Hilfe, was ist das??
Erlebe die Musik vergangener Zeiten!
Tauche ein in die Welt der antiken Grammophone und erlebe den Zauber mechanischer Musikwiedergabe.
Ob elegante Tischgrammophone, imposante Standmodelle oder kuriose Reisegrammophone – tausche dich mit anderen Sammlern und Liebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Schallplatte!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Grammophone bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Grammophons: Stelle gute Bilder des gesamten Grammophons von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Tonarm, Schalldose, Typenschild und Herstellerzeichen.
Informationen zum Grammophon: Nenne den Hersteller und das Modell des Grammophons, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Nadeln, Schalldosen oder Kurbeln.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Grammophon machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- golemsk Offline
- Neuling
Hilfe, was ist das??
Ich bitte um Hilfe. Ich habe ein altes Grammophon und weis nicht was für ein Grammophon das ist? Ich habe schon überall gesucht aber nichts gefunden. Ich weis nur das es ist von der Firma Garrard ist.
Danke in voraus.
Danke in voraus.
- golemsk Offline
- Neuling
Hilfe, was ist das??
Mikrofon ist auch dabei.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hilfe, was ist das??
Guten Tag,
und herzlich willkommen im Forum.
Versteh eigentlich die Frage nicht ganz.
Das ist ein Kofferplattenspieler von Garrard.
Mit einem Lautsprecher.
Wenn Du Dir das Gerät genau ansiehst, kannst Du ev. einen Namen und oder eine Nummer finden, das Hinweis auf das Modell gibt, ansonsten hilft halt nur der visuelle Abgleich.
Div. Modelle
[Gäste sehen keine Links]
Da auch:
Etwas über der Hersteller:
Wikipedia:
Und ich denke genau Dein Modell ist da im WEB auch irgendwo.
Es grüßt
Ali
und herzlich willkommen im Forum.
Versteh eigentlich die Frage nicht ganz.
Das ist ein Kofferplattenspieler von Garrard.
Mit einem Lautsprecher.
Wenn Du Dir das Gerät genau ansiehst, kannst Du ev. einen Namen und oder eine Nummer finden, das Hinweis auf das Modell gibt, ansonsten hilft halt nur der visuelle Abgleich.
Div. Modelle
Da auch:
Etwas über der Hersteller:
Wikipedia:
Und ich denke genau Dein Modell ist da im WEB auch irgendwo.
Es grüßt
Ali
- golemsk Offline
- Neuling
Hilfe, was ist das??
Halo
Ich hab schon überal gesucht ,aber keine gleiche gefunden .Auf dem Koffer ist auch keine Nummer, oder Model.
Ich hab schon überal gesucht ,aber keine gleiche gefunden .Auf dem Koffer ist auch keine Nummer, oder Model.
- Gelegenheitssammler Offline
Hilfe, was ist das??
Hallo golemsk,
deine Fotos sind ja leider etwas diffus. Es ist leider nicht einmal die Beschriftung der Regler zu erkennen.
Über das Material des Tonarmes (Bakelit) bin ich bei meiner Suche dann doch auf einen Fund gestoßen. Laut dieser Seite soll der Tonarm aus den 30er Jahren stammen.
Wie lange er dann eingebaut wurde?
Hier wird ein Plattenspieler (Model S) mit diesem Tonarm auf ca. 1945 datiert.
Hier auf 1948:
Hier etwas zur Geschichte von Garrad.
Beste Grüße
deine Fotos sind ja leider etwas diffus. Es ist leider nicht einmal die Beschriftung der Regler zu erkennen.
Über das Material des Tonarmes (Bakelit) bin ich bei meiner Suche dann doch auf einen Fund gestoßen. Laut dieser Seite soll der Tonarm aus den 30er Jahren stammen.
Wie lange er dann eingebaut wurde?
Hier wird ein Plattenspieler (Model S) mit diesem Tonarm auf ca. 1945 datiert.
Hier auf 1948:
Hier etwas zur Geschichte von Garrad.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hilfe, was ist das??
Hallo :slightly_smiling_face:
an was erinnert einen denn der Stern dabei? sofern da nicht einer das Gehäuse nachträglich so gestaltet haben könnte - U.S. Army? [Gäste sehen keine Links]
und es gab wohl Feld-Grammophone und Plattenspieler dafür/daher [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
an was erinnert einen denn der Stern dabei? sofern da nicht einer das Gehäuse nachträglich so gestaltet haben könnte - U.S. Army? [Gäste sehen keine Links]
und es gab wohl Feld-Grammophone und Plattenspieler dafür/daher [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- golemsk Offline
- Neuling
Hilfe, was ist das??
Laut einen Zeuge :grinning: haben das die US Army für Propaganda in Salzburg benütz. Mit dem Mikro kannst du zusammen mit Musik zu dem Leuten sprechen. Aber ich finde keine Foto im Netz.
L.G.
L.G.
- Gelegenheitssammler Offline
Hilfe, was ist das??
In die Richtung habe ich auch gedacht und hätte deshalb noch gern die Regler gelesen.
Hier habe ich dazu noch eine sehr spezielle Variante gefunden. Das Model V/AD für die Marine. Das hätte vielleicht auch den ein oder anderen Schubser auf Party verkraftet.
Praktisch ist, dass die wohl alle mit 6 und 12 Volt zu betreiben sind.
Übrigens golemsk dein Modell ist vielleicht eher das "Model E" (?), da dem S der Regler fehlt.
Beste Grüße
P.S.: "Laut einen Zeuge :grinning: haben das die US Army für Propaganda in Salzburg benütz." Den wichtigen Nachtrag habe ich jetzt erst gelesen. Ich denke, derart spezielle über 75 Jahre alte Geräte im Netz zu finden, wäre ein riesen Zufall und hier einen Spezialisten dafür ebenso. Aber die Schatzkiste hat mich schon oft überrascht.
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe bei Tina + Ike Turner Tonband
von Schaumburg69 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 437 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stefanp
-
-