Zuordnung / Wertschätzung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Psychiater Offline
- Neuling
Deckeldose ei-förmig Rosenthal, Selb - Bavaria L:13 B:9 H:9
Porzellan Käseplatte Schlaggenwald L: 39 cm , H: 5cm
Deckeldose ei-förmig, Herend in Herend (vermutlich aus der anderen Manufaktur in Herend) L:7 B:5 H:5
Servierteller, Suisse, Langenthal DM: 33,5 cm
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Und übrigens, was willst du denn eigentlich genau wissen?
Gruß redfox
Da du ja offensichtlich schon recherchiert hast, solltest du uns an allen Ergebnissen teilhaben lassen!
- Psychiater Offline
- Neuling
Wird demnächst korrigiert. Bitte um etwas Geduld.
In der Tat habe ich recherchiert. Mir ist aus der Nachlass meiner Mutter eine große Sammlung an diversen Porzellanteilen vermacht worden. Den größten Teil konnte ich schon zeitlich wie auch preislich zuordnen um ein ordentliches Inventar zu erstellen. Aber bei eben diesen Gegenständen hier im Thema fällt es mir schwierig eine Kalkulation zu erstellen, da ich keine ähnlichen Objekte im Netz gefunden habe.
Nur als Beispiel: C. Teichert - im Netz gibt es Porzellan im blauen Zwiebelmuster zu Hauf. Dieses hier in "indisch purpur" finde ich online kaum, schon gar nicht mit Goldrand. Da der Stern relativ gleichförmig gestempelt wurde, gehe ich davon aus, dass dieser nach der Übernahme durch Bloch produziert wurde. Aber da ich diesbezüglich keine vergleichbaren Gegenstände finden kann, fällt es mir demnach schwer den oben genannten Objekten einen Wertrahmen zuzusprechen.
- redfox Offline
Wenn das deine Hauptfrage ist, fällt es uns noch viel schwieriger, da wir diese Objekte nur auf Fotos sehen!Psychiater hat geschrieben: ↑Dienstag 2. November 2021, 13:20 schwierig eine Kalkulation zu erstellen

redfox
- Psychiater Offline
- Neuling
Da magst du leider recht haben. Herend selber in Wien wollte/konnte mir keine Auskunft diesbezüglich geben. Wsl werde ich mich an die Manufaktur in Ungar selbst wenden müssen.
Aber vlt findet sich ja jemand, der etwas mehr Wissen hat.... die Hoffnung stirbt zuletzt.
- Sartre99 Offline
Hallo, also helfe gerne beim Herausfinden von einer zeitlichen Einordnung bzw. Herausfinden von Form und Dekor. Daraus kannste dann selber einen Wert erschließen oder halt im netz herausfinden. Frage ist natürlich warum? Willste dann verkaufen oder einfach so?Psychiater hat geschrieben: ↑Dienstag 2. November 2021, 14:00 Aber vlt findet sich ja jemand, der etwas mehr Wissen hat....
Und wie redfox schon geschrieben hat, bitte für jedes dieser schönen Stücke ein einzelnes Thema. das wird sonst zu verwirrend.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
Hallo,
das ist ja - ähm, noch heftiger als bei den Bildern? wie vor gefragt, wenn das alles schon bestimmt ist - was fehlt da? noch nähere zeitliche Einordnungen? weil für Fragen hinsichtlich 'preislich' und 'Wert' und so, da ist (und vermutlich nicht nur) diese Community wenig zu begeistern. Wenn Du nicht wissen solltest, was wie wo nachsehen, ok, kann man an Bsp. erklären - aber konkrete Schätzungen o.ä. is'nich. Nur von Fotos geht sowieso nicht und zum verfrühstücken vllt. noch das zum Thema 'Schätzkiste' Was ist etwas "wert"?
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bitte um Hilfe bei der Zuordnung eines Anhänger
von hermann.h » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎 - 3 Antworten
- 473 Zugriffe
-