Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Marienstatuen

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• PHANTOMIAS Offline
  • Neuling

Marienstatuen

Beitrag von PHANTOMIAS »

Hallo zusammen

Ich habe zwei Marienstatuen und interessiere mich über deren Herkunft.
Ich denke sie sind aus Gips gefertigt, Holz ist es definitiv nicht.

Vllt. kann mir jemand hier ein wenig darüber was sagen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
IMG_4480.jpg
IMG_4480.jpg (605.53 KiB) 361 mal betrachtet
IMG_4476.jpg
IMG_4476.jpg (479.6 KiB) 361 mal betrachtet
IMG_4475.jpg
IMG_4475.jpg (501.74 KiB) 361 mal betrachtet
IMG_4474.jpg
IMG_4474.jpg (452.07 KiB) 361 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Marienstatuen

Beitrag von lins »

Hi Phantomias,
hier ist eine ähnliche Figur
[Gäste sehen keine Links]
Könnte bei Dir die Krone der Muttergottes nachgebessert sein?
Leider gibst Du keine Größen an.
Zur Mondsichel Madonna habe ich bisher keinen Hersteller "HM" "MH" (??) gefunden.
Gruß
Lins
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Marienstatuen

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

zu "MH" hab ich etwas aufgetan.

Hubert van Meegen

Und gefunden in einem anderen Forum, wo die zwar schlecht leserliche Marke doch identisch zu Deiner ist. Auch eine Mondsichel Madonna.
Und hier wird darüber diskutiert:

Einfach mal die Diskussion dort lesen. Stehen viele Infos drin. War übrigens auch eine Mondsichel-Madonna aus Gips.

Kurz zusammengefasst:
Van Meegen soll 1899 nach Kaevelar eingewandert sein um als Polychromeur zu arbeiten. Erst später gründete er seine Fabrik, die wohl in den 1950'er Jahren noch bestand.

Abschliessend:
Das Zeichen heisst gar nicht "MH" oder "HM" sondern soll "HvM" bedeuten. Hubert van Meegen.

Es grüßt

Ali
  • PHANTOMIAS Offline
  • Neuling

Marienstatuen

Beitrag von PHANTOMIAS »

Wow, vielen lieben Dank für eure Antworten!
@lins: Also die Erste, ohne HvM ist ca. 45cm hoch und sieht wirklich sehr ähnlich der die du gefunden hast bei etsy. Nur ist meine deutlich abgenutzter. Dass etwas nachgebessert wurde, denke ich nicht.

Die Mondsichel-Madonna hat eine Höhe von ca. 35cm.
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“