Helios hat geschrieben: ↑Dienstag 21. September 2021, 22:21
und ***RNK gemarkt ist
glaubst Du das denn selber, dass das so heißen könnte? gegengeprüft? dat künn ook vorn ein T und hinten ein K und in der Mitte Dorn sein - oder eben sonstwas. Das so textlich zu übernehmen, selbst mit 'lt.Aussage', ohne Bild - hm. Der Nächste liest nicht richtig, guckt Foto - und pinselt das wieder nur ab.
Problem nicht bei oder von aber rund um sehr viele(n) Schmuckhersteller(n) ist, dass es eben sehr viele waren & sind und wohl erst wenig (in DE) in dem Bereich systematisch zusammengetragen.
Da ist schon ein bisschen (und übrigens ein Link zu einem Artikel über Laurin-Schmuck hinter dem Stempel-Bild)
[Gäste sehen keine Links]
Da steckt Einiges drin
[Gäste sehen keine Links]#/ - oder dort
[Gäste sehen keine Links]
Dort kommt laufend was dazu
[Gäste sehen keine Links]
Viele Quellen, gerade aus den 1920er/30er Jahren sind wg. Copyright aber auch noch nicht digital erschlossen; andere nicht mit einer DE-IP zugänglich. Für nach '45 könnte man Warenzeichenblätter und dpma flöhen, sofern Hersteller sich eine Marke haben überhaupt eintragen lassen. Die Frage bei der ganzen Sache ist aber auch, wie groß das Interesse an einer Zuordnung generell ist; wie wichtig für die 'Wertigkeit' über sog. große Namen (die eh bekannt sind) hinaus, als dass das jemand das der ganzen Mühe auch wert fände :thinking: