen, dort auf einer Radierung ausgeschrieben [Gäste sehen keine Links] - noch eine [Gäste sehen keine Links] - aber ob das derSelbe sein könnte?
nicht zu verwechseln aber wohl - von der Hamburger Motivlage her - mit aber auch noch einem (anders malenden und anders, ausgeschrieben und in Großbuchstaben signierenden) Fred Müller [Gäste sehen keine Links] - oder was in groß, da steht ausgerechnet auch noch Möller statt Müller [Gäste sehen keine Links]
Insofern weiß ich nicht so recht, ob die oben angenommene Interpretation es Vornamens hierbei stimmen könnte :thinking: - wollte das aber zumindest als Info zwecks Überblick dabei tun. Andere Hinweise konnte ich dazu aber online auch nicht auftun.
Es gab in Hamburg zwar auch z.B. noch (1926) einen Franz Möller, Maler - aber ob der Anstreicher war oder Künstler?
noch - diesen Frank kann man vermutlich ausschließen? [Gäste sehen keine Links] - und ev. noch über einen weiblichen Vornamen zumindest nachdenken.
Gruß
nux
- Klingopa Offline
- Neuling
Ölgemälde von F. Möller?
Danke für die Antwort nux!
Den Marinemaler Frank Möller kann ich ausschließen, denn das Bild meiner verstorbenen Mutter müsste älter sein, als der Maler Frank Möller alt ist.
Frank Möller könnte passen, denn es gibt einige ähnlich Bilder, die alle mit F. Möller (mit oft unsauber gemaltem ö) signiert sind.
Danke für die Links, ich werde mir alles anschauen und hoffe, ich komme damit dem Bild-Ursprung ein wenig näher.
Gruß, Klingopa
Den Marinemaler Frank Möller kann ich ausschließen, denn das Bild meiner verstorbenen Mutter müsste älter sein, als der Maler Frank Möller alt ist.
Frank Möller könnte passen, denn es gibt einige ähnlich Bilder, die alle mit F. Möller (mit oft unsauber gemaltem ö) signiert sind.
Danke für die Links, ich werde mir alles anschauen und hoffe, ich komme damit dem Bild-Ursprung ein wenig näher.
Gruß, Klingopa
- Klingopa Offline
- Neuling
Ölgemälde von F. Möller?
Sorry, Fred Möller könnte passen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten