Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo zusammen. Könnt ihr mir helfen? Ich habe hier eine Vase ca. 81 cm groß, die angeblich sie Vietnam stammt. Ich finde hierzu nichts im Internet und bin auf dieses Forum gestoßen. Könnt ihr mir etwas über die Herkunft sagen und ob das Schmuckstück etwas Wert ist? Herzliche Grüße und Danke für eure Hilfe, Hanna
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Ich hab hier eine Form/Proportion sehr ähnliche Vase aus catwiki. Einfach auf "Objekt" tippen. Wird zeitlich in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts verortet. [Gäste sehen keine Links]
So ganz ohne Stempel ist das natürlich schwierig - für uns - hier das Stück weiter einzugrenzen.
Das geht dann nur durch visuellen Abgleich.
Daher würde ich Dir raten mit dem Stichwort "Vase Vietnam" im WEB nach weiteren ähnlichen Stücken zu suchen und dort weitere Infos - beispielsweise Dekor und Formgebung - rauszuziehen und weiter in die Tiefe suchen. Nichts anders machen wir hier auch.
Das Anbringen einer Marke hat mehrere Gründe.
Zunächst um den Bezug zu einem Künstler herzustellen und oder zu einem Herstellungsbetrieb.
Da beides bei Dir fehlt ist Dein Stück m.E. ein Produkt der Massenfertigung.
Hanna_HH hat geschrieben: ↑Dienstag 7. September 2021, 21:05Boden i
Hallo :slightly_smiling_face:
wenn's machbar ist, bitte trotzdem zeigen - schön groß, so dass Licht drauf scheint, dass man den Standring auch gut sehen kann. Von der Technik her ist das eine Keramik, die Cloisonné darstellen / imitieren soll; ganz interessant - gab ein paar Hersteller auch in Europa (wie Longwy oder Villeroy & Boch), die was in der Art gemacht haben. Werd später noch mal gucken.
die Vase dürfte in die Kategorie Bien Hoa-Keramik fallen (direkt oder annähernd). Dazu ein Artikel dort zur Geschichte; viel zu sehen zu dem Typ ist da aber noch nicht [Gäste sehen keine Links] - daher noch ein Blick in ein privates Museum [Gäste sehen keine Links]
Nimmt man das Stichwort, um zu gucken, fallen einem die auch die recht unterschiedlichen Ausführungen dabei auf [Gäste sehen keine Links]
Wenn man sich dann weiter umsieht, sind sowohl die geforderten, als auch die gezahlten Preise wiederum recht verschieden :thinking: - d.h. was sind die Kriterien für was? Da Deine Vase aber zudem eine nicht kleine Beschädigung hat?
Daher zum Motiv - für westliche Augen wohl auch erstmal harmlos wirkend. Samt Beiwerk allerdings auch eher ungewöhnlich, um nicht zu sagen: sieht chinesisch aus. Denke, die Ikonographie kommt aus der Historie, Legenden, Mythologie dort, denn es werden z.B. zu zwei Blutbünden/Blutsbrüderschaften der späten Yuan-Dynastie (im 14. Jh.) genau diese Tiere so erwähnt. Dargestellt ist hier eben das Opfer eines weißen Pferdes an den Himmel (dargestellt durch die 'helle' Person links) und eines schwarzen Ochsen an die Erde (die andere, dunkle rechts) - passend dazu auch die zwei verschiedenfarbigen Pferde. Auf dem Altar kann man in der Mitte ein Räuchergefäß brennen sehen.
Eine ähnliche Szene, kommt beim 'Eid im Pfirsichgarten' vor (auch wenn es da um 3 Männer geht) - einer Teil-Erzählung aus 'Romance of the Three Kingdoms', ebenfalls 14. Jh. [Gäste sehen keine Links]
der Text an der Stelle aus dem Buch lautet in etwa "im Garten wurde ein Altar aufgestellt und Opfergaben, darunter ein schwarzer Ochse, ein weißes Pferd und andere Dinge, wurden vorbereitet. Unter dem Rauch des brennenden Weihrauchs knieten sie nieder und legten einen feierlichen Eid ab" - wenn Du dort das linke Bild ansiehst, wird das wohl deutlich [Gäste sehen keine Links]
d.h. nicht nur dekorative Blumen oder Drachen. Da kann man nun versuchen, Vergleichsobjekte aufzutun, um das Alter einzuordnen - aber in Deutschland sind die eher kaum vorhanden
einige Angebote [Gäste sehen keine Links] - keine wirklichen Verkäufe; dürfte auch zu wenig bekannt und daher begehrt sein.
Dort in FR ein paar dazu, auch dort im VK nur ein paar Sachen [Gäste sehen keine Links]
30 cm mit einer höfischen Szene [Gäste sehen keine Links]
26 cm, die drei Glücksgötter Fu, Lu, Shou [Gäste sehen keine Links]
eine Offerte für 89 cm [Gäste sehen keine Links] - aber frag mich nicht was dort dargestellt ist
in frz. Auktionshäusern läuft nicht wenig davon, aber da braucht es noch einen Extra-Anlauf.
