Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie alt bzw. was für ein Stil ist dieses Tischchen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jotess Offline
  • Neuling

Beitrag von jotess »

Hallo,
ich habe ein Schreibtischchen aus dem Nachlass meines Vaters, das ich los werden möchte. Ich erwarte zwar nicht, dass es viel wert ist, denn was er als Antiquitäten gekauft hat, waren i. d. R. keine teuren Stücke, aber ich würde es doch gerne korrekt inserieren können, z. B. als "Art-Deco-Schreibtisch" - oder als was auch immer es sich herausstellt.

Schreibtischchen aus dunklem Holz (oder, wie mir scheint, eher aus dunkel gebeiztem Holz) mit Schublade, Schreibfläche mit (vermutlich) Leder belegt und mit einer kleinen "Reling" außenrum,
BxTxH ca. 96x66x78,5 cm, Unterkante Schublade/Zarge ca. 64,5 cm

Tut mir Leid, dass die Bilder unter suboptimalen Bedingungen entstanden sind:
1 - 2020-07-12 13.27.55_02.jpg
1 - 2020-07-12 13.27.55_02.jpg (183.72 KiB) 468 mal betrachtet
Details.jpg
Details.jpg (23.93 KiB) 468 mal betrachtet
Seite.jpg
Seite.jpg (69.42 KiB) 468 mal betrachtet
Wenn jemand noch zusätzlich eine Vorstellung vom Wert hat, wäre das natürlich noch besser.

Gruß
Joachim
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Joachim,
mit Art Deco liegst Du schon ganz richtig, zumindest von der Zeit der Enstehung des Tisches in den 20er Jahren des letzten Jahrunderts her gesehen.
Der Schubladenbeschlag spricht jedenfalls dafür
[Gäste sehen keine Links]
Einen vergleichbaren Tisch habe ich nicht gefunden.
Gruß
Lins
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, der Beschlag ist klassischer geometrischer Jugendstil, ab ca. 1905/1910. Solche Beistelltische standen im rechten Winkel zum eigentlichen Schreibtisch, da stand die Schreibmaschine drauf. Musste man sich nur nach links drehen und konnte lostippen. Diese galerieartige Umrahmung aus Messing diente der Sicherung, damals waren Profischreibmaschinen recht gross und sauschwer. Die sollten nicht runterrutschen oder versehentlich runtergeschubst werden, weil man die dann evtl. nicht mehr so ohne weiteres wieder hochbekam. Und rutschen ("wandern") taten die trotz Gewicht, wenn auch langsam: wenn man am Ende der Zeile war und die Walze mit Schmackes zurückbewegte, um neu anzufangen und gleichzeitig die Walze auf die nächste Zeile zu bringen, dann konnte man die Maschine schon ein bißchen ins Juckeln bringen. Und das Tagein-Tagaus - das ergab schon ein paar Zentimeter über die Zeit. Also lieber absichern. Gruss marker
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Joachim.
Diese Schreibtische waren um die Wende des 20. Jahrhunderts und für 10 oder mehr Jahre darüber hinaus weit verbreitet. Was den Stil angeht, sind sie meiner Meinung nach mit ihren schlichten, geradlinigen Linien am engsten mit der Arts & Crafts-Bewegung verwandt, aber diese scheint (aber auf einem Foto schwer sicher zu sein) fabrikgefertigt zu sein, während die frühesten Arts & Crafts Stücke (aus den 1860er bis 80er Jahren) zeigten eine Rückkehr zu handgefertigten Verfahren wie offene Zapfen- und Zapfenverbindungen, Dübel statt Nägel, handgehobeltes Holz und Handmontage usw. Die Idee war eine Reaktion auf das übermäßige Ornamental Stile, die ihm vorausgingen, wie das Rokoko und die Renaissance. Funktion sollte wichtiger sein als Aussehen.
Wie immer, wenn ein Stil populär wird, wurde er (dank Dampf und später elektrischer Energie) in großen Stückzahlen von Tausenden von Fabriken mit Kraftmaschinen hergestellt, und während das Aussehen gleich blieb, ging der Geist des ursprünglichen Konzepts verloren .

und hier zum ansehen: [Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das ist die Crux mit solchen Beschlägen - sie müssen nicht original sein und manche Anbieter ordnen auch nicht einwandfrei zu. Trotzdem würde ich das Tischchen ebenfalls in die 1910er Jahre einordnen; vllt. Reformstil andenken - das ist eine Bewegung innerhalb noch oder kurz nach dem Jugendstil (aber auch nicht direkt 'geometrischer') [Gäste sehen keine Links] - da das aber kaum wer kennt, zwecks Inserat könnte 'Anfang 20. Jh" eine Alternative sein. Solche Tische sind auch heute noch genau so praktisch & verwendbar wie damals - man denke an Laptop, Drucker & Homeoffice. Wer sich den wieder schön macht, hat was Gscheit's

Gruß
nux
  • jotess Offline
  • Neuling

Beitrag von jotess »

Liebe Möbelhistoriker,
danke für die vielen konstruktiven Beiträge. Ich habe den Eindruck, mit den Angaben 'Art Deco' und 'Anfang 20. Jh.' liege ich am nächsten an der "Wahrheit". Bis auf den Beschlag und diese drei parallelen Bretter seitlich zwischen den Beinen gibt es ja (für mein kaum geschultes Auge) keine besonders ausgeprägten Stilmerkmale. Für sich genommen können die vielleicht sowohl Art Deco als auch Jugendstil sein - aber vom Jugendstil fehlt mir insgesamt irgendwie das Verspielte.
Ihr habt mir auf alle Fälle weiter geholfen!
Leider habe ich zwar genau an einem Drucker-Tischchen Bedarf, aber für mein Platzangebot daheim ist das Tischchen gerade ein paar Zentimeter zu breit. Deshalb stelle ich den Drucker auf ein anderes Erbstück, dafür mache ich ein neues Thema auf.
Gruß
Joachim
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei Tischchen, goldverziert (Barock?)
      von Perkeo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Hilfe bei Tischchen
      von Kleist » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kleist
    • Schaukelstuhl: Wie alt? Hat er einen Stil? Wieviel Wert?
      von NatsSchätzchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NatsSchätzchen
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Fayence Kanne Delfter Stil genauer bestimmen
      von ohbln » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten