Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Speiseservice von Haas & Czjzek in Schlaggenwald

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo!

Meine Mutter hat von meiner Oma ein Porzellan-Speiseservice geerbt und muss sich aus Platzgründen leider davon trennen.
Dieses Gebiet ist aber Neuland für uns und daher haben wir kaum Ahnung was ein fairer und realistischer Verkaufspreis dafür wäre. Wir wären um jeden hilfreichen Tip dankbar.

Bei meiner Recherche im Internet konnte ich durch den Stempel Auskunft zur Marke und deren Herkunft finden:
Haas & Czjzek in Schlaggenwald in Böhmen/ heute Tschechien im Zeitraum 1896 - 1916
Zumindest denke ich, dass das so stimmen müsste. Bitte um Info sollte ich doch falsch liegen. Bekommen hat meine Oma das Geschirr soviel ich weiß Mitte des letzten Jahrhunderts.

Ein paar Fotos sind angehängt.

Und hier eine Aufstellung woraus das Service besteht:
Suppenterrine mit Deckel und Unterteller
Soßenterrine mit Deckel und Schöpfer
Senfgefäß mit Schöpfer
Salzgefäß
4 eckige, 2 runde Servierplatten
1 eckige, 2 runde Schüsseln
10 Suppenteller
10 flache Teller

Das Geschirr ist unbeschädigt, wurde auch kaum benützt.

Wie gesagt, jede Einschätzung was den Wert betrifft wäre sehr nett. Vielen lieben Dank!

Andrea
IMG_20210808_092456_resized_20210904_115512123.jpg
IMG_20210808_092456_resized_20210904_115512123.jpg (78.23 KiB) 1000 mal betrachtet
IMG_20210808_092725_resized_20210904_115514190.jpg
IMG_20210808_092725_resized_20210904_115514190.jpg (179.34 KiB) 1000 mal betrachtet
IMG_20210808_092343_resized_20210904_115512895.jpg
IMG_20210808_092343_resized_20210904_115512895.jpg (211.78 KiB) 1000 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

und herzlich willkommen im Forum.

Deine Einschätzung zur Marke kann ich bestätigen.
Für die Mitleser, die Markennummer ist 511.
Soll heissen: H&C S
Haas & Czjzek in Schlaggenwald in Böhmen/heute Tschechien im Zeitraum 1896 - 1916
[Gäste sehen keine Links]

Weil wir gerade bei der Marke sind; eine Übersicht der weiteren Marken aus dem WEB.

Bildübersicht "Haas & Czjzek in Schlaggenwald"

Womit wir zu Deiner Frage kommen.

Nur Anfragen zum Wert machen wir hier eigentlich nicht.
Du kannst das WEB mit Deinen Daten nach Vergleichsstücken/Verkauft absuchen.

Es grüßt

Ali
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
interessante Marke. Taucht fast nirgendwo auf, aber nun gut. Du hast ja ein relativ komplettes Service wie es aussieht, also das schon mal nicht schlecht. Würde dir empfehlen z.B. bei ebey bei verkauften Service nach zu schauen, was die so bringen. Porzellanpreise sind aktuell nicht so wirklich hoch außer bei erlesenen Teilen. Oder du nutzt es einfach, sieht doch gut aus, auch wenn man ncith sooo viel erkennen kann.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Sartre99 hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 10:49 interessante Marke. Taucht fast nirgendwo auf...
das stimmt, aber hätte da was für Dich ;) - scroll mal bissl [Gäste sehen keine Links]

Das Problem bei der Wertfindung kann ich aber auch sehen/verstehen. Da solch vollständige Speiseservice dieses Herstellers aus der Zeit Anf. 20. Jh. - und dabei nicht in einem ausgeprägten Jugendstil-Look - in DE kaum im Handel auftauchen, ist da auch das übliche 'nach verkauften Vergleichsstücken schauen' nicht so wirklich machbar. Dazu ist die Manufaktur auch noch zu wenig bekannt, hat keinen Namen oder Ruf hierzulande. Das zeigen auch - reichlich unterirdische - Ergebnisse einzelner Teile; ganz verschiedene Sachen [Gäste sehen keine Links]

Hab eben noch kurz in CZ geguckt, aber auch da eher Fehlanzeige auf so etwas spezifisches. Ganz allgemein sind solche Geschirre sind def. auch echt Geschmackssache; mal sehen, womit man das noch vergleichen könnte. Später dann.
Zuletzt geändert von nux am Montag 11. Oktober 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Danke, ah da ist das her. Die seite mit den Marken hab ich in ner Catawiki Auktion gefunden :grinning:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Bestätigung der Marke und eure sonstigen Rückmeldungen!
Ich finde leider auch auf anderen Plattformen wenige Vergleichbares.
Werde jetzt noch Antiquitätenhändler vor Ort fragen und sonst einfach mal online inserieren und erste Reaktionen abwarten.

LG,
Andrea
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Speiseservice
      von schnukicat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnukicat
    • Speiseservice von Lorenz Hutschenreuther (LHR)
      von AnnA@ » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 944 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnA@
    • Dekor und Hersteller Speiseservice
      von StephSchü » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1033 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von StephSchü
    • Speiseservice von Hutschenreuter
      von Peggilila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Peggilila
    • Speiseservice Fürstenberg.Hilfe...Bitte !!! Marke von wann ? Wieviel Wert ?
      von elek » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“