Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
ein Glaskrug mit Deckel und Hirsch auf weiss; eventuell Porzellan.
Ohne Marke.
Die Muster im Glas sind grossflächig und wenig detailliert; vermutlich Pressglas.
Der Abrücker soll m.E. ein Geweih mit Kreuz (in einem Herz) darstellen.
Ist aber auch eher grob gearbeitet.
Ergebnis Bildersuche: [Gäste sehen keine Links]
Ich sehe da keine Möglichkeit diesen Krug einer Marke zuzuordnen.
Es grüßt
Ali
Edit - kleiner Nachtrag.
Ich hab grad dieses Angebot gefunden mit einem ähnlichen Aufbau im Deckel. Motiv Steinbock noch etwas einfacher als Dein Hirsch.
Wird angeboten als Bierkrug 19. Jhd.
Aber das ist halt nur "Text" unbelegt und m.E. eine Angebotstaktik - auch wenn das Glas ansich feiner gearbeitet scheint als Dein Seidl. [Gäste sehen keine Links]
nur von Fotos eh nicht ganz einfach, aber ein Versuch: eher form-/modelgeblasenes Glas (dickwandig, schlierig, Lufteinschlüsse, 'weiche' Kanten im Muster u.a. Merkmale) als Pressglas; wobei frühe Sachen da oft nicht eindeutig sind; müsste man in der Hand haben. Porzellaneinsatz im Zinndeckel - Brandflecken oder Spinnenschmutz? ob handbemalt oder nur händisch koloriert kann ich so nicht definitiv unterscheiden, würde aber eher ersteres annehmen. Nicht der allergrößte Künstler, aber ansonsten gut gemacht. Und - guckt dieser Sechsender nicht absolut genial? :grinning: - sowas von Na?!
bissl verschmitzes Lächeln dabei :smirk: - andere Viecherl gehen wg. sooo lieb schauen auf yt viral :') - erinnert mich irgendwie auch an [Gäste sehen keine Links] O:-)
Zeitlich? 19. Jh. wohl allemal; 2.H. bis gg. Ende hin ist anzunehmen, da das (Jagd-)Motiv & das Blattwerk im Herz am Drücker eher Historismus sagen als viel früher. Aber sicher ist da nichts, weil solche Sachen über einen ziemlich langen Zeitraum gemacht wurden.
Preislich so eine Sache; es wird mehr angeboten, als gekauft. Gibt schon auch noch Sammler dafür wg. der Malereien, aber vorgezogen sind dann meist auch 'ganze Bilder', Bsp. [Gäste sehen keine Links] - oder da [Gäste sehen keine Links] - die meisten Sachen in Auktionshäusern sind aber dann älter oder haben signierte Malereien, daher von da nichts für hier.
Was so lief letzt [Gäste sehen keine Links] - jeweils aktuelle Angebote kannst Du selbst genau so noch ansehen (bloß links im Menü den Haken bei verkauft rausnehmen)
Ich möchte dieses Geschirr zuordnen können. Es ist ein komplettes Speisegeschirr leider ohne Bodenmarke. Es sind nur Zahlen. Es war ein Hochzeitsgeschenk 1884 in Pommern. Kennt jemand evtl das Dekor?
am ende 2023 habe ich ein fast vollständiges Geschirr georben von meiner Großmutter.
Es ist die Eschenbach Bavaria W1856 mit Schwalbes.
Die Erinnerung an meine Großmutter bereitet mir große Freude.
Ich vermisse jedoch Kuchenteller und Schüsseln. Auch der Teekannendeckel fehlt.
Die set möchte ich gerne total Vollständig machen.
Wer kann mich dabei helfen oder wo kann ich am besten suchen für die letzten Teile?
Vielen Dank!
2 Teller zum beispiel:
Teller zum Beispiel.png
Logo...
Letzter Beitrag
dass die Form von Griffen bzw. Tüllen genau zu erkennen sind
sorry, aber sind sie für mich ganz easy - es ist nämlich auch ausgerechnet eine Form, zu der ich den Namen (immer noch) nicht hab/weiß - die mit den schmalen und leicht spitz hochgezogenen Henkeln und den spitzen Knäufen. Hatte vorhin schon danach gesehen, ob bei irgendwem nicht doch vllt. was dabei steht oder Prospekt oder so, aber war nicht. Da inzwischen so ab 1956 doch so einige Bezeichnungen zusammen hab, könnte das also auch...
Hallo liebe Forenmitglieder,
bitte verzeiht einem absoluten Forumsneuling etwaige Fehler…
Ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich der Herkunft, Alter und einer Werteinschätzung eines Bierkruges, den ich von meinem verstorbenen Opa habe. Weitere Informationen habe ich leider nicht, da ich nicht weiß wo mein Opa diesen Krug her hat. Er gehörte nie einer Studentenverbindung an.
Der Krug ist ca. 15cm hoch und hat ca. 10cm Durchmesser. Im Boden ist ein Bild einer Marktplatz-Scene, die...
Letzter Beitrag
Vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben!
@nux Anbei nochmal ein Bild des Bodens und zwei vom Deckelgelenk… evtl. sind noch hilfreich.
8E2DB26B-2400-4B8B-90AE-07F9A2706BFE.jpeg 2584C763-221E-4102-BA3A-2477D0E13D9B.jpeg B110BC7B-B8AA-496B-BABF-23A02161EBC5.jpeg
Hallo
Kann mir jemand den Künstler?
Ich kann den Namen leider nicht erkennen?
Das Bild hat eine Größe von circa 97 cm breit x 78 cm hoch
Leider rechts unter Krakelee,was aber wohl am Alter liegt.
Hoffe das alle Bilder gut rüber kommen,ein Bild von der Rückseite habe ich nicht, leider
Klar, wenn jemand mager auf fett malt oder zu früh Firnis drauf gibt. Es gibt sogar entsprechende Mittelchen zu kaufen um künstlich zu erzeugen.
Aber unter der Lupe sollte man dennoch wenigstens eine Kante sehen? :nerd:
ich habe mir bei Auktionen 3 Neuzugänge für meine Etui/Tabatièrensammlung ersteigert, ich möchte sie euch in mehreren Beiträgen vorstellen.
Hier ist die erste Tabatière, die vom Auktionshaus ins 18. Jahrhundert und geografisch nach Tours verortet wurde, allerdings mit einem Fragezeichen versehen.
Im Deckelinneren sind drei Punzen bzw. Reste von Punzen, lässt sich daran erkennen wo und wann ungefähr die Herstellung war?
Die Tabatière wiegt 62 Gramm, sie ist 7 cm lang, 4,5 cm...
Hallo, Foruminaten.
Ich habe vor einigen Jahren eine Silberkanne geerbt und möchte mal wissen, wann sie hergestellt wurde und welchen Wert sie hat.
Vielleicht können Sie mir helfen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)