Hallo nux,
danke für die Antwort
Ja, ich verstehe jetzt, da war ich wohl ein bisschen zu naiv-optimistisch :grinning:
Ich habe nun ein paar Fotos unter Tageslicht gemacht von zwei unterschiedlichen Kerzenständern, die aber meiner Meinung nach aus dem gleichen Material bestehen:

- IMG_20211019_154554.jpg (73.99 KiB) 1231 mal betrachtet

- IMG_20211019_154339.jpg (277 KiB) 1231 mal betrachtet

- IMG_20211019_154325.jpg (81.26 KiB) 1231 mal betrachtet

- IMG_20211019_154256.jpg (146.54 KiB) 1231 mal betrachtet
Markierungen bzw. Ziffern/Zeichen haben ich nirgendwo entdeckt, das hat etwas frustriert als ich die Teile es den Kisten gepackt habe und sie mir das erste mal "genauer" angesehen habe.
Gereinigt habe ich sie nicht, sie stehen seit ca. 12 Jahren im Keller.
Verfärbungen können welche sein oder aber abgeputzte Versilberung - kommt was gelb durch, wäre Messing als Basismetall auch möglich.
An einem Foto sieht man eine Verfärbung, das wirkt gelb/golden und sieht meiner Meinung nach wie Messing aus. Magnetisch ist keiner der Kerzenständer.
Bei einem anderen Foto habe ich die untere Innenseite fotografiert, da schimmert es auch so gelblich und sieht auch nach Messing aus.
Vom Design her, nach einer kurzen Recherche im Netz scheint da alles auch nichts "besonderes" zu sein, gibt viele neue Sachen, die sehr ähnlich aussehen für 30-50€. Einiges davon ist versilbert.
Alles in Allem gehe ich nicht davon aus, dass das Zeugs noch irgendeinen Wert hat. Vom Material her sicher nicht und irgendwas seltenes bzw. Ales scheint es ja auch nicht zu sein.
Ich weiss, dass meine Mutter damals die Kerzenständer in diversen "Antiquitäten" Läden gekauft hat bzw. auf Flohmärkten.