Janas R. hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Oktober 2021, 08:45
vermutlich ein Mitbringsel aus der Reise
Gut möglich, aber trotzdem ist es ja interessant genug, um mehr herauszufinden, oder?
Na, ich denke doch, dass einiges dafür spricht, dass wirklich Wang Zhaoujun dargestellt ist auf deinem Bild: Die gebeugte Haltung und der eher traurige Gesichtsausdruck, der Palast im Hintergrund und der Weg, auf dem sie aus dem Palast ausgezogen ist, - denn sie reitet ja klar weg vom Palast weg usw.
Das hast du doch super herausgefunden.
Janas R. hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Oktober 2021, 08:45
Ich finde es nirgendwo.
Es gibt ja verschiedene Wege, sich anzunähern, auch wenn man keine genaue Parallele findet.
Z.B:
A: Wer ist dargestellt und welche Story steht dahinter? - Das kannst Du doch als gelöst betrachten, zumindest als plausible Hypothese
B: Wann wurde diese Story wie dargestellt? Welche Bildtradition(en) gibt es dazu? - Darstellungen von Wan Zhaoujun findet man ja eine Menge, viele in der Pop Kultur aber auch ältere, - (auch nach Japan ist die Legende früh geschwappt:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
C: Das Thema mit den Gewändern... Wenn nicht Tang, - sind es dann welche aus der Zeit, in der die Stickerei entstanden ist, oder wie man sich in dieser Zeit die Han-Dynastie-Gewänder vorgestellt hat?
D Das, was @nux schon angesprochen hat, sich mehr mit der Tradition der chinesischen silk embroidery zu befassen, mit der Technik, aber übers Internet vielleicht erstmal einfacher mit dem Drumherum, den Mustern, Farben, Rändern, Ornamenten usw., und wie bzw wozu dein Bild möglicherweise passt.
Keine besonders tollen Beiträge aber als erste Anregung:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
E: Die Herkunft deines Bildes, wer könnte das wo gekauft haben, falls du da Infos möglich sind
usw...
LG thal