Du machst bitte noch das Bodenbild und wenn Du was zur Herkunft und dem seit wann wo bekannt erzählen könntest?
Hallo liebe Experten,
ich habe hier 4 alte Vasen, alle etwa 20cm hoch. Sie sollen angeblich sehr alt sein und aus Vietnam stammen.
Ich habe trotz größter Mühe nicht einen der Stempel identifizieren können und auch sonst keine brauchbare Info gefunden.
Hat irgendjemand eine Idee und kann mir etwas dazu sagen ???
Viele Grüße
DSC01987.JPG DSC01984.JPG DSC01983.JPG DSC01981.JPG DSC01979.JPG
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
vorab - es gehen immer nur 5 Bilder in einen Post. Will man mehr zeigen, einfach den nächsten oder noch einen nehmen. Du hast deswegen schon die 4 Vasen auf zwei Beiträge verteilt, das mag für diesmal angehen - ansonsten bitte jedes Objekt/Gruppe mit unterschiedlichen Marken sowieso in eine eigenes Thema stellen.
'Aus Vietnam stammen' - das kann schon sein; das muss aber nicht heißen, dass sie dort auch hergestellt wurden. Zu der ersten Vase Blume mit Vogel:...
hallo liebe Experten,
irgendwie hat es mit den Bildern der 4 Vasen nicht so funktioniert.
Hier die Bilder von den anderen beiden
Sie sind auch etwa 20cm hoch und sollen aus Vietnam stammen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
viele Grüße
DSC01976.JPG DSC01974.JPG DSC01960.JPG DSC01959.JPG DSC01957.JPG
Hallo mein Schwiegervater in spe hat eine alte Vase Erbstück die schon über 100 Jahre in der Familie ist ein Erbstück der bekannten Familie Wimmel die an seine Familie ging.
Bis auf oben siehe Bilder hat die keine Beschädigungen.
Sie hat unten Zeichen googeln bringt da nichts wirklich.weiss jemand was das für einen Wert hat (ein Kunsthändler meinte die ist mehr wert als 2000 € )und wie alt die sein kann?
Höhe ca 55 cm Durchmesser ca 23 cm
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruß Fonny...
Letzter Beitrag
Danke habe aber auch Österreich eine Frau empfohlen bekommen von einem Händler von Bares für Rares der sagte das soll ich unbedingt machen .Bin sehr gespannt und werde wenn gewünscht die Ergebnisse mal dann unter dem Beitrag veröffentlichen
Ich habe heute im Rottweiler 1 Welt Laden diesen bunten, 32 cm hohen, Keramik-/Majolika (?) Vogel erstanden.
Die aufgestellten Federn erinnern an einen Kakadu – die Farbe an Papageien = vielleicht ist er einfach eine Fantasie-Mischung aus beidem?
Fragwürdig fand ich vor allem die Öffnungen der Astteile rechts und links. Eine Blumenvase konnte es nicht sein, weil unten im Boden ein Loch ist.
Erst dachte ich, eventuell wurde da die Verkabelung einer...
Letzter Beitrag
wobei eine Spill Vase hier doch auch schon mal Thema war, wie ich gerade gesehen habe
Ich bin hier frisch angemeldet, da ich aktuell einen Haushalt auflöse und werde mich hier im Laufe der kommenden Zeit, noch das eine oder andere Mal fragend melden :slightly_smiling_face:
Ich habe hier eine (wirklich schöne!) Porzellan-Vase. Ich kenne mich mit Porzellan überhaupt nicht aus. Google Lens findet nur ähnliche Produkte. Zum Alter ist nichts bekannt, aber es handelt sich vermutlich um ein Erbstück von meinen Großeltern. Einen Stempel kann ich nicht finden...
Guten Abend,
heute habe ich auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken diese Vase entdeckt und gekauft.
Herausgefunden habe ich bereits, dass sie von Siegfried Möller entworfen wurde.
Sie ist ca. 30 cm groß.
Am Boden ist die Nummer 1214 eingeprägt.
Im Internet habe ich diese Vasenform in anderen, kräftigeren Farben gefunden, aber nicht in diesem relativ dezenten Mintgrün.
Vielleicht findet ihr ein bisschen mehr über die Vase heraus.
Liebe Grüße
Wjera
Letzter Beitrag
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Reproduktionen tatsächlich geringfügig modernisiert wurden, indem man die 1214 schrumpfen und die 1215 wachsen ließ.
Ich hab vor einiger Zeit bei Fürstenberg nachgefragt und gestern folgende Antwort erhalten:
Die beiden Vasenmodelle hat Siegfried Möller 1954 geschaffen. Der minimale Größenunterschied dürfte produktionsbedingt zu erklären sein, eine Veränderung der Originalmodelle ist nicht bekannt.
Porzellan ist in der Verarbeitung ein sehr...