Bierkrug König Ludwig I
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Odenwälder Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 53
- Registriert:Montag 1. November 2021, 13:24
- Reputation: 24
Bierkrug König Ludwig I
Hallo zusammen,
auf einem Flohmarkt ist mir dieser nette Bierkrug mit dem Bildnis König Ludwigs in die Hände gefallen.
Identifizieren konnte ich nur die Inschrift im Deckel : "G. Staub Lohr am Main".
Sonst hat der Krug leider keine Stempel oder Marken.
Kann mir vielleicht jemand von Euch noch Infos zu diesem Krug mitteilen ?
Interessieren würde mich hauptsächlich das ungefähre Alter des Kruges. Den Hersteller zu ermitteln wird wohl eher schwierig werden.
Für jegliche Infos wäre ich sehr dankbar !
Viele Grüße vom Odenwälder
Heinz :slightly_smiling_face:
auf einem Flohmarkt ist mir dieser nette Bierkrug mit dem Bildnis König Ludwigs in die Hände gefallen.
Identifizieren konnte ich nur die Inschrift im Deckel : "G. Staub Lohr am Main".
Sonst hat der Krug leider keine Stempel oder Marken.
Kann mir vielleicht jemand von Euch noch Infos zu diesem Krug mitteilen ?
Interessieren würde mich hauptsächlich das ungefähre Alter des Kruges. Den Hersteller zu ermitteln wird wohl eher schwierig werden.
Für jegliche Infos wäre ich sehr dankbar !
Viele Grüße vom Odenwälder
Heinz :slightly_smiling_face:
- Odenwälder Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 53
- Registriert:Montag 1. November 2021, 13:24
- Reputation: 24
Bierkrug König Ludwig I
Hier noch die restlichen Fotos......
Vielen Dank schon mal für alle Antworten
Vielen Dank schon mal für alle Antworten
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
Bierkrug König Ludwig I
Hallo,
also G. Staub ist die Zinngießerei:
[Gäste sehen keine Links]
hier noch ein anderer Krug mit seinem Deckel:
[Gäste sehen keine Links]
Ob jetzt dein Krug dann auch wie in dem Link von Merkelbach ist, kann ich nicht sagen. Muss man mal ein bisschen suchen.
Lieben Gruß
also G. Staub ist die Zinngießerei:
[Gäste sehen keine Links]
hier noch ein anderer Krug mit seinem Deckel:
[Gäste sehen keine Links]
Ob jetzt dein Krug dann auch wie in dem Link von Merkelbach ist, kann ich nicht sagen. Muss man mal ein bisschen suchen.
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
Bierkrug König Ludwig I
Ach so, kannst also das Alter auf 1890 bis 1920 damit eingrenzen
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Bierkrug König Ludwig I
Hi zusammen,
das Muster des Fadenschnitts am Boden erinnert mich an die Regensburger Salzglasurkrüge.
Beispiele hier
[Gäste sehen keine Links]
Leider habe ich keinen Ludwig gefunden.
Alter, ja, Ende 19. Jahrhundert, wie @Sartre schon über den Zinndeckel rausgefunden hat.
Grüße
Lins
das Muster des Fadenschnitts am Boden erinnert mich an die Regensburger Salzglasurkrüge.
Beispiele hier
[Gäste sehen keine Links]
Leider habe ich keinen Ludwig gefunden.
Alter, ja, Ende 19. Jahrhundert, wie @Sartre schon über den Zinndeckel rausgefunden hat.
Grüße
Lins
- Odenwälder Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 53
- Registriert:Montag 1. November 2021, 13:24
- Reputation: 24
Bierkrug König Ludwig I
Wow......super :+1:
Vielen vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten und die Links.
Da weiß ich jetzt ja schon einiges mehr über den Krug.
Viele Grüße
Heinz
Vielen vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten und die Links.
Da weiß ich jetzt ja schon einiges mehr über den Krug.
Viele Grüße
Heinz
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17907
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29004
Bierkrug König Ludwig I
Hallo :slightly_smiling_face:
den Ludwig kann man da nochmal sehen [Gäste sehen keine Links]
dazu dort ein Relikt [Gäste sehen keine Links]
und einen mit gleich drei hohen Herren - Ludwig I, Ludwig II und Maximilian II [Gäste sehen keine Links]
Bei Modelkrügen erstmal an Regensburg zu denken, zumal bei einem urbayeerischen Motiv wie diesem - da hat @lins die Richtung schon gezeigt
nochmal so zum Gucken [Gäste sehen keine Links]
nicht zuletzt weil die Krüge oben auch älter datiert werden (??) - den Gottfried Staub in Lohr - den gab es aber auch schon eher?
1871 [Gäste sehen keine Links]
1884 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
den Ludwig kann man da nochmal sehen [Gäste sehen keine Links]
dazu dort ein Relikt [Gäste sehen keine Links]
und einen mit gleich drei hohen Herren - Ludwig I, Ludwig II und Maximilian II [Gäste sehen keine Links]
Bei Modelkrügen erstmal an Regensburg zu denken, zumal bei einem urbayeerischen Motiv wie diesem - da hat @lins die Richtung schon gezeigt
nochmal so zum Gucken [Gäste sehen keine Links]
nicht zuletzt weil die Krüge oben auch älter datiert werden (??) - den Gottfried Staub in Lohr - den gab es aber auch schon eher?
1871 [Gäste sehen keine Links]
1884 [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Odenwälder Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 53
- Registriert:Montag 1. November 2021, 13:24
- Reputation: 24
Bierkrug König Ludwig I
Hallo nux,
auch Dir vielen Dank für die Infos.
Da hast Du ja auch noch Einiges im Netz gefunden.
Ich Danke Euch dreien für die Mühe, die Ihr euch gemacht habt :slightly_smiling_face: :+1:
Ein tolles Forum ! :slightly_smiling_face:
Ich hoffe, dass ich als langjähriger Numismatiker auch gute Hilfe bei Fragen im Münzbereich geben kann.
Viele Grüße vom Odenwälder
Heinz
auch Dir vielen Dank für die Infos.
Da hast Du ja auch noch Einiges im Netz gefunden.
Ich Danke Euch dreien für die Mühe, die Ihr euch gemacht habt :slightly_smiling_face: :+1:
Ein tolles Forum ! :slightly_smiling_face:
Ich hoffe, dass ich als langjähriger Numismatiker auch gute Hilfe bei Fragen im Münzbereich geben kann.
Viele Grüße vom Odenwälder
Heinz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 508 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 1300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 896 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 19 Antworten
- 3941 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 2 Antworten
- 1749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-