Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bienen Deckeldose Art Deco, VB

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von apollo52 »

Dieses Gefäß mit geringeltem Deckel, 3 geringelten Standbeinen und 3 Bienen ist mit VB bezeichnet. Könnte das Villeroy und Bosch sein. Ich finde im Netz nichts ähnliches und Villeroy& Bosch hat ja sehr viele verschiedene Markenzeichen, oder was könnte es sonst sein ? Die Höhe ist ca. 19 cm und die größte Breite ca. 14.
Villeroy Bienendose 7.jpg
Villeroy Bienendose 7.jpg (97.76 KiB) 538 mal betrachtet
Villeroy Bienendose 5.jpg
Villeroy Bienendose 5.jpg (17.49 KiB) 536 mal betrachtet
Villeroy Bienendose 9.jpg
Villeroy Bienendose 9.jpg (15.02 KiB) 536 mal betrachtet
Villeroy Bienendose 11.jpg
Villeroy Bienendose 11.jpg (18.56 KiB) 536 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

die Buchstabenkombi VB würde schon nach Villeroy & Boch zeigen.
Allerdings hab ich grad mal eine große Markenübersicht durchgesehen und da entdecke ich keine Marke, die so aussieht
[Gäste sehen keine Links]

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Bemalung der Beine. Das ist doch alles sehr "freehand" und unregelmäßig. Wirkt nicht professionell bemalt.
Auch die Punkte sind so "hingekleckst"
Das Insekt ist m E. besser getroffen - aber auch da sitzt der Kopf nicht mittig und die Strichführung partiell - sehr - wackelig.

M.E. ist das die Bemalung durch einen "Amateur" und das VB im Kasten soll nur in die Richtung zeigen.
M.E. ist das aber nicht von Villeroy & Boch.

Wenn es nicht "VB" ist, dann sehe ich "LB".
Dazu habe ich allerdings nichts gefunden.

Es grüßt

Ali
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Villeroy & Boch (nicht Bosch Hausgeräte ;) ) würde ich nicht annehmen. Nicht, weil in vor der verlinkten Seite so etwas nicht dabei ist: das ist ja eh nur ein Teil der Marken des Unternehmens. Gab ja mehr als ein Werk und mehr Marken, aber so eine mit dem mittig verbundenen Strich glaube nicht. Hm - Literatur über österreichische Keramik hast doch eigentlich Du mehr ;) - wollte nämlich gerade fast schreiben, dass ein Mitglied hier... :) - andere Verzeichnisse geben bei mir dazu auch nichts her. Auch nicht mit Varianten wie HB oder LB. Hast Du noch irgendwas zur Herkunft?

wenn das aber wirklich die Initialen VB sind, hat man bei freiem Nachsehen eben wegen der großen Manufaktur sowieso kaum eine Chance, auch auf anderen Stücken nicht. Weil den Rest frisst die VerhandlungsBasis. Man kann das deswegen via Suchmaschine gar nicht filtern. Eine Idee wäre höchstens über Bilder-Rückwärtssuche als winzige Möglichkeit.

Frage auch, ob Malermarke oder Manufaktur? kunstgewerblich oder privat? ob Deine zeitliche Idee stimmt? dreibeinige Deckeldose zum Honigtopf gemacht? Ist das Gelb reguläre Glasur oder auch Bemalung? Einzelstück oder gibt es mehr? Formnummer gibt es ja auch nicht - Porzellan oder Keramik? wenn das nicht einer sieht & kennt - dooh.

Gruß
nux
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von apollo52 »

Also auf jeden Fall Keramik, das gelbe ist Glasur und die Bienen sind jedenfalls handgemalt. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es österreichisch ist. ich habe es zwar auf einem österr. Flohmarkt gekauft, aber bei einer bayrischen Händlerin. Die wußte auch nichts über Herkunft und hat halt einfach Villeroy und Boch gesagt.
  • Sartre99 Online

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 20:50 Eine Idee wäre höchstens über Bilder-Rückwärtssuche als winzige Möglichkeit.
bringt auch nichts, nichts zu finden.
Lese da aber auch eher HB
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 22:18eher HB
wir wollen aber nicht über Hedwig B. nachdenken, oder? ;) O:-) - da geht der Querstrich vom H oben ins B
  • Sartre99 Online

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 1. Oktober 2021, 22:33 wir wollen aber nicht über Hedwig B.
nicht wirklich, das nicht ihr Stil :grinning: :grinning:
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Ich denke ich hab "VB" gefunden.
Keramik Volker Bauer.

Bzw. Übersicht.

Sowie hier:

Seine Homepage mit Lebensdaten:
[Gäste sehen keine Links]#
Ein deutscher Keramiker, geboren 1958,
Ausbildung erfolgte von 1982 bis 1985 an der Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm, Fachrichtung Keramikgestaltung.
Seit 1986 freischaffend tätig.

Hab mir grad einige Arbeiten mit diesem "Bienen Motiv" angesehen, die unter Volker Bauer angeboten werden.
Die Strichführung des Pinsels war da überall "schief" und unregelmäßig. Dann ist das wohl der Stil des Künstlers.

Rewidiere meine Aussage in meinem ersten Beitrag mit "Arbeit eines Amateur".

Damit ist Dein Stück leider kein Art Deco.

Es grüßt

Ali

Edit: für die Mitleser. Hedwig B. spräche für Hedwig Bollhagen. Deren Kürzel sieht aber anders aus; ebenso deren Arbeiten.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Art Deco Trachten Clips?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Art Deco Tee/Kaffee Set mit ME Punze
      von Hrmpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 595 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 964 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Art-Deco Porzellanelfe
      von Juno Römer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Herstellerbestimmung Frankreich/Art Deco
      von Tanja » » in Silberbesteck 🥄
    • 12 Antworten
    • 1906 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tanja
    • Art Deco Blusenklammer?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