Madonna Statue aus Holz vor 1945: Alter? Künstler? Wert?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nordwicht Offline
- Neuling
nachdem mir hier schon einmal super weitergeholfen wurde, probier ich es direkt noch mal mit einer zweiten Skulptur.
Diese Madonna Statue ist aus Holz geschnitzt und wurde damals von meinen Großeltern und deren Eltern bei der Vertreibung aus dem Egerland mitgenommen bzw. wohl vorher in Sicherheit gebracht. Sie könnte daher aus Eger oder auch aus Marienbad stammen. Und sie muss daher definitiv älter als 1945 sein.
Auf der Rückseite ist eine Bohrung angebracht. Ob sie wohl mal in einer Kirche stand/hing?
Sie ist insgesamt 83 cm hoch, der Sockel 19 x 21 cm.
Eine Signatur kann ich leider nirgends finden.
Jemand irgendwelche Ideen hierzu? Zur Herkunft, zum Alter, zum Künstler und - klar - auch zum Wert?
Ich danke euch nochmals für eure Hilfe!
- Bilder
-
- 20210804_095700.jpg (305.92 KiB) 699 mal betrachtet
-
- 20210804_095838.jpg (122.61 KiB) 699 mal betrachtet
-
- 20210804_095744.jpg (92.29 KiB) 699 mal betrachtet
-
- 20210804_095736.jpg (295.85 KiB) 699 mal betrachtet
-
- 20210804_095716.jpg (388.82 KiB) 699 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was Du zeigst, ist eine Darstellung des Typus der Maria Immaculata. Hintergrund der 'Unbefleckten Empfängnis' kennt wiki [Gäste sehen keine Links]
nur so zur Veranschaulichung zwei Beispiele von Figuren
[Gäste sehen keine Links]
Solche Figuren sind grundsätzlich - außer von echten Eingeweihten - kaum von Bildern zu beurteilen; und die müssten dann auch noch sehr gut sein. Das hängt vor allem damit zusammen, dass - falls neuere Fassungen (= Bemalungen) gemacht wurden - das ursprüngliche Aussehen anders gewesen sein kann. Für so etwas gehen Leutz halt z.B. zu K&K

nein, gar nicht 'klar'. Weil, das ist zum einen, ohne genauere Zuordnung, so eben gar nicht möglich - und zum anderen auch nicht die Zielrichtung dieses Forums. Das ist hier Laienspiel & -spaß? keine Kunsthistoriker-, Gutachter-, Händler- oder Expertenrunde.
Man kann bei enger definierten Objekten für ungefähre Größenordnungen sicherlich gelegentlich auf Auktionsergebnisse bzw. Schätzpreise zurückgreifen. Oder auch bspw. Verkäufe bei ebey aufzeigen - aber freiweg irgendwelche Beträge aus dem Hut? das wäre nur von Fotos eh unseriös bis letztendlich auch hin zu rechtlich bedenklich. Denn was, wenn sich so ein anonymer Freizeit-Fuzzi in seiner Einschätzung gründlich danebenlegt? Hier sind neben Wissen zur Sache dann auch entsprechende Marktkenntnisse erforderlich - da wärst Du mit Deinen Fragen m.E. besser bei einem Auktionshaus aufgehoben, welches religiöse (Volks-)Kunst im Repertoire hat.
Gruß
nux
- Nordwicht Offline
- Neuling
abermals vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort.
Ich bin in diesem Bereich - ganz offensichtlich - ein ziemlicher Laie, dies ist absolut nicht mein Metier und dies hier war eine erste Idee, Kontakt mit Fachkundigen aufzunehmen. Insofern bin ich Dir auch ganz dankbar für die Hinweise, an welchen Stellen ich möglicherweise besser aufgehoben wäre.
Mit dem "- klar - auch zum Wert" war nicht impliziert, dass es ohne Weiteres möglich sei, eine klare Aussage zum Wert zu treffen, sondern sollte nur meine Einschätzung wiedergeben, dass dies vermutlich ganz klar der Punkt ist, der die meisten hier interessiert. Daher wollte ich hier gar kein Hehl daraus machen.
Es klingt natürlich absolut plausibel, dass eine schnelle, rein auf Fotos gestützte Einschätzung vermutlich eher unprofessionell daher kommt.
Aber sowas wie Deine Antworten und Anstöße in die richtige Richtung helfen mir auch schon enorm weiter, also: falls es dem noch was hinzuzufügen gibt, sehr gerne, lasst hören.
Ansonsten, wie gesagt, danke für Deine zur Verfügung gestellte Expertise!
Besten Gruß
- Nordwicht Offline
- Neuling
-
- nux Offline
Kunst & Krempel, lieb & teuer, Bares für Rares - name it

viele Fragesteller ja, die meisten aktiven Mitglieder eher nicht so. Hier geht fast alles aus Neugierde, Interesse an altem Kram, vom rostigen Knopf bis richtige Kunst? ansehen, bestimmen, erforschen, erläutern, sich mit freuen - das ist eher so das was :relieved:
- Nordwicht Offline
- Neuling
Übrigens, zur Rettung meiner Ehre (sofern da noch was zu retten ist), hab ich wirklich mittlerweile 3x eure Antworten beim ersten Betrachten nur zur Hälfte gesehen. Beim späteren Rückkehren in den Thread dann komplett. Deshalb auch vorhin das mit dem "Überlesen", oder der "letzte Link", der eigentlich in der Mitte stand und Deine letzte Antwort stand auch nur bis "name it" da. Aber das nur am Rande.
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Infos an den genannten Adressen :blush:
- Nordwicht Offline
- Neuling
Hierbei handelt es sich nicht um eine eher bäuerliche, einfachere Skulptur aus dem späten 18. Jhdt., die entweder für einen Hausaltar oder eine ländliche Kapelle geschaffen wurde. DAs Wappen mit dem Monogramm könnte ein Stifter-Wappen gewesen sein. Es gab zu dieser Zeit oftmals besser gestellte Gläubige, die einen Handwerker beauftragten, eine Heiligenfigur für eine Kirche o.ä. zu erschaffen, die sie dann spendeten in der Hoffnung, nach dem Leben vor Gott besser gestellt zu sein.
Preislich liegt die Schätzung hier bei 100 - 200 €, also für eine Auktion eher nicht geeignet, da kann man sie eher als Erinnerungsstück und Deko behalten.
-
- lins Offline
@Nordwicht, es ist schon klar, dass Du hier den Kunsthistoriker zitiert hast.

Nein, das ist ein Marienmonogramm bzw. Muttergottes Monogramm, wie es auf vielen Gegenständen und Bildern zu finden ist. Hier nachzulesen
Und nachzusehen
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 1577 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Weiß wer von welchen Künstler diese Statue ist?
von Agent Horrigan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 138 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 12 Antworten
- 1987 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-