Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
hab jetzt schon eine ganze Weile überlegt, wo man diese Tasse einordnen könnte und komme bisher zu keinem brauchbaren Schluss. Weil, kann zwar beschreiben, was ich sehe (oder glaube zu sehen), aber mehr momentan nicht. Die Fotos lassen auch noch etwas an Helligkeit, Deutlichkeit und Vollständigkeit zu wünschen übrig, halt bei Tageslicht draußen gemacht wäre besser; Aufsicht Teller, auch dessen Marke, Tasse richtig im Profil, der Henkel ganz sichtbar. Zudem, ob es noch Präge-/Ritzmarken am Boden des Tellers oder der Tasse haben könnte. Eine Größenangabe ist auch immer ganz gut und eine ungefähre Zeit wann die Uromi gelebt hat; ob sie mal im Ausland war /Verbindungen hatte o.ä.
Dann also - für ein Stück asiatischer Herkunft wäre eine Beschriftung mit Nummern für ein Dekor dort eher unüblich; so etwas sieht mehr europäisch aus. Auch die Form, besonders des tw. erkennbaren Henkels. Andererseits wirkt dabei die Art der Schrift / Zahlen auch nicht unbedingt so üblich?
Ungewöhnlich ist m.E. vor allem die Machart: es scheint sich um Porzellan mit erst unterglasurblau gemaltem Dekor zu handeln. Welches zusätzlich mit Druckbildchen dekoriert und dann das Ganze nochmals händisch mit Gold und wahrscheinlich auch weiteren Farben bemalt wurde. Ob das chinesisch oder japanisch anmutende Dekor gleich in der Manufaktur, die das Porzellan machte, weiter gestaltet wurde oder durch eine externe Porzellanmalerei - ??
Das eben erst nur so einige Anmerkungen zu diesem daher ausgefallenem Tässchen.
Die Malerei ist ganz leicht nach innen gewölbt gibt es einen Namen für diese At der Malerei.
Höhe 31 cm, Durchmesser ca 12 cm.
Danke für eure Bemühungen.
LG IO
DSC_1016-002.JPG DSC_1015-002.JPG DSC_1014-002.JPG
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
wusste doch, dass ich die Vase samt Marke schonmal gesehen hab? Du selbst hattest sie schon vorgestellt - doppelt ist lt. Regeln aber nicht erlaubt. Wenn, dann hol den bestehenden Beitrag wieder hoch, indem Du was dazu reinschreibst, dann kann ein @admin den hier dann löschen
Vermutlich japanisch, aber die Marke ließ sich von mir jedenfalls auch damals schon nicht nachweisen.
Ich habe von der Oma aus Frankreich das aus ausgeräumt und viele Sachen gefunden und keine Ahnung was das sein soll… das Haus wird verkauft und fahre am Wochenende immer wieder hin hab gestern das gefunden..
hier meine zweite Anfrage aus dem Porzellankonvolut wo ich mir bei der Bestimmung schwer tu. dieses Mal handelt es sich um ein komplettes 6er Set und wir haben hier eine Porzellanmarke mit 6 Zeichen wobei die beiden Schriftzeichen links oben glaube ich Nichi Hon Nippon (Japan) bedeuten. Den Rest kann ich auf keine Porzellamanufaktur beziehen.
P1110750.JPG
Mich würde interessieren von welche Porzellanmanufaktur oder Künstler das stammt und aus welchem Jahr!...
Letzter Beitrag
WOW, das Tool funktioniert sogar extrem gut.
Ich kannte die Bildsuche, aber das es auch mit Schriften geht ist mir Neu :heart_eyes:
Danke nochmals!!!!
Soooooo.... und hier meine dritte und letzte Anfrage bezüglich japanischer Porzellanmarken.
Hier gibt es nur ein kleines Döschen mit goldenen Stempel, einem Goldrand und blauer Bemalung. Ich denke mal hier haben wir eher ein Objekt aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aber sicher bin ich mir nicht.
Auch diese Marke kann ich nicht finden, nicht mal was ähnliches.
Auch hier würde mich die Porzellanmanufaktur interessieren und aus welchem Jahr sie stammt!
kann mir jemand etwas über diese (vermutlich japanische) Dose (Durchmesser ca. 15 cm) sagen.
Ich habe im Netz leider nichts vergleichbares finden können.
Vielen Dank im voraus
WhatsApp Image 2023-09-27 at 08.47.11.jpeg WhatsApp Image 2023-09-27 at 08.52.02 (1).jpeg WhatsApp Image 2023-09-27 at 08.52.02 (2).jpeg WhatsApp Image 2023-09-27 at 08.52.02 (3).jpeg
Letzter Beitrag
Hallo Lins,
vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schon mal weiter!
Eine neue Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern stellt diese Vase dar. Ich kenne sie seit den 60er Jahren im Bestand meiner Eltern. Allein ihre unklare Herstellungsart und Materialbeschaffenheit erregte meine erste Aufmerksamkeit.
Die Vase zeigt vorne und hinten zwei unterschiedliche Reliefs . Sie scheinen japanische (oder chinesische?) Szenen abzubilden. Am Hals trägt die Vase rechts und links jeweils eine Art Kabuki-Maske (beide sind identisch). Die übrige Ornamentik könnte eine Art...
Letzter Beitrag
Vielen Dank an Alle für die umfassende Aufklärung und die Links!
hier ist Deine Vase
Wie ist es Dir gelungen dieses Angebot zu finden? - Meine Bildersuche war Ergebnislos! Hast Du ein besonderes Such-Werkzeug?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)